AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

«Da da da»

 | Bild: Wikipedia Commons

Vor 35 Jahren veröffentlichte die NDW-Band Trio ihren weltweiten Hit «Da da da». Bei unserem Quiz machen wir darüber zwölfmal «aha».

07.02.2017 15:25, guez, 1 Kommentare

1. Wie heisst der Song offiziell richtig? «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht» «Da da da ich lieb dich nicht» «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha»
Auf der ersten Single schreibt sich der Song «Da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha». In diesem Quiz werden wir der Einfachheit halber aber schlicht «Da da da» schreiben….
2. Wo wurde «Da da da» komponiert? Zuhause In den Ferien Auf Tour
Gitarrist Krawinkel übte im Keller des gemeinsamen Hauses auf der Gitarre, als Sänger Remmler im Erdgeschoss mit seinem Casio spielte. Und dabei einige Takte von Krawinkel übernahm – und fertig war «Da da da»!
3. Wie oft singt Sänger Stephan Remmler im Lied «da»? 126x 84x 42x
Insgesamt 84 mal kommt das Wörtchen «da» im Lied vor – 18 mal hört man «aha».
4. Und wie wurde Remmlers Stimme im Lied verfremdet? Mehl Kehlkopfmikrophon Alkohol & Whiskey
Remmler benutzte ein Kehlkopfmikrofon, damit seine Stimme passender klingt…
5. Wer war der Regisseur beim Video zu «Da da da»? Annette Humpe (Ideal) Farin Urlaub (Die Ärzte) Dieter Meier (Yello)
Dieter Meier hat sich neben der Musik ja schon immer auch für das Filmgeschäft interessiert – das Musikvideo zu «Da da da» war ein Frühwerk. Trio haben den Song übrigens auch in den Zürcher Studios von Yello eingespielt – die beiden Bands waren gute Freunde.
6. In wievielen Ländern wurde «Da da da» veröffentlicht? Rund 30 Rund 20 Rund 40
Die Single kam in rund 30 Ländern heraus, teils englischsprachig – am erfolgreichsten war sie in Kanada und Brasilien, wo sie jeweils Platin-Status erreichte.
7. Neben Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Bass ist welches Instrument noch auf dem Song vertreten? Triangel Kastagnetten Blockflöte
Am Ende des Refrains sind jeweils Kastagnetten zu hören.
8. Welche Aussage stimmt? «Da da da» wurde dem Debutalbum «Trio» erst bei der Neuauflage beigefügt Der Song schaffte es auf kein Studioalbum von Trio Das Lied ist auf mehr als einem Studioalbum der Band enthalten
Als der Song am 9. Februar 1982 als Single erschien war das Debutalbum «Trio» seit rund vier Monaten schon draussen. Ohne «Da da da». Erst bei der Neuveröffentlichung war das Lied auf der Platte zu finden. Finanziell fröhlich sein darf also, wer die Erstauflage besitzt…
9. Was war an der Coverversion von «Da da da» der Band CJL speziell? Es war eine japanische Version des Songs Sie dauerte über 26 Minuten Die Musiker waren die drei Söhne von Trio-Sänger Stephan Remmler
CJL bestanden aus Cecil Carlos Remmler, Jonni Raphael Remmler und Lauro Edoard Remmler – alles Söhne von Stephan Remmler!
10. Für welche Automarke wurde mit dem Song nicht geworben? Volvo Citroën Volkswagen
Ein Werbespot für Volkswagen übernahm den Song im Jahr 1997 eins zu eins – und auch Citroën liess «Da da da» 2012 als Hintergrundmusik laufen.
11. Und wer sang in einem Pepsi-Spot zur Fussball-WM 2016 den Song? Britney Spears Christina Aguilera Lady Gaga
Das Lied, dessen Video im deutschsprachigen Raum nur in den Kinos gezeigt wurde, wurde von Christina Aguilera gesungen.
12. VL-1 ist/war… …die Bezeichnung für den Synthesizer Casio, den die Band auf dem Lied gebrauchte …das Autokennzeichen des Trio-Bandbusses …die Seriennummer der Single bei der Plattenfirma
Es handelt sich um den Casio VL-1, der erste Synthesizer der japanischen Firma Casio aus der VL-Reihe. Im Volksmund gerne auch «Spielzeug-Keyboard» genannt.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Kommentare (1)

Superstar3000 | am 10.02.2017 um 00:54 Uhr
TRIO FOR EVER


«Wissen am Dienstag» Der Schweizer Bundesfeiertag Nächste Woche begeht die Schweiz wiederum ihren Nationalfeiertag. Wir lassen schon mal zwölf Fragen dazu in die Luft steigen. «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. «Die Region im Fokus» Wäldliche Idylle gesucht Hier möchte man doch gerne etwas die Seele baumeln lassen! Die Frage ist nur: wohin muss man dafür gehen? Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen. «Wissen am Dienstag» Gotthard Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website. «Wissen am Dienstag» Hitze Auch wenn wir zurzeit eine Hitzewelle erleben – unsere zwölf ganz heissen Fragen zeigen, dass das Thermometer durchaus auch noch mehr steigen kann! «Wissen am Dienstag» «E.T. – Der Ausserirdische» Vor 35 Jahren kam «E.T. – Der Ausserirdische» in die Kinos. Dazu haben wir zwölf extraterrestrische Fragen. «Wissen am Dienstag» Die Färöer-Inseln Am Freitag spielt die Schweizer Fussball-Nati gegen die Färöer-Inseln. Zeit, zwölf Fragen über die Inselgruppe auszukicken.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
27.07.2017 Schaufensterausstellung Zofingen
Ausstellungen/Messen

08:00 - 22:00 Uhr

Kunst für den Frieden. Werke von Salam Ahmad, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lionel Keller

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: frei

Website: kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

13:30 - 15:30 Uhr

Kinderkleider, Badeartikel, Babyartikel, Rollerblades, Velo, Helme, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Sushi à discretion Sursee
Anderes

17:30 - 22:00 Uhr «Sushi à discretion»

Sushi à discretion im Sushi Planet Kaiten.

Website: http://www.kaiten.ch/

Lokalität:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Veranstalter:
Kaiten Sushi-Bar
Mühleplatz 6
6210 Sursee

Sommerabend Vordemwald
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Sommerabend im Schloss Café. Schlagerabend mit Yvonne Suter, Schafisheim

Kontakt:
info@sennhof.ch

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Strick-Café Rothrist
Anderes

19:00 - 21:30 Uhr

Stricken in gemütlicher Runde

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch