AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

bandXaargau

Ein Hoch auf den musikalischen Nachwuchs

Die Jungs von Yes Sir! spielten Aufgrund eines Missverständnisses mit dem Lichttechniker einen ganz Song in absoluter Dunkelheit – fehlerfrei!  | Bild: Lea Huser

Das Newcomerfestival bandXaargau bewies, dass im Aargau vielversprechende junge Bands am Start sind.

20.03.2017 13:08, guez, 0 Kommentare

Samstagabend kurz vor acht Uhr herrscht im Zofinger Jugendkulturlokal Oxil rege Betriebsamkeit. Während die Mitglieder der Schöftler Schülerband Flying Piranhas vor ihrem Auftritt ein letztes Mal ihre Instrumente stimmen, ist einen Stock höher das Moderations-Duo André Kraut aus Aarburg und Dylan Gonzales aus Erlinsbach an der finalen Hauptprobe, bei der Vereinskoch Marco Schwarzenbach spontan die Rolle des Publikums übernimmt.

25 Nachwuchsmusiker wimmeln am bandXaargau durch das Oxil, dem - erstmals überkantonalen - Nachwuchsfestival, welches von OX Kultur und der Offenen Jugendarbeit Zofingen präsentiert wird. Geben sich die einen steincool, was die Nervosität anbelangt, so ist anderen doch ein kleines Zittern anzusehen, welches gewisse Bands mit einem Bierchen zu stoppen versuchen. Zumindest jene, die bereits Alkohol trinken dürfen.

Erstaunliche Professionalität

Sind die gesamthaft sechs Bands dann aber einmal auf der Bühne, ist von Nervosität spätestens nach dem ersten Song nichts mehr zu merken. Erstaunlich, welche Professionalität die teils noch nicht mal 16 Jahre alten Musikerinnen und Musiker an den Tag legen. Naturgemäss konzentrieren sich die beiden Schülerbands - neben den Flying Piranhas sind auch die 17's aus Schöftland nach Zofingen gereist - auf Coverversionen. Chartssongs, die gefallen, aber auch viele Oldies werden dargeboten. Ob diese auf Wunsch der Schüler gespielt werden oder doch eher des Musiklehrers, der da seine Lieblinge untergebracht hat, lässt sich dabei nicht eruieren.

Eigene Songs im doppelten Sinne lässt danach Ron Corleon auf das Volk nieder. Perfekt vorgetragen, so dass er einem Sido in nichts nachsteht - weder musikalisch noch lyrisch. Klar, sein Urban-Rap ist nicht jedermanns Sache, aber obwohl eigentlich ein Contest, unterstützt man sich beim bandXaargau stets gegenseitig. Man klatscht und feuert an, so dass der Dezibelmesser schon mal mehr die Stimmung im Saal denn die Musik auf der Bühne anzeigt.

Absolute Dunkelheit

Dennis Kiss & The Sleepers leiden anfänglich unter technischen Problemen, sobald man des Sängers Stimme aber richtig wahrnimmt, mögen sie mit ihrem Indie-Rock nicht nur das Publikum, sondern offensichtlich auch sich selber zu überzeugen. Dito bei MC Koralle, ein weiterer Interpret aus dem Hip-Hop-Genre, der im Gegensatz zu Ron Corleon aber schweizerischer, bodenständiger daherkommt. Als Abschluss brettern dann Yes Sir! ihren Punkrock fett und brachial ins Publikum. Und dunkel, denn aufgrund eines Missverständnisses mit dem Lichttechniker dürfen sie nicht nur das Intro in völliger Dunkelheit von sich geben, sondern bleibt das Licht während des ganzen Songs aus. Trotzdem macht das Quartett keinen einzigen Fehler.

Lob und Kritik

Nach dem Auftritt steigt dann der Nervositätspegel wieder, steht doch der Gang zur Jury an, welche die Bands offen und ehrlich lobt und kritisiert. Nicht von oben herab - im Gegenteil: Während die drei Jurymitglieder auf drei billigen Holzstühlen Platz nehmen, dürfen die Bands das bequeme Sofa in Beschlag nehmen. Eine sympathische Geste!

Es ist ein perfekter Abend im Oxil an diesem Samstag. «Die vielen Bandanmeldungen wie auch das Besucheraufkommen bestätigen uns, dass es das Festival auch nach zehn Jahren noch braucht», freut sich Jurymitglied Frank Niklaus. Denn schliesslich soll der Kanton stolz auf seine vielversprechenden Nachwuchsmusiker sein.

Konzert | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Von oben herab sieht alles ein wenig anders aus The Morning After Reisfelder in Asien? Ein plattgemachter Vorort von Detroit? Eine keltische Ausgrabungsstätte? Oder doch etwas ganz anderes? Rückblick von oben und im Kreis herum Einer flog übers Heitere Openair Das 27. Heitere Open Air ist bereits wieder Geschichte. Wir sagen leise «Adieu und bis im nächsten August»! Das HOA 2017 ist schon wieder Geschichte Das Volk hob zum Schluss nochmals ab Andreas Bourani beendete das 27. Heitere Open Air mit einem überzeugenden Auftritt – und das Publikum war bis zum Schluss fit! Menschliches & musikalisches Erbe Marleys Der richtige und der musikalische Sohn von Bob Marley heizten ein – dem Publikum und sich selbst. Ein prima Nachmittags-Ständchen auf der Lindenbühne Lo & Leduc & Allesgut Wer, wenn nicht die Schweizer Senkrechtstarter Lo & Leduc, könnte an einem sonnigen Sonntagnachmittag auf dem Heitern für Stimmung sorgen? Eben! Ein Geschenk an die Damenwelt Bravissimo Marco! Marco Mengoni ist schön, ziemlich jung (29) und seit Ende der Nullerjahre nach dem Gewinn einer italienischen X-Factor-Staffel - zumindest in seinem Heimatland -sehr erfolgreich. Bad in der Menge inklusive Hit an Hit an Hit Sonne, glückliche Leute und Pegasus auf der Bühne – so muss ein Heitere Open Air sein! Manillio heizte ein Weltstar, made in Switzerland Anstatt französischen Soul und R’n’B gabs auf der Parkbühne Schweizer HipHop von Manillio. Die Enttäuschung hielt sich schwer in Grenzen. Ein Youngster mischt das Volk auf Nemo hat uns gefunden Vor 2 Jahren schrieb Nemo in seinem Kinderzimmer an seinen neuen Songs - Heute tritt er auf der Hauptbühne des Heitere auf. Das sagt eigentlich alles. Dritter Tag - dritter Opener - dritter Volltreffer Orkestraler Arschritt zum Frühstück Mit Traktorkestar eröffnet zum dritten Mal eine Schweizer Band an diesem Wochenende. Wiederum eine sehr weise Entscheidung der Musikverantwortlichen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
22.08.2017 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft erteilen Evi Wülser, Tel. 062 794 16 89 und Vreni Kunz, Tel. 062 794 05 85

Kontakt:
Evi Wülser / Vreni Kunz

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking, Nordic Walking Treff für jedermann/frau die sich gerne in der Natur bewegen. In Zusammenarbeit mit der Pro Senectute. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Autositze, Roller Blades, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Walking, Nordic Walking Brittnau
Sport

09:00 - 10:00 Uhr

Eintritt: keiner

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04.

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Sonderausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

14:00 - 18:00 Uhr

Die Sonderausstellung zum 20. Kunstmarkt ist in der Galerie Pitsch Geissbühler. Treue Künstler des Kunstmarktes sowie bekannte Künstler der Region zeigen ihre Werke.

Eintritt: Eintritt frei. Herzlich Willkommen!

Website: www.galerie-rahmenatelier.ch

Lokalität:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen

Veranstalter:
Galerie Rahmenatelier Pitsch Geissbühler
Bärengasse 6
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.galerie-rahmenatelier.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHALT»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

Abendcafé: Dalleweyler Muliörgeler Sursee
Konzerte

18:00 - 21:00 Uhr «Dalleweyler Muliörgeler»

Abendcafé im Alterszentrum St. Martin: Dalleweyler Muliörgeler.

Website: http://alterszentrum-sursee.ch/

Lokalität:
Alterszentrum St. Martin
St.Martinsgrund 9
6210 Sursee

Veranstalter:
Alterszentrum St.Martin
St. Martins-Grund 9
6210 Sursee

Miteinander - Integrationsnetz Region Zofingen Safenwil
Anderes

19:00 - 21:00 Uhr «Atemweg»

Wir begehen zusammen den Atemweg. Migrantinnen und Migranten, Schweizerinnen und Schweizer, Mitglieder und Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt:
Integrationsnetz Region Zofingen

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Schützenhaus Safenwil
Sodhubelweg
5745 Safenwil

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50»

Gesundheitsturnen ab 50 Jahren. Auskunft erteilt Yvonne Jung, Telefon 062 751 64 40.

Kontakt:
Yvonne Jung, lothar.jung@solnet.ch

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Schnupper-Probe Projekt Jubiläumschor Rothrist
Anderes

19:30 - 22:00 Uhr

Der Männerchor Rothrist lädt zum Mitsingen ein. Benutze die Gelegenheit im Jubiläumschor mitzusingen. Auftritt anl. Jubiläumsfeier vom 30. September. Auskunft Tel. 079 435 69 49

Website: Männerchor Rothrist

Lokalität:
Schulhaus Dörfli (Musiklokal)

4852 Rothrist

Veranstalter:
Männerchor Rothrist

4852 Rothrist

Frauentrunverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «Turnen»

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/