AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Degen Bier Zofingen

Das Unikat aus dem Bierlabor

Claude Degen  | Bild: Elena Mazzinghi

Nach 45 Jahren hat Zofingen wieder eine eigene Brauerei. Per Zufall. In der Produktion überlässt Claude Degen aber nichts dem Zufall.

06.07.2017 13:12, adi, 0 Kommentare

«Plötzlich wurde es mir schwarz vor Augen», erinnert sich Claude Degen an jenen Moment zurück, der seinem Leben eine entscheidende Wende gegeben hatte. Eine Unterzuckerung war der Grund für diesen gesundheitlichen Zwischenfall. Von da an war Schluss. Damals war sein Keller voll mit köstlichem Rotwein. Zu seinen Lieblingsreisedestinationen gehörte die Toskana, wo er gerne von Weingut zu Weingut pilgerte. Ab sofort hatte er keine Lust mehr auf die edlen Tropfen. Er suchte sich eine neue Leidenschaft und fand diese beim Bier. Durch Zufall lernte er anlässlich eines Betriebsausflugs in die Basler Brauererei «Unser Bier» das Handwerk des Bierbrauens kennen. Dem gelernten Chemielaborant war schnell klar, dass er so ein Getränk problemlos auch zu Hause brauen könnte. Nach einem Workshop zum Thema «Bier selber brauen» stellte er vor 16 Jahren im Wasch-Hüsli im eigenen Garten in Schönenwerd sein erstes 20-Liter-Brau-Set zusammen. «Bereits die ersten Sude waren geniessbar», erzählt der heute 50-jährige Bierbrauer nicht ohne Stolz.

Umgebaute 150-Liter-Gastropfanne

Die ersten drei Jahre braute Degen vorwiegend für Freunde und Bekannte. Die Liste der dankbaren Abnehmer wurde jedoch immer grösser – eine Kapazitäterweiterung notwendig. Mit einer umgebauten 150-Liter-Gastropfanne zog er schliesslich nach Trimbach, wo er unter «Degen Bier» seine erste, kleine Brauerei einrichtete. Geld verdiente er noch immer in seinem angestammten Beruf. Doch das Ziel war klar: Sein Hobby sollte einmal für sein Haupteinkommen sorgen. Was das bedeutet und wie er sich als kleiner Anbieter in der Welt des Gestensaftes behaupten kann, war ihm schnell bewusst. Das geht nur mit bester Qualität, ohne Kompromisse. So entstehen mit reinstem Wasser, bestem Malz, Edelaromahopfen und frischer Hefe ungewöhnliche Biere. Und laufend tüftelt er an der Rezeptur seiner Säfte, mit einem klaren Credo: «Ich braue nur, was ich selber gerne trinke».

Gegentrend setzen

Anfänglich konzentrierte er sich auf ein helles und ein dunkles Bier. Auch heute hat Degen nur gerade zwei Biere im Angebot. Das Kobra – im 2011 zum besten Bier des Jahres gekürt – ist sein Standard-Produkt. Dieses entwickelt er zwar laufend weiter, die Rezeptur aber bleibt im Grossen und Ganzen gleich. Nicht so beim Spezialbier, dem Unikat. Hier ist der Name Programm. Noch nie hat der Solothurner ein Unikat-Bier ein zweites Mal gebraut. «In einer Welt, in der alles immer und überall verfügbar ist, setze ich hier einen kleinen Gegentrend», so Degen. Zudem liebt er es, Neues auszuprobieren. «Mein Leben ist zu kurz, um zweimal das gleiche Bier zu produzieren». Jährlich kämen neue Hopfensorten auf den Markt und das Angebot an Hefe mit den verschiedensten Aromen würde immer grösser. «Diese Komponenten miteinander spielen zu lassen, das ist spannend und macht grossen Spass», erklärt Degen seine Leidenschaft. Dazu führt er über alle Sude, deren Gärverläufe und Temperaturen stets Buch. Er, ein regelmässiger Konzertbesucher, vergleicht sich mit einem Musiker, der seine Songs auch immer wieder neu interpretiert und zusammenstellt. Und immer müsse die Hygiene im Auge behalten werden. «Je sauberer ich arbeite, desto klarer entwickeln sich die Aromen». Auch hier profitiert er von seiner Arbeit im Labor.

Eher ein filigraner Brauer

Inspiration für neue Geschmäcker und Rezepte holt sich der ehemalige Fotograf an internationalen Bier-Festivals, so etwa in Kopenhagen oder London. Ein «Stelldichein der Freak-Brauereien» nennt er diese Anlässe. Viele extreme Geschmäcker würden dort präsentiert, wobei er eher ein filigraner Brauer sei. «Mit Nuancen zu arbeiten ist die grössere Herausforderung», findet Degen, der inzwischen seinen Job gekündigt hat und die volle Zeit in sein junges Geschäft investiert. Noch liegen die Erträge aus seinem Biergeschäft unter seinem letzten Einkommen als Angestellter. «Aber es reicht zum Leben», versichert er. Und das Geschäft mit dem Gerstensaft soll ja weiterwachsen. Da beim Preis pro Flasche vom Markt her Grenzen gesetzt sind, muss das Wachstum zwingend über die Stückzahl geschehen. Dies war mit ein Grund, wieso Degen per 1. April dieses Jahres seinen Betrieb nach Zofingen verschob. Der Platz in Trimbach wurde langsam knapp und neue Ideen, die er im Kopf hatte, konnten am alten Standort nicht umgesetzt werden.

Mit offenen Armen empfangen

Wieder war Kommissar Zufall im Spiel. «Ein Kollege schwärmte von einem neuen Lokal in Zofingen, der Chuchifabrik, welches im letzten August Eröffnung feierte». Mit ein paar Bierflaschen unter dem Arm machte er sich auf den Weg – und kam prompt ins Gespräch mit den Verantwortlichen. «Ich sah sofort Möglichkeiten für Synergien und spürte, dass wir uns gut verstanden», erinnert er sich an diesen Moment zurück. Auch Vermieter Kurt Hallwyler empfing ihn mit offenen Armen. Ein gutes halbes Jahr später steht Degen in seiner neuen Brauerei in Zofingen. Alles ordentlich eingerichtet und blitzblank sauber. Gerade bereitet er seinen nächsten Kobra-Sud vor. Zwei Tage lang wird die Würze aufbereitet. Anschliessend folgt während sieben Tagen die Hauptgärung, bevor das Bier während 14 Tagen für die Nachgärung und Kohlensäureaufbau in den Drucktänken liegt. Zum Schluss folgt die Reifung. Nach rund sechs Produktionswochen werden 2000 Flaschen abgefüllt. Im Schnitt wird 14täglich produziert. Ein Unikat reicht ihm durchschnittlich drei bis vier Wochen – dann ist es ausverkauft.

Es wird gemeinsam diskutiert

Erhältlich ist sein Bier vorwiegend in Bars, Clubs, Restaurants und Bierspezialitätenläden. Für den Vertrieb sorgen entsprechende Partner. Ansonsten ist die Brauerei Degen ein Einmannbetrieb. Wobei auch hier zumindest noch eine Frau im Hintergrund agiert. Seine Partnerin, Elena, ist eidgenössisch diplomierte Bier-Somelière, und sorgt sich um die Beschriebe der Degen-Biere. Gemeinsam diskutieren sie dann über Aromen, Bitterkeit und Abgang. Hat sich das Bier, neu mit Zofinger Wasser gebraut, verändert? «Nein», so Degen. Das Wasser sei hier wie auch in Trimbach vom Jura geprägt, daher eher «hart». Ideal für dunkles Bier, weniger geeignet für gewisse helle Biere, welche vorwiegend weiches Wasser voraussetzen. Hier setzt er eine Umkehr-Osmose-Anlage ein, die auch sämtliche Verunreinigungen herausfiltert. Um das perfekte Wasserprofil zu bekommen, wird am Schluss wieder mit Hahnenwasser abgemischt.

Lieblingsbier? Orval!

In Zofingen hat er sich sehr gut eingelebt, bereits seien auch erste Spontanbesucher aufgetaucht im Betrieb. Etwas, das er gerne fördern möchte. Eine gemütliche Lounge hat er bereits eingerichtet. Mit der Zofinger Geschichte hat er sich noch nicht so auseinandergesetzt. So blieb ihm wohl auch verborgen, dass die letzte Brauerei in Zofingen 1972 ihre Tore schloss. Es handelte sich um die AG Klosterbrauerei Zofingen mit ihrem Klosterbräu, auch «Senn-Bier» genannt, ganz nach dem Familiennamen des Brauers. Und welches ist des Brauers Lieblingsbier? «Das belgisches Orval Bier, ein Trappistenbier, das in einer Klosterbrauerei von Mönchen gebraut wird. Es ist stark gehopft und die Wildhefe gibt ihm ein ganz anderes Profil als bei mir, wo mit Reinzuchthefe gearbeitet wird». Was er gar nicht mag ist Weizenbier. Bietet ein Lokal gar nur ein Heineken- Bier auf der Karte an, bestellt er gleich vorweg ein Mineralwasser... oder einen Cocktail. «Auch gute Bar-Keeper sind für mich Zauberer und überraschen immer wieder mit spannenden Aromatiken.

 

Brauerei Degen Bier, Trilapark C3, Untere Brühlstrasse 11, 4800 Zofingen. Weitere Informationen unter www.degenbier.ch

In dieser Rubrik präsentieren wir Ihnen Geschichten über innovative Unternehmer aus der Region. In Zusammenarbeit mit wirtschaft und region zofingen wrz.

Genuss | Magazin | Reportage | WRZ | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Heitere 2018: Nach der Party folgt die Entsorgung Bier, Würste, Sammler und Schlafende... Nach den feucht-fröhlichen Open-Air-Tagen bleibt bei einer Grossveranstaltung wie dem Heitere Open Air immer viel Abfall zurück. Reto Porter machte sich am Montag morgen früh auf den Weg zum Zofinger Hausgberg, um sich ein Bild zu machen. Und wurde positiv überrascht... Heitere 2018: Kampf gegen Müllhalden 30 Recycling-Coaches zur Sensibilisierung Festival-Besucher wollen nach den Events nur noch eines: möglichst schnell nach Hause. Entsprechend lassen sie immer wieder Tonnen von Müll auf den Zeltplätzen zurück. Um dem entgegen zu wirken rekrutierte Beni Gut, Chef Entsorgung am Heitere Open Air in Zofingen, 30 Recycling-Coaches, welche nach Festival-Schluss die Leute auf dem Festplatz zum sorgsamen Umgang mit dem Müll animierte. Mit Erfolg, wie er Reto Porter im Interview erzählt. Ein Blick in die VIP-Küche am Heitere Open Air 2018 45 kg Kartoffeln und 1 Däne Das Zofinger Heitere Open Air ist bei Künstlern und Sponsoren vor allem auch beliebt wegen seinem schönen VIP-Bereich und der erstklassigen Küche. Dies kann auch das Video-Team von regiolive.ch bestätigen. Grund genug, mal kurz reinzuschauen. Die grosse Frage am Volksschlager Openair: Chunt's no? Nach der Hitzeperiode waren just für den Volksschlager-Abend auf dem Heitere grosse Regenfälle gemeldet worden. Nachdem diese vorerst ausblieben blieb lediglich eine Frage: Chunt's no...? Reto Porter wollte es genau wissen und mischte sich unter das fröhliche Publikum. Und man war sich einig... aber schaut und hört selber... Wiedersehen am Volksschlager Openair Zofingen «Den Erfolg haben wir Dir zu verdanken...» Ein grosses Wiedersehen gab es am diesjährigen Volksschlager Openair in Zofingen. Bernd und Karl-Heinz Ulrich, besser bekannt als «Die Amigos», widmeten ihre letzten Minuten vor der Rückreise Reto Porter. Die beiden Brüder sind mit ihrer neusten CD «110 Karat» wieder an die Chart-Spitzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestürmt. Verwirrung am Volksschlager Openair wegen weissen Uniformen Schlager-Piloten oder -Kapitäne? Sind es nun Piloten oder Kapitäne? Verwirrung herschte bei Reto Porter, als er die weissen Uniformen der Überraschungsband «Die Schlagerpiloten» entdeckte. Volksschlager Open Air: Der Schlager-Reigen in Zofingen ist eröffnet Volksfest mit Herz-Schmerz-Wohlfühlmusik Wenn 8000 Herzen im selben Takt schlagen, dann reiht sich ein Schlager an den anderen. Die 19. Auflage des Volksschlager Open Airs begeisterte mit Nik P., Vanessa Mai, DJ Ötzi, den Paldauern und weiteren Grössen. Magic Night am Mittwoch, 8. August, 17 Uhr, Heiternplatz Zofingen «Niemand lebt nur auf der Sonnenseite» Mit über 50 Millionen verkauften Platten und Hits wie «I’m Outta Love» oder «Paid My Dues» hat sich Anastacia ihren Platz im Pop-Olymp längst erobert. Nun beehrt sie erstmals auch den Zofinger Hausberg. Kultureller Treffpunkt für alle Kunstinteressierten Die Altstadt wird von Kunst beherrscht Am Samstag, 18. August findet in der Zofinger Altstadt der 21. Kunstmarkt Zofingen statt. Von 9 bis 18 Uhr zeigen Künstlerinnen und Künstler aus der Region und aus allen Teilen der Schweiz ihre Werke. Kai und Michelle Huser heiraten - und gewinnen VIP-Wettbewerb von regiolive.ch Vom Braut- zum VIP-Paar regiolive.ch schickt auch dieses Jahr wieder zwei Personen als VIP ans komplett ausverkaufte Heitere Open Air. Dieses Jahr sind es die frisch vermählten Kai und Michelle Huser aus Zofingen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
14.08.2018 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Fit mit Nordic Walking, Treff in Rothrist Wasserreservoir 08:30-10:00 Uhr

Kontakt:
Evi Wülser 062 794 16 89 Vreni Kunz 062 794 05 85

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Waldhaus Baan
Bottenwilerstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Roller Blades, Fussballschuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «Begegnungscafé»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Open Air Kino Sursee Sursee
Anderes

18:00 Uhr «Open Air Kino»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Klosterparkplatz
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

ASV Rothrist Obligatorische Übung 300m Rothrist
Sport

18:00 - 19:30 Uhr «Obligatorische Übung 300m»

Schiessanlage Gfill Rothrist

Kontakt:
e.chritzi54@bluewin.ch

Lokalität:
Schützenhaus Gfill
Stampfiweg
4852 Rothrist

Veranstalter:
ASV Rothrist
Zimmerliweg 15
4852 Rothrist

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50 J»

Gesundheitsturnen ab 50 J. Kontakt:Y.Jung 062 751 64 40

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV; Fitness und Koordination, Freude an der Beweglichkeit

Kontakt:
Edith Ott

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/

15.08.2018 Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Eltern-Kind-Treff Müüslinest Strengelbach
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr

Eltern mit ihren Vorschulkindern treffen sich zum Znüni, Spielen und Austauschen. Heute mit Bastelangebot

Kontakt:
Claudia Wittwer 062 535 43 91/076 516 25 99 muesli-nest@fmgz.ch

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Brocki beim Pulverturm Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Haushaltswaren, Kleidern sowie Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Laura Kost 062 751 06 35

Website: laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
Gunnar Wichers, 062 751 14 33

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch

16.08.2018 Seniorentribüne Brittnau Brittnau
Sport

08:30 - 09:30 Uhr «Walking, Nordic-Walking»

Nordic-Walking, Walking

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 4.--

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Minitreff Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «Minitreff»

Kinder von null bis fünf Jahre mit ihren Müttern, Vätern oder Grosseltern treffen sich zum Frühstück und Beisammensein.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen
www.oxil.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

18:00 - 21:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Sommerabend im Pflegeheim Sennhof Vordemwald
Anderes

18:45 - 20:00 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit der Musikgesellschaft Oftringen/Küngoldingen

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking, Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Forsthaus Baan
Bottenwilerstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Turnplatz, Joggen und Nordic Walking im Brittnauer Wald. Auskunft Lotti Graber 062 751 69 65

Kontakt:
Lotti Graber

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr «Konzerte»

Jugendliches Feuer: NYWO National Youth Wind Orchestra of Great Britain

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

17.08.2018 Näh- und Werkatelier Integrationsnetz Reg.Zofingen Zofingen
Kurse/Vorträge

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken und dabei die deutsche Sprache üben sowie zusammen einen Tee oder Kaffee trinken. Mit oder ohne Vorkenntnisse, die Freude am Nähen und Werken macht es aus.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Pro Senectute Jassen Zofingen
Anderes

13:00 - 17:00 Uhr

Jeden Freitagnachmittag gemütliche Jassrunde mit zugelostem Jasspartner.

Kontakt:
Esther Dubler Riedtalstrasse 12 Zofingen

Lokalität:
Restaurant Frohsinn Zofingen
Forstackerstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Senioren Plauschjassen Vordemwald
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Plauschjassen organisiert durch Jassklub Obenabe

Kontakt:
muellersonnenrain@bluewin.ch

Lokalität:
Restaurant untere Säge
Zofingerstrasse 2
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Anita Müller
Tulpenweg 2
4852 Rothrist

muellersonnenrain@bluewin.ch

Eltern-Kind-Treff Müüsli-Nest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr

auf dem Müüsli-Nest Spielplatz, nur bei schönem Wetter!

Kontakt:
Tabea Graber 079 751 08 35

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr

The Art of Duo - Klavierduo Soós-Haag und Duo Azoitei-Stan

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

18.08.2018 Kunstmarkt Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 18:00 Uhr «Zofinger Kunstmarkt.»

Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz und dem nahen Ausland zeigen in der Zofinger Altstadt Malereien, Skulpturen, Grafiken und Kunsthandwerk. Ein Treffen für Kunstinteressierte.

Kontakt:
Pitsch Geissbühler, Galerie, 062 752 00 00

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunstmarkt-zofingen.ch

Lokalität:
Altstadt
Altstadt Zofingen
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunstmarkt Zofingen
Mühlethalstrasse 24
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.kunstmarkt-zofingen.ch

Gruebe-Brocki Brittnau
Anderes

10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Brocki des Gemeinnützigen Frauenvereins

Lokalität:
Multisammelstelle
Feld
4805 Brittnau

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein Brittnau

4805 Brittnau

Fest im Falkenhof Aarburg
Partys/Feste

10:00 - 17:00 Uhr «Fest im Falkenhof»

Das Seniorenzentrum Falkenhof feiert ein Fest für Jung und Alt unter dem Motto: Älplerfest mit einem vielfältigen Angebot und attraktivem Kinderprogramm.

Kontakt:
Seniorenzentrum Falkenhof, Frohburgstrasse 69, 4663 Aarburg

Website: www.falkenhof.ch

Lokalität:
Seniorenzentrum Falkenhof
Frohburgstrasse 69
4663 Aarburg
www.falkenhof.ch
info@falkenhof.ch

Veranstalter:
Seniorenzentrum Falkenhof
Frohburgstrasse 69
4663 Aarburg

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

öffentliche Stadtführung Sursee Sursee
Kurse/Vorträge

14:00 Uhr «öffentliche Stadtführung»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Stadt
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

Sommerfest im Hof der Kommende Reiden Reiden
Konzerte

18:00 - 23:00 Uhr

Ab unter den Lindenbaum: Am Sommerfest im lauschigen Hof der Kommende vom 18. August ist die Band "Supersiech" zu Gast .

Eintritt: 25.-

Website: www.kkk-reiden.ch

Lokalität:
Kommende Reiden
Kommende
6260 Reiden
www.kkk-reiden.ch
info@kkk-reiden.ch

Veranstalter:
KKK Reiden

6260 Reiden

Saturday Free for All Zofingen
Sport

19:00 - 23:00 Uhr «Saturday Free for All»

Ab sofort jeden Samstag ab 19.00 Uhr rundenweise Games ohne Voranmeldung mit unseren topmodernen Systemen G36 und IRSMG. Kommt vorbei und habt Fun ;-).

Kontakt:
Alain Müri, 078 659 18 13, mail@lasergame-schweiz.ch

Eintritt: CHF 15.00/Runde

Website: www.lasergame-schweiz.ch

Lokalität:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen
www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

Veranstalter:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen

www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr

Carte Blanche - Karolina Öhman & friends; Mondrian Ensemble und UmeDuo

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

Blood Meet IV | Sub- Art & Music Aarburg
Konzerte

21:00 - 04:00 Uhr

Am 18.08.2018 starten wir mit der Blood Meet in die 4.Runde. Dies erneut in Aarburg in der Musigburg. Blood Meet steht ganz im Zeichen der Subkultur und der Szeneförderung.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: Fr. 25.00

Website: http://www.musigburg.ch

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

19.08.2018 Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

20.08.2018 Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Einzelschieber 2018 Brittnau
Anderes

14:00 Uhr

90 bis 95 Prozent werden wieder ausbezahlt. Jassleitung: Gilberte Stutzmann, Telefon 062 751 06 05, oder 079 208 11 59.

Eintritt: 15.00

Lokalität:
Restaurant Sonne
Dorfstrasse 6
4805 Brittnau
www.sonne-brittnau.ch

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Chorprobe Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Wir singen Volks- und Wanderlieder wie auch Schlager. Leitung Käthi Hofer

Kontakt:
Albert Bolliger 079 617 37 06 / albert_bolliger49@bluewin

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Swiss Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Swiss Lauftreff Reiden»

Laufen und Walking in der freien Natur in verschiedenen Gruppen vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer.

Kontakt:
Gregor Zimmerli, 062 758 52 92

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

19:00 - 21:30 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt: Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Weil Singen Charme hat. Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

21.08.2018 Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe Zofingen
ob. Rebbergstr. 34
4800 Zofingen

norma.meier@bluewin.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe (auch Wander-und Fussballschuhe), Babyartikel, Kinderwagen, Velos, Helme, Inlineskates, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, mail@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Linde-Jass Mühlethal
Anderes

19:30 Uhr

Fünf Resultate zählen für Jahresklassement, Nachtessen. Jassleitung: Urs Wullschleger und Gilberte Stutzmann.

Kontakt:
g.stutzmann@bluewin.ch

Eintritt: 22.00

Lokalität:
Gasthof Linde Mühlethal
Dorfstrasse 12
4812 Mühlethal

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch