AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Essen wie in Süditalien

Ristorante Pizzeria «da Vito» Römerbad

Da Vito Römerbad

Die Rose ist echt, alles andere auch im "da Vito"!  | Bild: schwe

Wenn man von verschiedenen Leuten immer wieder dasselbe hört, dann muss etwas Wahres dran sein. Und es ist tatsächlich wahr: das Essen im „da Vito“ schmeckt wie in Süditalien. Und diese Pizza erst!

Da Vito Römerbad

Vito Mariniello mag den Kontakt zu seinen Gästen.  | Bild: schwe

23.09.2015 09:55, schwe, 2 Kommentare

Dass meine Frau einen Abend lang von einem Essen im Restaurant schwärmt, ist eher aussergewöhnlich und für mich Grund genug, dieses Lokal sofort aufzusuchen. Letzten Samstag war es soweit: Wir bestellten Auberginentürmchen mit Mozzarella, Caprese mit gegrilltem Gemüse statt Tomaten, Fisch und frische Pasta mit Lachsrahmsauce. Meine Frau hatte kein bisschen übertrieben, die Kreationen des neapolitanischen Chefkochs und Pizzaiolos Renato Ciro Panico schmecken fantastisch, die Zutaten sind vom Feinsten (die Büffelmozzarella möchte man gleich kiloweise bestellen!) und Gastgeber Vito gehört zu den wenigen Ausnahmen, die begriffen haben, was ein Gastgeber ist. Im „da Vito“ tut man etwas dafür, dass die Gäste wiederkommen. Vom originellen Amuse-Bouche (eine Art Tomaten-Thon-Crème) bis zu den selbst eingelegten, wunderbar fruchtigen Chillis, der frischen Rose auf dem Tisch und dem offerierten Limoncello als Abrundung: die Liebe zu Details und die Freude am Genuss sind stets spür- und schmeckbar. Vito Mariniello und seine Frau Caterina sind zwar von Haus aus keine Gastronomen (Vito ist seit fast 30 Jahren erfolgreicher Inhaber und Geschäftsführer der auf Natursteine spezialisierten NastiM AG in Zofingen und Caterina selbständige Kosmetikerin), dafür beide Vollblut-Geniesser, die ihren Gästen einfach das bieten wollen, was sie selber lieben. Die Freude, mit der Vito den Gästen selbst den Espresso serviert, ist echt und vor allem sehr ansteckend.

Pizza da Vito

Eine Pizza sollte nicht nur genau so aussehen, sondern auch genau so schmecken!  | Bild: Piff

Ende Abend hatte ich trotzdem ein Problem: Der Wille, dem ganzen Zauber noch eine Pizza hinterher zu schieben, war zwar da, der Magen hingegen signalisierte, dass er damit überfordert gewesen wäre. Darum sass ich drei Tage später in der Mittagspause wieder am selben Tisch und bestellte voller Vorfreude eine Pizza Vegetariana. Um es kurz zu machen: Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine bessere Pizza gegessen zu haben. Das Gemüse (gelbe und orange Rüben, Broccoli, Auberginen, Zucchetti) frisch und noch knackig, der Mozzarella wunderbar crèmig und der Teig… ja der Teig ist einfach nur perfekt. Wer’s nicht glaubt, soll sich selber überzeugen. So, und jetzt ist genug gelobt, sonst kommt noch jemand auf die Idee, der Vito hätte uns bestochen…

Ristorante Pizzeria „da Vito“ Römerbad, Luzernerstrasse 31, 4800 Zofingen, 062 772 22 33

Öffnungszeiten: Täglich von 10-14 Uhr und 17-23 Uhr geöffnet, Samstag erst ab 17 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr durchgehend geöffnet. 

Eingekehrt | Magazin | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (2)

Cristof und Daniela | am 27.09.2015 um 13:21 Uhr
Wir Stimmen dem Artikel voll zu und können dem Wirtenpaar nur in den höchsten tönen loben, wie auch die ausgezeichnete südländische Küche.
Weiter so und hoffen auf baldiges Wiedersehen!!
Liebe Grüsse aus dem Glarnerland

Steffi | am 23.09.2015 um 18:45 Uhr
Kann nur zustimmen!Das Essen sowie der Service sind ausgezeichnet.Man merkt dass die Gastgeber mit Leidenschaft die Kunden bedienen.Weiter so,bis bis bald!


Freitag, 31. März 2017, 20 Uhr, Oxil Zofingen Abgefahrene Liveshow mit einzigartiger Optik – gratis! Stahlmann sind nicht nur aufgrund ihrer uniquen Optik längst ein Markenzeichen in der deutschen Rockszene. Für ihr Zofinger Konzert verlosen wir Gratis-Tickets. Freitag, 24. März, 21 Uhr, Oxil Zofingen Die Meister des Schweizer Live-Dubs Dub Spencer & Trance Hill laden im Oxil mit ihrem neuen Album «Deep Dive Dub» zum Tanz. 29. und 30. März, 20:00 Uhr, Stadtsaal Zofingen Mummenschanz Seit über vier Jahrzehnten begeistern MUMMENSCHANZ mit ihrer wortlosen, aber äusserst poetischen Kunst das Publikum auf der ganzen Welt. Aktuell sind MUMMENSCHANZ mit der neuen Bühnenshow «you & me» auf grosser Schweizer Tournee. Für die Show am 29.03. im Zofinger Stadtsaal verlosen wir 1x2 Tickets. bandXaargau Ein Hoch auf den musikalischen Nachwuchs Das Newcomerfestival bandXaargau bewies, dass im Aargau vielversprechende junge Bands am Start sind. Samstag, 18. März, 17 Uhr (Vernissage), Galerie Pitsch Geissbühler, Zofingen Dean Williams Der Maler Dean Williams lebt und arbeitet in Rothrist. Er ist Grafiker und hat seine eigene Werbeagentur, aber im Vordergrund seiner Tätigkeit steht die Malerei. Podium zur Ausstellung «Ich nicht ich» Zwischen Selbstinszenierung und Selbstnormierung Das Podium zur Ausstellung «Ich nicht ich» im Kunsthaus enthüllt Grenzen der Selfiekultur. Ein Künstler feiert Das clowneske Reich des Ron Dideldum Der Künstler feiert seinen Geburtstag mit einem «Apéroisum Delirium», einer Dreifachausstellung und einer Installation. «The Strong One» Den Fuzz als DNA im Blut Die Bell Baronets haben ihr Debütalbum am Start und gehen dabei zurück in die 60er- und 70er-Jahre. 30.03. bis 01.04., 20.15 Uhr, Bildungszentrum Zofingen KantiBand: The Good Old Days Auch in diesem Jahr platzt die KantiBand aus fast allen Nähten. Vier Gitarristen und vier Keyboarder, acht Sängerinnen und Sänger, drei Saxophone und eine Querflöte, zwei Schlagzeuge und ein Bass werden in drei Konzerten alles geben! «Planet Paradise» Gutes Karma inklusive 24Dias hat eine neue CD am Start – und tauft diese heute Freitagabend im Oxil.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Velobörse im Obristhof Oftringen
Anderes

16:00 - 19:00 Uhr

Die jährliche Velobörse im Obristhof. Verkauf von 10:00 bis 12:00. Grill, Getränke und Kuchen.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

40+inForm Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «40+inForm»

Fitness-Lektion im Männerturnverein für Männer an 40.

Kontakt:
robaer.43@bluewin.ch

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Männerturnverein Rothrist
Packerweg 25
4852 Rothrist
T 062 794 19 84
www.tvrothrist.ch/maennerturnverein

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch