AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

bandXaargau

Ein Hoch auf den musikalischen Nachwuchs

Die Jungs von Yes Sir! spielten Aufgrund eines Missverständnisses mit dem Lichttechniker einen ganz Song in absoluter Dunkelheit – fehlerfrei!  | Bild: Lea Huser

Das Newcomerfestival bandXaargau bewies, dass im Aargau vielversprechende junge Bands am Start sind.

20.03.2017 13:08, guez, 0 Kommentare

Samstagabend kurz vor acht Uhr herrscht im Zofinger Jugendkulturlokal Oxil rege Betriebsamkeit. Während die Mitglieder der Schöftler Schülerband Flying Piranhas vor ihrem Auftritt ein letztes Mal ihre Instrumente stimmen, ist einen Stock höher das Moderations-Duo André Kraut aus Aarburg und Dylan Gonzales aus Erlinsbach an der finalen Hauptprobe, bei der Vereinskoch Marco Schwarzenbach spontan die Rolle des Publikums übernimmt.

25 Nachwuchsmusiker wimmeln am bandXaargau durch das Oxil, dem - erstmals überkantonalen - Nachwuchsfestival, welches von OX Kultur und der Offenen Jugendarbeit Zofingen präsentiert wird. Geben sich die einen steincool, was die Nervosität anbelangt, so ist anderen doch ein kleines Zittern anzusehen, welches gewisse Bands mit einem Bierchen zu stoppen versuchen. Zumindest jene, die bereits Alkohol trinken dürfen.

Erstaunliche Professionalität

Sind die gesamthaft sechs Bands dann aber einmal auf der Bühne, ist von Nervosität spätestens nach dem ersten Song nichts mehr zu merken. Erstaunlich, welche Professionalität die teils noch nicht mal 16 Jahre alten Musikerinnen und Musiker an den Tag legen. Naturgemäss konzentrieren sich die beiden Schülerbands - neben den Flying Piranhas sind auch die 17's aus Schöftland nach Zofingen gereist - auf Coverversionen. Chartssongs, die gefallen, aber auch viele Oldies werden dargeboten. Ob diese auf Wunsch der Schüler gespielt werden oder doch eher des Musiklehrers, der da seine Lieblinge untergebracht hat, lässt sich dabei nicht eruieren.

Eigene Songs im doppelten Sinne lässt danach Ron Corleon auf das Volk nieder. Perfekt vorgetragen, so dass er einem Sido in nichts nachsteht - weder musikalisch noch lyrisch. Klar, sein Urban-Rap ist nicht jedermanns Sache, aber obwohl eigentlich ein Contest, unterstützt man sich beim bandXaargau stets gegenseitig. Man klatscht und feuert an, so dass der Dezibelmesser schon mal mehr die Stimmung im Saal denn die Musik auf der Bühne anzeigt.

Absolute Dunkelheit

Dennis Kiss & The Sleepers leiden anfänglich unter technischen Problemen, sobald man des Sängers Stimme aber richtig wahrnimmt, mögen sie mit ihrem Indie-Rock nicht nur das Publikum, sondern offensichtlich auch sich selber zu überzeugen. Dito bei MC Koralle, ein weiterer Interpret aus dem Hip-Hop-Genre, der im Gegensatz zu Ron Corleon aber schweizerischer, bodenständiger daherkommt. Als Abschluss brettern dann Yes Sir! ihren Punkrock fett und brachial ins Publikum. Und dunkel, denn aufgrund eines Missverständnisses mit dem Lichttechniker dürfen sie nicht nur das Intro in völliger Dunkelheit von sich geben, sondern bleibt das Licht während des ganzen Songs aus. Trotzdem macht das Quartett keinen einzigen Fehler.

Lob und Kritik

Nach dem Auftritt steigt dann der Nervositätspegel wieder, steht doch der Gang zur Jury an, welche die Bands offen und ehrlich lobt und kritisiert. Nicht von oben herab - im Gegenteil: Während die drei Jurymitglieder auf drei billigen Holzstühlen Platz nehmen, dürfen die Bands das bequeme Sofa in Beschlag nehmen. Eine sympathische Geste!

Es ist ein perfekter Abend im Oxil an diesem Samstag. «Die vielen Bandanmeldungen wie auch das Besucheraufkommen bestätigen uns, dass es das Festival auch nach zehn Jahren noch braucht», freut sich Jurymitglied Frank Niklaus. Denn schliesslich soll der Kanton stolz auf seine vielversprechenden Nachwuchsmusiker sein.

Konzert | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


01.07.2017, 17:00 Uhr, Vernissage, Kunsthaus Zofingen Schaufensterausstellung: KUNST FÜR DEN FRIEDEN Die diesjährige Schaufensterausstellung im Kunsthaus Zofingen ist dem Thema Frieden gewidmet. Über die Sommerzeit zeigen wir Arbeiten von vier Künstlern, die sich aus ihrer Erlebniswelt heraus mit Themen wie Flucht, Heimat, Armut und Krieg auseinander setzten. Flügel braucht es keine, nur Turnschuhe Einer flog über die Trinermatten Der schweizweit erste Parkour & Outdoor-Fitness Park auf öffentlichem Grund ist eröffnet. Und er steht in Zofingen! Moscow Mule haben sich aufgelöst Das Maultier ist ausgetrunken Das passt vielen Liebhabern hochstehender Musik überhaupt nicht: Am Montag gab die Zofinger Band Moscow Mule bekannt, dass sie nicht mehr länger existiert. «Affetheater» «Ein bisschen morbid sind wir sicherlich» Mit «Die PhysikerInnen» wagt sich das «Affetheater» in der Kleinen Bühne an den Dürrenmatt-Klassiker. Klein aber fein Erfolgreiches B-Sides Festival auf dem Sonnenberg Die 12. Ausgabe des B-Sides Festivals auf dem Sonnenberg in Kriens war ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 4600 Personen den Anlass. Freitag und Samstag waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Freitag, 16. Juni 2017, 19.30 Uhr, Aare Chill Lounge Aarburg Viel Engagement und grosse Leidenschaft No Worry ist eine Band, die sich in die Herzen der Zuhörer spielt, begeistert und zum Tanzen anregt! Das 12. B-Sides Festival startet am Donnerstag Der Sonnenberg ist wieder in action Die 12. Ausgabe des B-Sides Festival auf dem Sonnenberg bei Kriens bietet vielfältige Musik, leckeres Essen, ein reichhaltiges Kinderprogramm und eine spannende Kooperation mit dem Langzeit-Projekt «The Art of a Culture of Hope». Argovia Fäscht 2017 50‘000 Leute feiern die #partyvomjahr Die Veranstalter des Argovia Fäscht 2017 durften sich über Wetterglück und viel Publikum freuen. Und bereits steht auf dem Birrfeld das nächste musikalische Highlight an. Sicherheit an Konzerten Anstehen aus Angst vor dem Terror Das Guns-n’-Roses-Konzert wird rigoros abgeschirmt – dadurch entstehen zwei neue Gefahren. Alles begann als Tag der offenen Tür Vom kleinen Parkplatzfest bei den Radiostudios in Brugg hat sich das Argovia Fäscht zum Grossanlass auf dem Birrfeld entwickelt.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
29.06.2017 Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Frankenverkauf Oftringen
Anderes

15:15 - 18:30 Uhr «Frankenverkauf»

Frankenverkauf von aussortierten Medien

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 789 81 90

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken, Badekleider.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Gschichtli für Kinder im Vorschulalter Aarburg
Anderes

16:30 - 16:50 Uhr

Petra Bosshard erzählt die Geschichte "Ich will kein Kaninchen". Kleine Zuhörer im Vorschulalter sind herzlich willkommen (ab 3 Jahren).

Eintritt: gratis

Website: aarburg.biblioweb.ch

Lokalität:
Stadtbibliothek
Städtchen 41
4663 Aarburg
aarburg.biblioweb.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Aarburg
Städtchen 41
4663 Aarburg
T 062 791 69 86
www.aarburg.ch

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. mit dem Sennhofverein und Unterhaltung durch die Unterfield Stompers

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Treffpunkt, 19 Uhr Turnplatz Brittnau. Auskunft, Lotti Graber Tel. 062 751 69 65.

Kontakt:
Graber Lotti

Website: lo-graber@gmx.ch

Lokalität:
Turnplatz
Brittnau
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Strick-Café Rothrist
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Stricken in gemütlicher Runde

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Frauenturnverein Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten. Frauenturnverein "neue Sektion" Zofingen

Kontakt:
Daniela Spinelli 062 751 92 45

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Musik-Ständli Mühlethal
Konzerte

19:30 - 20:00 Uhr

Jubilaren-Ständli für die älteren Einwohner von Mühlethal. Weitere Zuhörer sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Lokalität:
Gasthof Linde Mühlethal
Dorfstrasse 12
4812 Mühlethal

Veranstalter:
Brass-Band Strengelbach-Mühlethal

4802 Strengelbach

Popa Chubby (USA) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Der legendäre Popa Chubby beehrt mit seiner Band die Musigburg.

Kontakt:
info@musigburg.ch /Tel. 079 541 03 50

Eintritt: Fr. 45.00 - Fr. 60

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch