AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Rock-Advent» im Zofinger Stadtsaal

Der frühe Vogel schlägt die Liebeskäfer

Jeans for Jesus boten achtzig Minuten lang ein äusserst spannendes Spektakel – äusserst intensive Lichtshow inklusive.  | Bild: guez

Der «Rock-Advent» bot eine Mélange aus Midlife-Rock und jungen Elektroklängen – das ist eine schwierige Konstellation.

04.12.2017 10:25, guez, 0 Kommentare

Gleich zu Beginn des Lovebugs-Konzerts steigt dem Gitarristen sein Instrument aus – und irgendwie ist dies symptomatisch für den ganzen Gig, der irgendwie nicht so richtig ins Rollen geraten will. Technische Probleme, stimmliche Unsicherheit und eine nicht gerade vor Intensität sprühende Performance verhindern es, dass im Zofinger Stadtsaal eine Rockparty abgeht, wie man es eigentlich vom Basler Fünfer erwartet. Denn im vergangenen Vierteljahrhundert haben die Liebeskäfer zur Genüge bewiesen, was sie draufhaben. Unsterbliche Pophits wie «Music Makes My World Go Round», «Avalon», «Flavour of the Day» oder «Coffee and Cigarettes» sind ja Garanten für gute Stimmung – leider entwickelte sich das Ganze zu einem uninspirierten Best-of-Set, welches nicht wirklich zu überzeugen vermochte. Die Lovebugs hatten auf jeden Fall schon bessere Abende!

Krachende Tanzbeats

Ganz anders die Elektroniker von Jeans for Jesus, einer der Senkrechtstarter der vergangenen Jahre am nationalen Musikhimmel, der überraschenderweise als Headliner fungierte. Zu Recht, mag man am Ende betonen, bekommt doch das Publikum während gut 80 Minuten definitiv mehr geboten als bei den Lovebugs. Zu viel, mag der eine oder andere monieren, denn die Non-Stop-Bedienung an Lichtshow und elektronischen Klängen dürfte Hirn und Augen zuliebe gerne etwas heruntergefahren werden. Ansonsten aber gibt es nichts zu kritisieren, Jeans for Jesus beherrschen das Spiel mit dem Publikum – und mit sich selbst – zu jeder Minute, lassen die Tanzbeats ab der Bühne krachen und beweisen, dass sie eine der erfrischendsten Bands sind, die sich zurzeit auf den helvetischen Rockbühnen tummeln. Erstaunlich nur, dass dies das Publikum vielfach kalt lässt – der Platz vor der Bühne wird auch hier nicht enger. Im Gegenteil.

Es ist natürlich eine gewagte Kombination, die das «Heitere»-OK dem Publikum vorsetzt. Lovebugs, die Basler Alt-Herren des nationalen Indie-Pops, mit den frischen Berner Elektro-Rock-Punks von Jeans for Jesus zu mischen, zeugt von grossem organisatorischem Selbstvertrauen. Es ist eine eigentliche Symbiose aus «Heitere»-Partyfreitagabend und -Familiensonntagnachmittag. Ganz aufgegangen scheint es nicht zu sein, vor der Bühne ist stets genügend Platz, um sich tänzerisch ganz zu entfalten. Wobei dieser Wunsch eher selten der Fall ist – die meisten erfreuen sich zwar ob dem musikalischen Programm, die Euphorie muss jedoch gesucht werden. Bei Lovebugs verständlich, bei Jeans for Jesus sehr, sehr schade.

Ausgang | Konzert | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Mittwoch, 25. April, 20 Uhr, Blue Moon, Stadtsaal Zofingen Blue Moon – Eine Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday Mit der Hommage "Blue Moon" wirft Musik & Theater Zofingen am Mittwoch, 25. April, einen Blick zurück auf das intensive Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday. Erzählpassagen und unvergessliche Songs wie As Time Goes by und natürlich Blue Moon, lassen die Swing-Ära im Stadtsaal Zofingen aufleben. Ein fantastisches erstes Mal Burger, Chrom und Rock'n'Roll In der Mehrzweckhalle ging am Samstag das erste 50’s Rocket über die Bühne und mutierte zu einem Event der Extraklasse. Die 50er Jahre kommen zurück - mit einem Event der Extraklasse Let's Rock'n'Roll! Am Samstag, 21. April, ab 10 Uhr startet die erste Ausgabe des 50's Rocket in der Mehrzweckhalle in Zofingen. Sonntag, 8. April, 18 Uhr, Chuchifabrik Blues-Rock in der Chuchifabrik Die Band «RaveUp» ist am Sonntag zu Gast in der Chuchifabrik. Türöffnung ist um 18 Uhr. Musik & Theater: Donnerstag, 22. März, 20 Uhr Kein Eiertanz, dafür hitzige Diskussionen Geächtet (Disgraced), 2013 ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis für Theater, gastiert bei Musik & Theater Zofingen. Das Schauspiel von Ayad Akthar bringt Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu einem Abendessen zusammen. Stadttheater Olten: A Cappella Night am Freitag, 23. März, 19.30 Uhr Von Mozart über Mercury bis zum Mann-Sein Das Schweizer Männerquintett Bliss, die als beste weibliche A-Cappella-Popband Europas geltenden Medlz aus Dresden sowie die Senkrechtstarter Onair aus Berlin: Zusammen sorgen sie im Stadttheater Olten für eine A Cappella Night der Sonderklasse. Loris Peloso Trio in der Bar Roma (da Vito, Römerbad) in Zofingen Blues, Jazz & Latin Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar „Roma“ am Freitag, 23. März, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert. Fähnlifrässer Porter - immobil Ich bin heute 45 Jahre, zwei Monate und 17 Tage alt. Davon bin ich drei Jahre, 10 Monate und drei Tage Auto gefahren. Das muss reichen! Zofingen, Stadtsaal, Dienstag, 20. März, 15 und 19 Uhr Schauspiel in Englischer Sprache: Romeo and Juliet Romeo and Juliet, die wohl berühmteste Liebesgeschichte und gleichzeitig Tragödie einer heftigen Auseinandersetzung zweier verfeindeter Familien, ist am Dienstag, 20. März, im Stadtsaal Zofingen zu sehen. Der Gewerbeverein Zofingen und der Verband Wirtschaft Region Zofingen lud zum dritten Mal gemeinsam in den Stadtsaal ein. Der Tanz in den Frühling Der jährlich stattfindende Frühlingsball im Stadtsaal erfreut sich seit Jahren an einer grossen Beliebtheit. Rund 100 Gäste folgten der Einladung des Gewerbevereins Zofingen und dem Verband Wirtschaft Region Zofingen. Im frühlingshaft dekorierten Saal stehen grundsätzlich Geselligkeit und Tanz im Vordergrund.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.04.2018 Mentaltraining im Golf Oberkirch LU
Kurse/Vorträge

18:30 - 21:30 Uhr «Mentaltraining im Golf»

Website: http://www.golfparks.ch/

Lokalität:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Veranstalter:
Golfpark Oberkirch
Am Hofbach 1
6208 Oberkirch LU

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr «Männer- u. Seniorenturnen»

Fitness und Kondition dank Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Stricken...was die Nadel hält! Oftringen
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Nehmen Sie Ihre Strickwaren und gute Laune mit! Für Mann und Frau jeglichen Alters!

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch/stricken-was-die-nadel-halt

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV, Fitness und Koordination, Freude an der Beweglickeit

Kontakt:
Edith Ott / 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/