AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Altstadt regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

«Da da da»

 | Bild: Wikipedia Commons

Vor 35 Jahren veröffentlichte die NDW-Band Trio ihren weltweiten Hit «Da da da». Bei unserem Quiz machen wir darüber zwölfmal «aha».

07.02.2017 15:25, guez, 1 Kommentare

1. Wie heisst der Song offiziell richtig? «Da da da ich lieb dich nicht» «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha» «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht»
Auf der ersten Single schreibt sich der Song «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha». In diesem Quiz werden wir der Einfachheit halber aber schlicht «Da da da» schreiben….
2. Wo wurde «Da da da» komponiert? Zuhause In den Ferien Auf Tour
Gitarrist Krawinkel übte im Keller des gemeinsamen Hauses auf der Gitarre, als Sänger Remmler im Erdgeschoss mit seinem Casio spielte. Und dabei einige Takte von Krawinkel übernahm – und fertig war «Da da da»!
3. Wie oft singt Sänger Stephan Remmler im Lied «da»? 126x 42x 84x
Insgesamt 84 mal kommt das Wörtchen «da» im Lied vor – 18 mal hört man «aha».
4. Und wie wurde Remmlers Stimme im Lied verfremdet? Mehl Kehlkopfmikrophon Alkohol & Whiskey
Remmler benutzte ein Kehlkopfmikrofon, damit seine Stimme passender klingt…
5. Wer war der Regisseur beim Video zu «Da da da»? Dieter Meier (Yello) Farin Urlaub (Die Ärzte) Annette Humpe (Ideal)
Dieter Meier hat sich neben der Musik ja schon immer auch für das Filmgeschäft interessiert – das Musikvideo zu «Da da da» war ein Frühwerk. Trio haben den Song übrigens auch in den Zürcher Studios von Yello eingespielt – die beiden Bands waren gute Freunde.
6. In wievielen Ländern wurde «Da da da» veröffentlicht? Rund 40 Rund 20 Rund 30
Die Single kam in rund 30 Ländern heraus, teils englischsprachig – am erfolgreichsten war sie in Kanada und Brasilien, wo sie jeweils Platin-Status erreichte.
7. Neben Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bass ist welches Instrument noch auf dem Song vertreten? Kastagnetten Blockflöte Triangel
Am Ende des Refrains sind jeweils Kastagnetten zu hören.
8. Welche Aussage stimmt? «Da da da» wurde dem Debutalbum «Trio» erst bei der Neuauflage beigefügt Das Lied ist auf mehr als einem Studioalbum der Band enthalten Der Song schaffte es auf kein Studioalbum von Trio
Als der Song am 9. Februar 1982 als Single erschien war das Debutalbum «Trio» seit rund vier Monaten schon draussen. Ohne «Da da da». Erst bei der Neuveröffentlichung war das Lied auf der Platte zu finden. Finanziell fröhlich sein darf also, wer die Erstauflage besitzt…
9. Was war an der Coverversion von «Da da da» der Band CJL speziell? Die Musiker waren die drei Söhne von Trio-Sänger Stephan Remmler Sie dauerte über 26 Minuten Es war eine japanische Version des Songs
CJL bestanden aus Cecil Carlos Remmler, Jonni Raphael Remmler und Lauro Edoard Remmler – alles Söhne von Stephan Remmler!
10. Für welche Automarke wurde mit dem Song nicht geworben? Citroën Volkswagen Volvo
Ein Werbespot für Volkswagen übernahm den Song im Jahr 1997 eins zu eins – und auch Citroën liess «Da da da» 2012 als Hintergrundmusik laufen.
11. Und wer sang in einem Pepsi-Spot zur Fussball-WM 2016 den Song? Lady Gaga Christina Aguilera Britney Spears
Das Lied, dessen Video im deutschsprachigen Raum nur in den Kinos gezeigt wurde, wurde von Christina Aguilera gesungen.
12. VL-1 ist/war… …das Autokennzeichen des Trio-Bandbusses …die Seriennummer der Single bei der Plattenfirma …die Bezeichnung für den Synthesizer Casio, den die Band auf dem Lied gebrauchte
Es handelt sich um den Casio VL-1, der erste Synthesizer der japanischen Firma Casio aus der VL-Reihe. Im Volksmund gerne auch «Spielzeug-Keyboard» genannt.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Superstar3000 | am 10.02.2017 um 00:54 Uhr
TRIO FOR EVER


«Wissen am Dienstag» Chuck Berry Am Samstag verstarb der US-Musiker Chuck Berry. Wir ehren ihn mit zwölf rocknrolligen Fragen. «Die Region im Fokus» Rustikales Interieur Man wähnt sich in diesem Raum wie in einer anderen Zeit. Wir fragen: worin befinden wir uns? «Wissen am Dienstag» Schweizer Schokolade 2016 wurde gesamthaft mehr Schweizer Schoggi verkauft als im Vorjahr. Wir laben uns deshalb an zwölf süssen Fragen. «Wissen am Dienstag» Der «Blick» Ob nun feindliches Übernahmeangebot oder nicht: der «Blick» wirft auch bei uns Fragen auf. Zwölf, genau genommen. «Wissen am Dienstag» Der Ätna Der italienische Vulkan ist zurzeit wieder äusserst aktiv. Wir speien zwölf Fragen über den fantastischen Berg. «Wissen am Dienstag» Ketchup Nach dem – mittlerweile zurückgezogenen – Übernahmeangebot des Ketchupherstellers Kraft Heinz an Unilever ist die rote Gewürzsauce wieder in aller Munde. Wir dippen zwölf Fragen darin. «Schlitteln» ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür... «Du wirst Schmerzen haben» Wer sich durch den Cresta Run wagt, ist entweder lebensmüde oder Brite. «Wissen am Dienstag» Rosenkrieg Am Valentinstag werden sie millionenfach verschenkt: Rosen! Wer heute Abend ein wenig mit Fachwissen prahlen möchte, sollte dieses Quiz absolvieren. «Trump-Video» Switzerland Second America First – dass die USA an erster Stelle in der Weltordnung stehen (wollen), wissen wir mittlerweile zu genüge. Doch wer kommt auf Platz 2? Im World Wild Web entdeckt Eine Stunde «surfen»: nur 15 Franken! Der zugegebenrmassen etwas handgestrickte Werbespot fürs Zofinger Restaurant Römerbad kann nicht älter als 20 Jahre sein. Dennoch scheint er aus prähistorischen Zeiten zu stammen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
24.03.2017 Ungarn und seine Weine Rothrist
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr

Die Weinhändlerin Urania Balatoni aus Brittnau stellt Ihnen an diesem Abend die ungarische Weinkultur vor. Geniessen Sie dazu selbst zubereitete ungarische Apéro-Spezialitäten. Anmeldung erwünscht.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, Tel. 062 794 13 36, bibliothek@rothrist.ch

Eintritt: Fr. 20.--

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

"Alles erfunde" Walterswil SO
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr «Theatervorstellung»

Lustspiel in 3 Akten von Charles Lewinsky mit den Theaterfans Walterswil

Kontakt:
hans.koolen@theaterfans.ch

Eintritt: CHF 16.00

Website: www.theaterfans.ch

Lokalität:
MZH
Engelbergstrasse
5746 Walterswil SO
www.theaterfans.ch
hans.koolen@theaterfans.ch

Veranstalter:
Theaterfans Walterswil und Umgebung
Hüttenmattstr. 2
5746 Walterswil SO
T 079 453 12 48
www.theaterfans.ch