AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Die ältesten Tiere der Welt

Eine Aufnahme von «Granny», der ältesten, bekannten Schwertwal-Dame der Welt (siehe Frage 9). (Foto: Wikipedia)

Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben.

28.11.2017 16:17, guez, 0 Kommentare

1. «Ming» gilt mit 507 Jahren zurzeit als das älteste Tier der Welt. Um was handelt es sich? Qualle Fisch Muschel
Die Islandmuschel «Ming» wurde sage und schreibe 507 Jahre alt. Da ihre Schale jedes Jahr um einen erkennbaren Ring wächst, ist die Bestimmung des Alters sehr genau. Und so kam heraus: «Ming» wurde 1499 geboren!
2. Auch die Aldabra-Schildkröte «Adwaita» brachte es auf ein stolzes Alter. Wie alt war sie, als sie 2006 verstarb? 198 Jahre 256 Jahre 331 Jahre
Das Männchen «Adwaita» lebte bis zu seinem Tod, im Jahr 2006, in einem Zoo in Indien. Er wurde etwa um 1770 auf den Seychellen geboren und lebte seit 1875 in dem indischen Zoo.
3. Welches ist durchschnittlich das langlebigste Säugetier der Welt? Papagei Grönlandwal Elefant
Der Grönlandwal ist das langlebigste Säugetier der Welt. Die Unterwasser-Riesen können ohne Probleme mehr als 200 Jahre alt werden.
4. Rote Seeigel haben es gut. Denn: Sie können in die «Haut» eines anderen schlüpfen Es fehlen bei ihnen die Alterserscheinungen Stirbt ein Teil von ihnen ab, wächst er wieder nach
Die Stachelhäuter können problemlos bis zu 200 Jahre und älter werden. Eine andere Besonderheit sind fehlende Alterserscheinungen. Ein 200 Jahre alter Seeigel befindet sich laut Studien der Oregon State University im gleichen körperlichen Zustand wie ein 50-jähriger.
5. Wer alt wird, hat meist auch eine lange Kindheit… ab wann ist der Kaiserbarsch, der bis zu 150 Jahre alt werden kann, geschlechtsreif? 40 Jahre 30 Jahre 20 Jahre
Der Kaiserbarsch ist bedroht, weil er sich mit der Fortpflanzung lange Zeit lässt – erst mit ungefähr 30 wird er geschlechtsreif.
6. Was drohte dem 140-jährigen Hummer «George»? Er sollte eingeschläfert und ausgestopft werden Er sollte für wissenschaftliche Zwecke eingefroren werden Er sollte gegessen werden
Hummer George sollte 2009 in einem New Yorker Nobelrestaurant zum Dinner serviert werden. Tierschützer hatten sich für den 140 Jahre alten Hummer eingesetzt und so wurde der zirka zehn Kilogramm schwere Krebs schliesslich wieder in die Freiheit entlassen.
7. Welches sind die einzigen Vögel, die älter werden können als der Mensch? Papageien Riesenani Hinduracke
Papageien sind die einzigen Vögel, die älter werden können als ein Mensch. Ein Kriterium, das bei der Wahl des Haustieres auf jeden Fall beachtet werden sollte. Rekordhalter ist zurzeit Gelbbrustara «Charlie», der 105 Jahre auf dem Buckel hat.
8. Der älteste bekannte Fisch ist ein… …Flussneunauge …Felsenbarsch …Koi-Karpfen
Der älteste Fisch der Welt ist ein Koi-Karpfen, also ein Zierfisch aus Japan. Er wurde 226 Jahre alt. Hanako wurde – fünf Jahre vor Mozart – im Jahr 1751 geboren und starb 1977.
9. «Granny» ist die älteste, bekannte Schwertwal-Dame der Welt. Wann wurde sie geboren? 1914 1924 1904
Das Alter von «Granny» wird auf 103 Jahren geschätzt – sie wäre damit also 1914 geboren.
10. Die grünlich-braunen Brückenechsen werden in freier Wildbahn nach Schätzungen etwa 60 Jahre alt. Wie alt aber ist «Henry», der in einem Museum in Neuseeland lebt? 133 Jahre 155 Jahre 111 Jahre
«Henry» ist mit seinen 111 Jahren sogar im Echsenreich ein Methusalem. Seit 1970 lebt die Echse in einem Museum in Neuseeland und galt lange als Einzelgänger weil er mit seiner aggressiven Art seine Artgenossen abschreckte. Doch im Jahr 2009 wurde Henry zum ersten Mal Vater. Mit der Echsendame «Mildred» verbringt er nun einen ruhigen Lebensabend in Wellington.
11. Wer kann bis zu 10‘000 Jahre alt werden? Der Holzschwamm Der Glasschwamm Der Eisenschwamm
Der langlebigste Glasschwamm ist ein Riesenschwamm, der wegen seiner Kegelform auch «Vulkanschwamm» genannt wird. Er kann bis zu 2x2 Meter gross werden und sieht aus, wie eine zu gross geratene Blumenvase.
12. Um die Relationen noch aufzuzeigen: Wie alt wurde bis anhin der offiziell älteste Mensch? 116 Jahre und 231 Tage 122 Jahre und 164 Tage 109 Jahre und 301 Tage
Jeanne Louise Calment hält seit 1990 den Rekord des höchsten erreichten Lebensalters eines Menschen. Sie wurde am 21. Februar 1875 im französischen Arles geboren und starb am 4. August 1997 – erreichte also ein Alter von 122 Jahren und 164 Tagen.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wir suchten das Gespräch mit der Braustation» Public Viewing verdrängt Stockturnier auf dem Martignyplatz Organisiert vom Eisstockclub Soorsischliifer, findet jedes Jahr im Juni ein Plausch-Turnier auf dem Martignyplatz statt. Nicht so in diesem Jahr. Grund: Die Stadt Sursee erteilte gleich zwei Bewilligungen. «Die Region im Fokus» Wo wurde dieses Bild gemacht? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. Das Vereinsturnier am Surseer Städtlibeach ist sehr beliebt «Es ist ein Turnier für Einheimische» Das Surseer Städtlibeach ist bei Zuschauern und Spielern sehr beliebt. Jahr für Jahr ein Highlight ist das Vereinsturnier. Gewonnen hat es in diesem Jahr ein regionaler Skiclub. «Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» FC Basel Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken! «Wissen am Dienstag» Telefonkabinen Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons. «Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
16.07.2018 Schaufensterausstellung "COMIX" Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 23:00 Uhr «Schaufensterausstellung »

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Schaufensterausstellung Sommerfenster Zofingen Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr «Sommerfenster»

ARAMIS NAARRO (*1991) ist der diesjährige JKON-Preisträger für das Sommerfenster im Kunsthaus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen, Zofingen

Eintritt: Freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Einzelschieber 2018 Brittnau
Anderes

14:00 Uhr

90 bis 95 Prozent werden wieder ausbezahlt. Jassleitung: Gilberte Stutzmann, Telefon 062 751 06 05, oder 079 208 11 59.

Eintritt: 15.00

Lokalität:
Restaurant Sonne
Dorfstrasse 6
4805 Brittnau
www.sonne-brittnau.ch

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «MTV Unihockey Training»

Unihockey Training, Fitness+Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Schulhaus Höhe
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Swiss Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Swiss Lauftreff Reiden»

Laufen und Walking in der freien Natur in verschiedenen Gruppen vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer.

Kontakt:
Gregor Zimmerli, 062 758 52 92

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

19:00 - 21:30 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt: Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

17.07.2018 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Fit mit Nordic Walking, Treff in Rothrist Wasserreservoir 08:30-10:00 Uhr

Kontakt:
Evi Wülser 062 794 16 89 Vreni Kunz 062 794 05 85

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung oder einer Fahrt mit dem Velo. Wanderer und Velofahrer treffen sich danach zur gemeinsamen Einkehr.

Kontakt:
Bruno Schärer, mail@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Fitness und Kondition dank Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Suffocation (USA) Aarburg
Konzerte

20:00 - 23:30 Uhr

Suffocation ist eine 1990 gegründete Death-Metal-Band aus New York. Sie war eine der ersten Bands, die Death Metal mit New York Hardcore und Grindcore vermischten.

Kontakt:
Ronald Url, info@musigburg.ch

Eintritt: Fr. 35.00 - Fr. 40.00

Website: www.musigburg.ch/events

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

18.07.2018 Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

13:30 - 15:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Roller Blades, Fussballschuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Brocki beim Pulverturm Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Haushaltswaren, Kleidern sowie Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Laura Kost 062 751 06 35

Website: laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
Gunnar Wichers, 062 751 14 33

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

19.07.2018 Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking. Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Turnplatz, Joggen und Nordic Walking im Brittnauer Wald. Auskunft Lotti Graber 062 751 69 65

Kontakt:
Lotti Graber

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

20.07.2018 Senioren Plauschjassen Vordemwald
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Plauschjassen. Organisiert durch Jassklub Obenabe

Lokalität:
Restaurant untere Säge
Zofingerstrasse 2
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Müller Anita
Tulpenweg 2
4852 Rothrist

Bibliothek geöffnet Rothrist
Anderes

16:00 - 19:00 Uhr

Die Schul- und Gemeindebibliothek ist heute geöffnet.

Kontakt:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist, 062 794 13 36

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Neopyhtenbekämpfung im Wald Glashütten
Anderes

18:30 - 20:30 Uhr «Neophyten-Bekämpfung»

anschliessend gemütliches Beisammensein mit Imbiss.

Eintritt: keiner

Lokalität:
Kirche Glashütten
Parkplatz beim Weiher
4856 Glashütten

Veranstalter:
Ortsbürgergemeinde Murgenthal
Landstrasse 3
4856 Glashütten

21.07.2018 Gruebe-Brocki Brittnau
Anderes

10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Brocki des Gemeinnützigen Frauenvereins

Lokalität:
Multisammelstelle
Feld
4805 Brittnau

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein Brittnau

4805 Brittnau

öffentliche Stadtführung Sursee Sursee
Kurse/Vorträge

14:00 Uhr «öffentliche Stadtführung»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Stadt
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

Everdance® 60+ Zofingen
Sport

16:00 - 16:55 Uhr

Tanzen zu Standardtanzschritten, kein Tanzpartner benötigt.

Kontakt:
Shalom Rachel, 079 595 77 18, shalomrachel@gmx.ch

Eintritt: 6 x Fr. 90--/ einzelne Lekt. Fr. 20.--

Website: www.shalomrachel.jimdo.com

Lokalität:
Kath. Kirchgemeinde / Chi-Rho
Mühlethalstrasse 13a
4800 Zofingen

Veranstalter:
Shalom rachel
Sägetstrasse 9
4802 Strengelbach

www.shalomrachel.jimdo.om
shalomrachel@feldenkrais.ch

22.07.2018 23.07.2018 Montagsjass 2018 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber mit zugelostem Partner. Jassart: französischen Karten

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg