AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Barista-WM

Der mit dem Kaffee zaubert

 Gijtipong «Gap» Thangsubutr trainiert für die Weltmeisterschaften in «Latte Art».

Gijtipong «Gap» Thangsubutr trainiert für die Weltmeisterschaften in «Latte Art».  | Bild: Chris Iseli/AZ

Gijtipong Thangsubutr ist Schweizer Meister in «Latte Art» und reist bald an die WM.

27.03.2017 08:39, Nadja Rohner, 0 Kommentare

Bevor Gijtipong Thangsubutr mit der Presse reden kann, muss er erst noch einen Cappuccino giessen. Die Kundin hat nach dem Schweizer Meister verlangt. Im Februar hat sich «Gap», wie der Barista genannt wird, den Titel errungen: Schweizer Meister in Latte-Art. Vielleicht sogar bald Weltmeister?

Es ist früher Abend in Aarau, Gap hat seine Schicht im Home Barista Shop an der Bahnhofstrasse erst begonnen. Für den Fotografen zaubert er rasch einen Schwan aus Kaffee und Milchschaum - immerhin das inoffizielle Wappentier Aaraus. Den Adler könnte er wahrscheinlich auch. Denn an der WM in Budapest im Juni wird er einen Turul giessen, Ungarns Nationalvogel.

Kaffee-Ernten in Chiang Mai

Die Eltern des 32-Jährigen stammen aus Thailand. Er ist in Baden aufgewachsen, wo er heute noch lebt. Nach der Koch-Lehre im Kantonsspital zog es ihn nach Thailand in ein Fünfsternehotel. Die Küchenchefausbildung erhielt er im Schweizer Militär, danach kochte er auf dem Golfplatz Otelfingen und im Manor Baden. Dort begann seine Barista-Karriere: «Wir haben im Manor eine neue Kaffeemaschine bekommen, eine Cimbali», erzählt Gap. Die Schulung habe ihn neugierig gemacht. Eine Barista-Ausbildung schien naheliegend. «Aber ich war mir nicht sicher, ob ich nach zehn Berufsjahren als Koch noch mal von Null anfangen will.» Also entschloss sich Gap zu einem Experiment: Er reiste nach Chiang Mai in Nord-Thailand und arbeitete dort auf einer Kaffee-Plantage. «Das hat mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Bauern dort haben eine riesige Wertschätzung für den Kaffee. Auch mich hat er richtig gepackt: Seine Vielfalt, seine Aromen, sein Charme sind unvergleichlich.» Noch von Thailand aus suchte Gap einen Job – und fand ihn beim Café Blaser in Bern, «dem Schweizer Kompetenzzentrum für Kaffee». Bald fing er an, sich an Barista- und Latte-Art-Wettbewerben mit anderen zu messen. Derzeit ist der Badener nicht nur Schweizer Latte-Art-Meister, sondern auch amtierender Tiroler Barista-Meister. Diesen Titel holte er sich während eines Aufenthalts in München, wo er beim Röster Supremo eine Weiterbildung absolvierte.

Seit Anfang Jahr ist er zurück. Hier trainierte er auch für die Schweizer Meisterschaft. «Ich habe einen Monat vorher nicht gearbeitet, sondern nur noch trainiert», erzählt Gap. Etwa 400 Liter Vollmilch hat er gebraucht. Fürs WM-Training berechnet er 600 Liter ein. Im Mai reist er ins Tirol, um von einem ehemaligen Weltmeister zu lernen. «Sie fragen mich jetzt sicher, wie ich meine Chancen an der WM einschätze», sagt Gap lachend. «Mein Ziel ist es, das Halbfinale zu erreichen. Doch das hängt von der Tagesform, der Milch und der Maschine ab.» Sein Chef, Philippe Gacond, sieht ihn weit vorne. Die Konkurrenz, rund drei Dutzend Teilnehmer aus aller Welt, ist stark. «Besonders die Asiaten», sagt Gap. Im Moment büffelt Gap nicht nur für die Weltmeisterschaften, sondern auch für seine Wirteprüfung, die er demnächst ablegen wird. Denn sein grosser Traum ist ein eigenes Café in der Region Baden-Wettingen. Vielleicht sogar mit einem Schulungs-Betrieb. Bei all seinen Plänen kann Gap auf die Unterstützung seiner Familie zählen. Besonders seine Schwester und sein Schwager sind sein «Backoffice». «Sie glauben an mich und unterstützen mich, wo sie nur können.»

Genuss

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Ins Dorfleben eintauchen beim lustigen Holländer Gasthof Sonne, Uerkheim Es gibt fast nichts Besseres als an einem Sommernachmittag mitten in der Woche auf der Terrasse einer Dorfbeiz zu sitzen. Wenn der Gastgeber dann auch noch ein fröhlicher Holländer ist, gibt es gar nichts Besseres! Wo die heissbegehrten Punkte im Aargau verteilt wurden Die Neuen machten die Tester sprachlos «Gault Millau»: Wer nicht mehr in der neusten Ausgabe des Gastroführers steht – und wer den Kiefer hängen liess «Wissen am Dienstag» Bierslogans Wir trinken sie, aber kennen wir auch deren Werbeslogans? Wir stossen zwölfmal auf Bierparolen an. Die Herbst-/Winter-Saison kann beginnen! Volles Programm im Obristhof Konzerte, Veranstaltungen, Märkte und Kurse aller Art: Das Herbst/Winter-Angebot des Freizeitzentrums Obristhof Oftringen verspricht viel Abwechslung, Spannung und Spass. Degen Bier Zofingen Das Unikat aus dem Bierlabor Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall. Freitag bis Sonntag, 23.-25. Juni 2017, Altstadt Zofingen Zofinger Altstadt wird Schaufenster der Bio-Branche Am Wochenende vom 23.-25. Juni verwandelt sich die Altstadt von Zofingen wieder in ein schweizweit einzigartiges Genussparadies. Die rund 40‘000 erwarteten Besucher der grössten Schweizer Bio-Messe dürfen sich auf einen riesigen Bio-Verkaufsmarkt mit rund 200 Ausstellern freuen. «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin. Hopfen und Malz - Gott erhalt's! Ein Unikat zieht nach Zofingen Die grösste Bierbrauerei der Region Olten - die Brauerei Degen - produziert ab Frühling im TrilaPark Zofingen. Ein wunderschöner, zeitloser Klassiker mitten in Aarburg Restaurant zum Bären Aarburg Ich wollte unbedingt wieder einmal eine echte Znünipause erleben. Zu diesem Zweck suchte ich den Bären in Aarburg auf. Eine weise Entscheidung!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.10.2017 Mobile Skateanlage Oftringen
Sport

08:00 - 20:00 Uhr «Skateanlage»
17:00 - 21:00 Uhr «Skateanlage»

Auf der Schulanlage Oberfel steht eine mobile Skateanlage. Weitere Infos zum Rahmenprogramm und den Benutzungsregeln und Benutzungszeiten sind auf der Homepage der Jugendarbeit ersichtlich.

Kontakt:
Jugendarbeit Oftringen, 062 789 82 33, Zürichstrasse 32, 4665 Oftringen

Eintritt: Gratis

Website: www.jugendarbeit-oftringen.ch

Lokalität:
Schulanlage Oberfeld
Kirchstrasse 4
4665 Oftringen

Veranstalter:
Offene Jugendarbeit Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen

jwww.jugendarbeit-oftringen.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Nordic Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
Marianne Schürch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic-Walking-Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr

Nordic Walking heisst Bewegung,mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer.

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Eintritt: -

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Montagsjass 2017 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber, französische Karten.

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 12
4663 Aarburg

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Turnen der Pro Senectute Glashütten
Sport

14:00 - 15:00 Uhr «Turnen der Pro Senectute»

Fitness und Gymnastik für Senioren

Kontakt:
Barbara Ruf, 062 926 03 81

Lokalität:
Pfarrhaussäli
Kirchstrasse 1
4856 Glashütten

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Proben Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Probe»

wir singen Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager. Leitung: Käthi Hofer, Bernstrasse 69, Rothrist, Tel. 062 794 10 17.

Kontakt:
Hans Peter von Wartburg, Im Römerquartier 4a, 4800 Zofingen

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Internationale Tänze Strengelbach
Sport

14:00 - 15:30 Uhr «Internationale Tänze»

Für Frauen und Männer ab 60. Tanzen fördert die körperliche und geistige Fitness. Auskunft: Therese Kleeb, 062 751 66 78

Kontakt:
Leitung, Therese Kleeb

Lokalität:
Ref. Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Sitzung Zofingen
Politik/Öffentliche Hand

18:00 - 22:00 Uhr «Einwohnerratssitzung»

Sitzung des Einwohnerrates Zofingen

Kontakt:
Stadt Zofingen, Kirchplatz 26, 4800 Zofingen, Tel. 062 745 71 10, stadtkanzlei@zofingen.ch

Website: www.zofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Stadt Zofingen
Kirchplatz 26
4800 Zofingen
T 062 745 71 72
www.zofingen.ch

Walking- und Nordic-Walking-Treff Murgenthal
Sport

18:30 - 20:00 Uhr

Auskunft erteilt: Vreni Plüss, Telefon 062 926 28 69.

Lokalität:
Turnhalle Riken
Zelgstrasse 5
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «Nordik Walking Treff»

Auskunft erteilt Marianne Schürch, Telefon 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Gymnastik für Frauen»

Gymnastik für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

Unihockey Training, Fitness + Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident MTV, paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Feldstrasse
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Was macht mein Kind auf dem Handy und im Internet? Dagmersellen
Kurse/Vorträge

19:30 - 21:30 Uhr

Snapchat, IM, YouNow, Twitter? Was posten unsere Kinder in den Medien? Welche Kindersicherungsmöglichkeiten gibt es und wie können wir Eltern unsere Kinder unterstützen?

Eintritt: Mitglieder SFr. 10.--/Nichtmitglieder SFr. 15.--

Lokalität:
Pfarrei- und Gemeindezentrum Arche, LORENZSAAL
Untere Kirchfeldstrasse 8
6252 Dagmersellen

Veranstalter:
Schule und Elternhaus Dagmersellen
..
6252 Dagmersellen

www.se-dagmersellen.ch
kontakt@se-dagmersellen.ch

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Unverbindlich Schnuppern? Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Fitturnen Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Aerobic/Bodytoning »

Aerobic/Bodytoning mit Andrea Bisang

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 5,- pro Lektion

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

20:05 - 21:05 Uhr «Fitness für Frauen»

Fitness für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Frauenturnverein Strengelbach Strengelbach
Sport

20:10 - 21:30 Uhr «Turnen»

2. Gruppe

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenturnverein Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 51 28