AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Elf Jazz- und Blues-Bands auf drei Bühnen

Die New Orleans Night feiert ihr 25-Jahre-Jubiläum

Auch beim Untertor vor dem Wirtshaus Wilder Mann wird das Publikum bestens unterhalten.  | Bild: Verein New Orleans Jazz

Das New-Orleans-Jazz-Festival geht bereits zum 25. Mal über die Bühne. Was vor 24 Jahren begann, ist heute aus dem Eventkalender nicht mehr wegzudenken. Auf die Gäste warten Jazz- und Blues-Klänge sowie verschiedene Leckerbissen aus der Kreolischen Küche.

23.08.2018 17:48, sw/sursee, 0 Kommentare

Die Surseer New Orleans Night feiert Geburtstag. Das Jazz-Festival vom kommenden Wochenende findet bereits zum 25. Mal statt. Wie es sich für ein Jubiläum gehört, wird gefeiert. «Es gibt einen kleinen Festakt und eine Jam-Session», sagt Präsident Beat Felder. Verschiedene Musiker werden am Freitag vor dem Wirtshaus Wilder Mann beim Untertor frei, improvisiert spielen.

«Wir haben nur Highlights in diesem Jahr»

Am Samstag warten elf Bands auf drei verschiedenen Bühnen auf die Besucher. Seit drei Jahren steht jeweils eine grosse MCS-Bühne beim Rathaus. «Wir freuen uns, dass das Musik Center Sursee uns auch im Jubiläumsjahr wieder grossartig unterstützt», sagt Felder. Zu hören gibt es für die Besucher traditionellen Jazz, aber nicht nur: «Wir haben auch Blues im Angebot», so der Präsident. Auf Highlights angesprochen sagt er: «Wir haben nur Highlights in diesem Jahr. Marina Santelli ist bestimmt ein Highlight des Abends. Sie hat eine unglaublich tolle Stimme.» Bekannt wurde die junge Italienerin durch einen bewegenden Auftritt bei The Voice of Switzerland. Beat Felder freut sich auch auf Bands, die vor 24 Jahren schon zu Gast in Sursee waren: «Es ist toll, Musiker und Bands bei uns zu haben, die bei der Gründung 1994 bereits ihren Auftritt hatten.»

Kreolische Küche

Auch an der diesjährigen New Orleans Night sorgen zahlreiche Verpflegungsstände für das kulinarische Wohl der Gäste. «Für New Orleans und Louisiana steht die Kreolische Küche. Wir versuchen mit diesem Angebot den passenden Rahmen der Veranstaltung zu geben», sagt Beat Felder. Erhältlich sind karibische und französische Gerichte, die in die Kreolische Küche mit einfliessen. Die New-Orleans-Jazz-Musik steht für die guten alten Zeiten der 20er-Jahre des vergangen Jahrhunderts. «Auf die Zuschauer wartet eine ausgelassene und gute Stimmung», verspricht der Präsident. «Ich freue mich auf viele Leute, gute Gespräche und schöne Musik.» Spielt auch das Wetter mit, so steht dem Südstaaten-Feeling nichts im Wege.

Altstadt | Bühne | Konzert | Musik | Sursee

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Neues Album, neue Tournee - aber vorher im Radio-Inside-Talk Kunz kommt «Förschi» Das neue Album «Förschi» von Kunz kommt farbenprächtig daher. Ab März ist der Musiker wieder auf Tournee. Bevor es richtig losgeht, besuchte der Luzerner nun aber Radio Inside und war schon fast übermütig in unserem Interview. 12 neue Songs und mit «L.I.E.B.I» eine vielversprechende Single mit Ohrwurm-Potential. Geschenke, Blumen, Rosen oder einfach nichts Erwarten Frauen ein Geschenk an Valentinstag? Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Doch werden die Frauen an Valentinstag auch reichlich beschenkt? Regiolive hört sich in Sursee einmal um. Ein Kriminalfall auf der Bühne von Musik & Theater Zofingen Nichts ist, wie es scheint Am 13. Februar ist Agatha Christies erfolgreichstes Kriminalstück «Die Mausefalle» bei Musik & Theater Zofingen zu sehen. Vorfasnacht in der Region Sursee Fäägerweekend, Heiniball und Gugger Night Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Wie üblich wird bereits vor der rüüdigen Fasnachtswoche kräftig gefeiert. Aber wo spielt die Musik? Regiolive hat für Sie einige Highlight der Vorfasnacht in der Region Sursee zusammengestellt. Sabrina und Markus Blum präsentieren ihr Australien-Abenteuer Mit Kamelen durchs Outback Die Musikschule Region Sursee präsentiert das Abaris-Klavierquartett Meisterwerke der Romantik Konzerte mit Violine, Cello, Klavier und Zupfinstrumente sowie Gesang und Jamsession Abwechslungsreiche Konzerte der Musikschule Region Sursee Die Musikschule Region Sursee wartet mit einigen musikalischen Leckerbissen. Nicht weniger als neun Konzerte stehen dieser Tage auf dem Programm. Die Besucher können sich auf Rock-, Pop- und Jazz-Musik sowie auf Instrumente wie Violine, Cello oder Klavier freuen. 1. Jass- und Fondue-Festival Sursee Wenn Jassen und Fondue Menschen verbindet Unter dem Motto «Chääs esch Trompf» veranstaltete der BSV Sursee das 1. Jass- und Fondue-Festival in Sursee. 80 begeisterte Jasser und über 250 Fondueliebhaber nahmen am Event teil. Bilder des Festivals finden Sie in der Fotogalerie. Rock-Night mit BossHoss auf dem Zofinger Hausberg Rock-Vielfalt auf dem Heitere 2019 gibts am Dienstag der Festivalwoche auf Zofingens Hausberg Heitere eine geballte Ladung Rock: Elektrisierenden, dramatischen und melodiösen Rock vom schottischen Trio Biffy Clyro, vielfältigen Urban Country Rock von The BossHoss, den glorreichen sieben aus Berlin, und klassischen, aber erfrischend unverstaubten Rock von der Winterthurer Band Jack Slamer. Neue Ausstellung zum Thema «Nachbarn – Freund und Leid» im Sankturbahnhof in Sursee Die Krux mit den lieben Nachbarn
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
Neue Event werden geladen