AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Die Rolling Stones in Zürich 1967

 | Bild: Screenshot

Heute Dienstag wurde bekannt, dass im Herbst die Rolling Stones nach Zürich kommen. Wir rocken 12 Fragen über ihren ersten Auftritt im Jahr 1967.

09.05.2017 15:04, guez, 1 Kommentare

1. Wie hoch war die Gage der Rolling Stones bei ihrem ersten Zürcher Auftritt am 14. April 1967 im Hallenstadion? 50‘000 US-Dollar 25‘000 US-Dollar 10‘000 US-Dollar
«Bescheidene» 10‘000 US-Dollar musste Veranstalter Hans-Ruedi Jaggi den Briten bezahlen. Damals viel Geld, heute müssten aber noch ein paar Nullen angehängt werden….
2. Welche Konzertdauer wurde vertraglich abgemacht? 55 Minuten 75 Minuten 35 Minuten
Die wenigen 10‘000 US-Dollar Gage relativieren sich wenn man bedenkt, dass die Rolling Stones per Vertrag nur 35 Minuten spielen mussten.
3. Wieviel kostete das Eintrittsticket? 15 Franken 20 Franken 25 Franken
20 Franken musste zahlen, wer ins Hallenstadion wollte. Dieses Jahr kosten sie mindestens 164 Franken.
4. Wie stand es um die Akustik? Es war viel zu laut Man hörte praktisch nichts Akustisch gab es keine Probleme
Es gab eine Musikanlage, die heute nicht mal mehr in einem Club zur Verwendung kommen würde – und deshalb hörte man im Hallenstadion praktisch nichts vom Konzert.
5. Auch optisch lief nicht alles zum Besten. Wieso sahen viele Leute das Konzert nicht? Die Rauchmaschine war zu stark eingestellt Die Bühne war rund 5 Meter hoch Es wurden Dutzende Vorhänge aufgehängt
Aus Sicherheitsgründen wurde die Bühne auf rund 5 Metern aufgebaut. Danach sahen die Leute in den ersten Reihen natürlich nichts mehr.
6. Was kam bei den anschliessenden Randalen zum Einsatz? «Jugendbespritzer» «Hochdruckschläuche» «Nassgewehre»
Als die Besucher anfingen, Stühle zu zerstören, setzte die Polizei Wasserwerfer ein, die damals noch «Hochdruckschläuche» hiessen.
7. Wo befinden sich in Zürich noch vier Stühle, die an diesem Konzert zu Bruch gingen? Im Museum für Gestaltung Auf der Urania-Polizeiwache Im Landesmuseum
Die Stühle sind im Besitz des Landesmuseums und sind wie folgt beschriftet: «Klappstühle aus dem Hallenstadion Zürich, Hersteller Möbelfabrik horgenglarus, um 1960, Buchenholz lackiert. Am legendären Konzert der Rolling Stones am 14. April 1967 kam es [. . .] zu Ausschreitungen. Das Publikum randalierte, Stühle wurden zu Kleinholz geschlagen [. . .].»
8. Wieviele Polizisten und Feuerwehrleute wurden für diesen Abend aufgeboten? Rund 140 Rund 200 Rund 260
Es standen rund 260 Angehörige von Polizei und Feuerwehr im Einsatz.
9. Und was war grösser: die Kosten für den Polizei- & Feuerwehreinsatz oder die Einnahmen aus den Billetsteuern? Die Kosten Es war in etwa ausgeglichen Die Einnahmen
Gemäss Stadtrat beliefen sich die Einsatzkosten auf 12‘663 Franken, Kanton und Stadt nahmen aber total 18'912 Franken an Steuern ein.
10. Wieviel verdiente Veranstalter Hans-Ruedi Jaggi am Konzert? 25‘000 Franken Nichts 150‘000 Franken
Gemäss eigenen Aussagen verdiente Jaggi mit den Rolling Stones 150‘000 Franken.
11. Die Vorgruppe Les Sauterelles… …war die einzige Vorgruppe, die für ihren Auftritt nicht bezahlte …durfte gar nicht auftreten …wurde minutenlang ausgepfiffen
Früher wie heute kommt es immer wieder vor, dass Vorbands bezahlen müssen, wenn sie spielen wollen. Les Sauterelles waren aber die bekannteste der fünf Vorbands und mussten nichts bezahlen.
12. Zum wievielten Mal spielen die Rolling Stones dieses Jahr in Zürich? Zum 14. Mal Zum 9. Mal Zum 11. Mal
Bislang war der Fünfer 13 mal in der Zwinglistadt.

Musik | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Michel Terrettaz | am 29.06.2017 um 00:29 Uhr
Peinlich Infos und Antwort...Sie waren nur 4 Mal in Zürich, 1Mal in Dübendorf, es wird ihre 14 Konzert in der Schweiz...Ich habe alle Orte und Datum.


«Wissen am Dienstag» Gotthard Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website. «Die Region im Fokus» Rot und eckig – wo steht denn dieses Haus? Im Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» suchen wir dieses Mal den Standort eines doch recht auffälligen Hauses. Wissen Sie, wo es steht? Interview mit Bligg «Es ist ja nicht so, dass ich nur rumhänge» Bligg macht eine einjährige Auszeit und schaut sich nach Alternativen zum Popgeschäft um. «Wissen am Dienstag» Hitze Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann! Klein aber fein Erfolgreiches B-Sides Festival auf dem Sonnenberg Die 12. Ausgabe des B-Sides Festivals auf dem Sonnenberg in Kriens war ein voller Erfolg. Insgesamt besuchten 4600 Personen den Anlass. Freitag und Samstag waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Gegentrend zu Globalisierung Das Woodstock der Jodelfreunde Am Eidgenössischen Jodlerfest in Brig werden 150 000 Besucher erwartet. Für Tradition und Brauchtum interessieren sich heute nicht mehr nur konservative Kreise. Lorde im Interview «Ich musste raus in die Welt» Mit 17 wurde sie weltberühmt. Jetzt doppelt Popsängerin Lorde (20) nach – und straft ihr junges Alter Lügen. «Wissen am Dienstag» «E.T. – Der Ausserirdische» Vor 35 Jahren kam «E.T. – Der Ausserirdische» in die Kinos. Dazu haben wir zwölf extraterrestrische Fragen. Das 12. B-Sides Festival startet am Donnerstag Der Sonnenberg ist wieder in action Die 12. Ausgabe des B-Sides Festival auf dem Sonnenberg bei Kriens bietet vielfältige Musik, leckeres Essen, ein reichhaltiges Kinderprogramm und eine spannende Kooperation mit dem Langzeit-Projekt «The Art of a Culture of Hope». Trauffer-Bassist Patrik Meier Wie ein Jugendtraum zur Realität wird Bassist Patrik Meier aus Reiden liebt es, live zu spielen und Lieder zu schreiben.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
29.06.2017 Frankenverkauf Oftringen
Anderes

15:15 - 18:30 Uhr «Frankenverkauf»

Frankenverkauf von aussortierten Medien

Kontakt:
bibliothek@oftringen.ch / 062 789 81 90

Lokalität:
Bibliothek Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
www.oftringen.ch/bibliothek
bibliothek@oftringen.ch

Veranstalter:
Gemeindebibliothek
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen
T 062 789 81 90

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Helme, Rollerblades, Kinderwagen, Spiele, Bücher, Sicherheitsdecken, Badekleider.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Gschichtli für Kinder im Vorschulalter Aarburg
Anderes

16:30 - 16:50 Uhr

Petra Bosshard erzählt die Geschichte "Ich will kein Kaninchen". Kleine Zuhörer im Vorschulalter sind herzlich willkommen (ab 3 Jahren).

Eintritt: gratis

Website: aarburg.biblioweb.ch

Lokalität:
Stadtbibliothek
Städtchen 41
4663 Aarburg
aarburg.biblioweb.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Aarburg
Städtchen 41
4663 Aarburg
T 062 791 69 86
www.aarburg.ch

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. mit dem Sennhofverein und Unterhaltung durch die Unterfield Stompers

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Treffpunkt, 19 Uhr Turnplatz Brittnau. Auskunft, Lotti Graber Tel. 062 751 69 65.

Kontakt:
Graber Lotti

Website: lo-graber@gmx.ch

Lokalität:
Turnplatz
Brittnau
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Strick-Café Rothrist
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Stricken in gemütlicher Runde

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr «Offener Töpferkeller»

Freies modellieren im Töpferkeller

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Frauenturnverein Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten. Frauenturnverein "neue Sektion" Zofingen

Kontakt:
Daniela Spinelli 062 751 92 45

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Musik-Ständli Mühlethal
Konzerte

19:30 - 20:00 Uhr

Jubilaren-Ständli für die älteren Einwohner von Mühlethal. Weitere Zuhörer sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Lokalität:
Gasthof Linde Mühlethal
Dorfstrasse 12
4812 Mühlethal

Veranstalter:
Brass-Band Strengelbach-Mühlethal

4802 Strengelbach

Popa Chubby (USA) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Der legendäre Popa Chubby beehrt mit seiner Band die Musigburg.

Kontakt:
info@musigburg.ch /Tel. 079 541 03 50

Eintritt: Fr. 45.00 - Fr. 60

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch