AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Essen wie in Süditalien

Ristorante Pizzeria «da Vito» Römerbad

Da Vito Römerbad

Die Rose ist echt, alles andere auch im "da Vito"!  | Bild: schwe

Wenn man von verschiedenen Leuten immer wieder dasselbe hört, dann muss etwas Wahres dran sein. Und es ist tatsächlich wahr: das Essen im „da Vito“ schmeckt wie in Süditalien. Und diese Pizza erst!

Da Vito Römerbad

Vito Mariniello mag den Kontakt zu seinen Gästen.  | Bild: schwe

23.09.2015 09:55, schwe, 2 Kommentare

Dass meine Frau einen Abend lang von einem Essen im Restaurant schwärmt, ist eher aussergewöhnlich und für mich Grund genug, dieses Lokal sofort aufzusuchen. Letzten Samstag war es soweit: Wir bestellten Auberginentürmchen mit Mozzarella, Caprese mit gegrilltem Gemüse statt Tomaten, Fisch und frische Pasta mit Lachsrahmsauce. Meine Frau hatte kein bisschen übertrieben, die Kreationen des neapolitanischen Chefkochs und Pizzaiolos Renato Ciro Panico schmecken fantastisch, die Zutaten sind vom Feinsten (die Büffelmozzarella möchte man gleich kiloweise bestellen!) und Gastgeber Vito gehört zu den wenigen Ausnahmen, die begriffen haben, was ein Gastgeber ist. Im „da Vito“ tut man etwas dafür, dass die Gäste wiederkommen. Vom originellen Amuse-Bouche (eine Art Tomaten-Thon-Crème) bis zu den selbst eingelegten, wunderbar fruchtigen Chillis, der frischen Rose auf dem Tisch und dem offerierten Limoncello als Abrundung: die Liebe zu Details und die Freude am Genuss sind stets spür- und schmeckbar. Vito Mariniello und seine Frau Caterina sind zwar von Haus aus keine Gastronomen (Vito ist seit fast 30 Jahren erfolgreicher Inhaber und Geschäftsführer der auf Natursteine spezialisierten NastiM AG in Zofingen und Caterina selbständige Kosmetikerin), dafür beide Vollblut-Geniesser, die ihren Gästen einfach das bieten wollen, was sie selber lieben. Die Freude, mit der Vito den Gästen selbst den Espresso serviert, ist echt und vor allem sehr ansteckend.

Pizza da Vito

Eine Pizza sollte nicht nur genau so aussehen, sondern auch genau so schmecken!  | Bild: Piff

Ende Abend hatte ich trotzdem ein Problem: Der Wille, dem ganzen Zauber noch eine Pizza hinterher zu schieben, war zwar da, der Magen hingegen signalisierte, dass er damit überfordert gewesen wäre. Darum sass ich drei Tage später in der Mittagspause wieder am selben Tisch und bestellte voller Vorfreude eine Pizza Vegetariana. Um es kurz zu machen: Ich kann mich nicht daran erinnern, je eine bessere Pizza gegessen zu haben. Das Gemüse (gelbe und orange Rüben, Broccoli, Auberginen, Zucchetti) frisch und noch knackig, der Mozzarella wunderbar crèmig und der Teig… ja der Teig ist einfach nur perfekt. Wer’s nicht glaubt, soll sich selber überzeugen. So, und jetzt ist genug gelobt, sonst kommt noch jemand auf die Idee, der Vito hätte uns bestochen…

Ristorante Pizzeria „da Vito“ Römerbad, Luzernerstrasse 31, 4800 Zofingen, 062 772 22 33

Öffnungszeiten: Täglich von 10-14 Uhr und 17-23 Uhr geöffnet, Samstag erst ab 17 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr durchgehend geöffnet. 

Eingekehrt | Magazin | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (2)

Cristof und Daniela | am 27.09.2015 um 13:21 Uhr
Wir Stimmen dem Artikel voll zu und können dem Wirtenpaar nur in den höchsten tönen loben, wie auch die ausgezeichnete südländische Küche.
Weiter so und hoffen auf baldiges Wiedersehen!!
Liebe Grüsse aus dem Glarnerland

Steffi | am 23.09.2015 um 18:45 Uhr
Kann nur zustimmen!Das Essen sowie der Service sind ausgezeichnet.Man merkt dass die Gastgeber mit Leidenschaft die Kunden bedienen.Weiter so,bis bis bald!


Kitty & Jerry Familiensiesta Normalerweise sind sie ja nur zuhause zusammen – für einmal haben sich Kitty & Jerry jedoch entschlossen, ihre Siesta (fast) gemeinsam auf der «Mattmann-Treppe» zu zelebrieren. Neue Koenix-CD Spielend durch das Feuer Mit «Dürs Füür» editieren die Koenix ihr viertes Album – morgen Samstag wird es getauft. Freitag, 12. Mai 2017, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Zofingen Erfolgsautorin Milena Moser zu Gast Die Stadtbibliothek Zofingen hat einen Gast aus Amerika: Die Schweizer Erfolgsautorin Milena Moser. Sie ist 2015 nach Santa Fe (New Mexico) ausgewandert. In ihrem neusten Buch «Hinter diesen blauen Bergen» schreibt sie über diesen mutigen Schritt und ihr neues Leben voller Überraschungen. Freitag, 5. Mai 2017, 21 Uhr, Oxil Zofingen Die Wärme der Karibik im Oxil Bei der zweiten Ausgabe der Reggae Night mit Max RubaDub erhält dieser Unterstützung vom Lion Powa Soundsystem, welches jamaikanisches Flair ins Zofinger Oxil bringt. Zofiscope 74 Mitmachaktion und künstlerische Selbstreflexion Das Kunsthaus Zofingen spürt dem Zeitgeist eines einzigartigen Gesellschaftsexperiments nach. Auflösung des Magazin-Quiz' «Chilchlerber» wurde gesucht Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen. Neues aus der Region: GsundZiit Mehr Wohlbefinden Unterstützen Sie Körper und Geist für einen gesunden Start in einen aktiven und kraftvollen Frühling! Das Motto im Hause Bachmann: Was es nicht gibt, wird selber gebaut Mister Roboto Der Zofinger Roger A. Bachmann formte aus einem «Luftschloss» eine marktführende Hightech-Firma im Bereich Robotik. Um den Kundenansturm zu bewältigen, erweitert er aktuell seinen Personalbestand. Neues aus der Region: Lasergame Arena Zofingen Ready for Action Die spektakulärste Lasergame-Arena der Schweiz erwartet Dich Eine Ausgabe verpasst? Regiolive Archiv Hier findest du unser E-Paper Archiv mit allen bisherigen Ausgaben des Magazins.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
23.05.2017 Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 Uhr
19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65, 19.00h -20.15h und Männer ü35, 2015h – 22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident : mailto:paul.karrer@pro-book.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Frauenturnverein STV Rothrist Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV Rothrist

Kontakt:
Edith Ott, Tel. 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/