AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Schlitteln» ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür...

«Du wirst Schmerzen haben»

Cresta Run

 | Bild: DOKUMENTATIONSBIBLIOTHEK ST. MORITZ

Wer sich durch den Cresta Run wagt, ist entweder lebensmüde oder Brite.

17.02.2017 08:46, Simon Häring/AZ, 0 Kommentare

«Wer ist nicht nervös?», fragt Nigel in geschliffenem Oxford-Englisch. Zwei der dreizehn Anfänger heben die Hand, ich gehöre nicht dazu. «Du bist Neuseeländer, du bist sowieso ein Idiot», sagt der ältere Herr. «Und du, du hast wohl noch nichts über den Cresta Run gelesen. Du wirst Schmerzen haben, versprochen. Ich mache das seit 49 Jahren und ich bin immer nervös. Wir machen einen gefährlichen Sport.»

An der Brücke über dem Startschuss hängt ein Banner mit einem schwarzen Totenkopf. «Pretty Woman» schmettert aus den Lautsprechern. «I can’t watch this», sagt Nigel, als der erste Anfänger über die Startgerade trudelt. Mein Atem geht schnell, meine Finger sind steif, die Lippen trocken. Zwanzig Zentimeter unter meinem Kinn blankes Eis. Bäuchlings liege ich auf einem eisernen Schlitten, Toboggan genannt, 45 Kilogramm schwer. Das Thermometer zeigt 8 Grad unter null an, trotzdem perlt der Schweiss von meiner Stirn – es ist Angstschweiss. «Was habe ich mir dabei nur gedacht?», schiesst es mir durch den Kopf. Immer wieder. Vom Tower ertönt die Glocke. Jetzt hat sie also geschlagen, meine letzte Stunde. Nur der Fuss eines Helfers, der den Schlitten arretiert, trennt mich davor, mit bis zu 140 Kilometern in der Stunde Richtung Celerina zu rasen. Bilder der schrecklichen Unfälle, die hier immer wieder passieren, schiessen mir durch den Kopf. Rund zwanzig Knochen brechen hier jedes Jahr. In seiner Einführung mit dem Namen «Death Talk» (Todesrede) zeigt der Sekretär des «St. Moritz Tobogganing Club», Gary A. Lowe, Röntgenbilder von gebrochenen Füssen, Schultern und mit Stahlplatten fixierten Halswirbeln. Es ist eine Galerie des Grauens.

Alles hier ist very british, zwei Drittel der Klubmitglieder sind aus dem Königreich, gesprochen wird Englisch. Rekordsieger ist Lord Clifton Hugh Lancelot de Verdon Wrottesley, ein Ire, der 2002 bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City im Skeleton Vierter geworden war. 13-mal hat er das «Grand National» schon gewonnen, davon zuletzt acht Mal in Folge. Wie viele im Klub ist das Mitglied des britischen Hochadels ein ehemaliger Militär. Verheiratet ist er mit Sascha Schwarzenbach, der Tochter des Schweizer Milliardärs Urs Schwarzenbach. Niedergelassen haben sich die Wrottesleys mit ihren vier Kindern in St. Moritz. Selber handelt der 49-Jährige mit Wein und Immobilien, ist Direktor des britischen Bob- und Skeletonverbands und seit letztem September bietet er in Nordamerika Naturbestattungen an. Was für eine Ironie, dass die Tobogganing-Legende jetzt Totengräber ist, denke ich mir.

Brustkrebs durch Schlittenfahrt?
Während Prinz Pavlos von Griechenland seine Fahrt absolviert, lausche ich zuvor im Klubhaus den Geschichten, die sich distinguierte Herren erzählen. Sie handeln von Wagemutigen, die nach einem Abflug drei Zähne und etwas Blut ausspucken, aufstehen und die Fahrt fortsetzen. An den Wänden dokumentieren Bilder vergangene Tage. Insignien und Ranglisten huldigen den Helden des Eiskanals, allen voran Lord Wrottesley. Nichts erinnert an einen anderen britischen Soldaten, Colonel Bernie Bambury. Eben erst aus dem Irak zurückgekehrt, knallt er vor neun Jahren gegen einen Holzpfosten, sein rechter Fuss wird dabei abgerissen.

Und hier will ich runterfahren? Ich, der als Dreikäsehoch beim Bobfahren nach der Bremse gefragt hat, bevor er den Anfängerhang runterbremste? Doch statt zu kneifen, mir den Helm vom Kopf zu reissen und zu kapitulieren, wie einst der dreifache Formel-1- Weltmeister Jackie Stewart, kontrolliere ich die Ellbogen-Schoner und die eisernen Schalen zum Schutz der Handrücken. Noch einmal ramme ich die Spikes in das blanke Eis. Der Ritt durch den Höllenschlund aus Schnee und Eis ist die ultimative Mutprobe und abgesehen von einem Frauentag pro Jahr seit 1929 eine mit dem Prädikat «Men Only». Angeblich, weil die Schlittenfahrt Brustkrebs verursache. Viel plausibler erklärt es ein Schild, das einst in der Garderobe aufgehängt gewesen sein soll: «Cresta Run, wo Frauen keinen Ärger machen und die Geplagten Ruhe finden.» Ein Eiskanal als Trutzburg des Machismo. Kein Wunder, wähnte sich Playboy Gunter Sachs hier in einer Oase der Glückseligkeit. Er präsidierte einst auch den Shuttlecock-Club, bei dem ich mir Chancen auf eine Aufnahme ausrechne. Doch dazu später mehr.

Dann gibt es kein Zurück mehr. Noch in langsamer Fahrt nähere ich mich Rise, der ersten von zehn Kurven. Hier und heute, das ist meine Chance, meiner Laufbahn als Angsthase ein Ende zu setzen. 60 Sekunden durch die eisige Hölle, die Nasenspitze 20 Zentimeter über dem Eis. Ich wäre ein Held. Die Besten schiessen hier mit bis zu 140 Kilometern in der Stunde durch den Eiskanal. Panik. Zu schnell für mich. Mit voller Kraft ramme ich die Spikes in das Eis. Nichts passiert. Im Gegenteil. Der Schlitten schlingert, ich schlage mit der rechten Schulter gegen die Eiswand, dann mit der linken. Wie eine Kugel schiesse ich durch den Kanal.

Vor mir liegt der berüchtigte Shuttlecock-Corner, die «Federball-Kurve». Der Augenblick der Wahrheit. Die Stelle, wo aus Buben Männer werden, aus Angsthasen Helden. Wer hier abfliegt, und das ist immerhin jeder Zehnte, hat gute Chancen, sich Knochenbrüche zuzuziehen. Der letzte der vier CrestaRun-Toten wurde hier von seinem eigenen Schlitten erschlagen. Das war vor über 40 Jahren. Ein schwacher Trost. Ebenso wie die Tatsache, dass ein Sturz mich zum Mitglied im Shuttlecock-Club machen würde, Teilnahme am jährlichen Shuttlecock-Dinner und Krawatte inbegriffen. Mein Puls steigt, die Lungen brennen, der Kopf ist leer. Dann liegt die Kurve hinter mir. Kurze Euphorie. Es folgt eine lange Gerade, die Bledisloe Straight. Immer noch unkontrolliert und immer schneller schiesse ich durch Bulpetts und Skylla, dann Charybdis. Wieder schlage ich gegen das Eis. Ramme die Spikes ins Eis. Wieder passiert nichts. Höchstgeschwindigkeit, Ziellinie. Weil der Kanal ansteigt, bremst der Schlitten. Ein HormonCocktail benebelt meine Sinne.

Keine Krawatte, kein Neuseeländer
Meine Zeit: 67,72 Sekunden für zwei Drittel der Strecke, gefahren ab «Junction». Gehalten wird der Rekord auf der Originalstrecke ab «Top» seit 1999 in 49,92 Sekunden von Lord Wrottesley – of course. Er hat mit 133,37 Kilometern in der Stunde auch das schnellste je gemessene Tempo erreicht. Die spinnen, die Briten. Ich setze für die Strecke von St. Moritz nach Celerina auf das bewährt Konkurrenzprodukt, die Rhätische Bahn. Die braucht für die gleiche Strecke zwar drei Minuten. Aber auf Krawatten stehe ich sowieso nicht. Und Neuseeländer bin ich auch nicht.

Spiel & Spass | Sport

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Powerdays in Knutwil sorgen für Spektakel «Das Feuer wird aus den Motoren qualmen» Die legendären Knutwiler Powerdays stehen an. 3 Tage lang messen sich die besten Pulling-Fahrer aus dem In- und Ausland. Nicht nur Traktoren sind am Start, auch ganz spezielle Fahrzeuge warten auf die Besucher. Erwartet werden gegen 20 000 Zuschauer. Von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. August, treffen sich auf dem Fussballplatz bei der Raiffeisenarena in Hägendorf vier internationale Frauenfussballteams zum Womenscup 2018 Internationales Feeling in der Region – Dank dem Womenscup Hinter dem Anlass steht der Eventverein Sportivo, der unter der Schirmherrschaft des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) steht und auf die Unterstützung der Markenbotschafterin Martina Voss Tecklenburg zählen kann. «Hier hat es mehr kühles Bier als Zuhause» Stimmen zum Public Viewing auf dem Martignyplatz Die Fussball-WM biegt ein auf die Zielgerade. Acht Nationen spielen noch um den WM-Pokal. Wie ist die Stimmung auf dem Martignyplatz? Was sagen Besucher und Veranstalter? Regiolive geht auf Stimmenfang. «Wir suchten das Gespräch mit der Braustation» Public Viewing verdrängt Stockturnier auf dem Martignyplatz Organisiert vom Eisstockclub Soorsischliifer, findet jedes Jahr im Juni ein Plausch-Turnier auf dem Martignyplatz statt. Nicht so in diesem Jahr. Grund: Die Stadt Sursee erteilte gleich zwei Bewilligungen. «Wir wollen den kahlen Martignyplatz etwas beleben» Die Braustation lädt zum grossen Public Viewing Die Fussball-WM steht vor der Tür. Und wie üblich verfolgen viele Fussballfans die Spiele in Public Viewings. Die Braustation hat auf dem Martignyplatz in Sursee eines errichtet. Auf die Gäste wartet ein grosses Zelt mit Leinwand sowie viele kulinarische Highlights. «Die Region im Fokus» Wo wurde dieses Bild gemacht? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. Nach feuchtfröhlichem Abend Quepasa bunkert den Meisterpokal des BSV Sursee Nach der Meisterfeier des BSV Sursee zog die Mannschaft weiter ins Quepasa. Mit dabei der Meisterpokal. Dieser blieb, sehr zur Freude der Quepasa-Mitarbeiter, dort liegen. Nun wurde eine neue Verwendung für den Pokal gefunden. Das Vereinsturnier am Surseer Städtlibeach ist sehr beliebt «Es ist ein Turnier für Einheimische» Das Surseer Städtlibeach ist bei Zuschauern und Spielern sehr beliebt. Jahr für Jahr ein Highlight ist das Vereinsturnier. Gewonnen hat es in diesem Jahr ein regionaler Skiclub. Das Thai-Kickbox Center Sursee präsentierte sich open air Die Motive für Muay Thai sind vielfältig «Wissen am Dienstag» FC Manchester City
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
14.08.2018 Nordic-Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Fit mit Nordic Walking, Treff in Rothrist Wasserreservoir 08:30-10:00 Uhr

Kontakt:
Evi Wülser 062 794 16 89 Vreni Kunz 062 794 05 85

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Waldhaus Baan
Bottenwilerstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Velos, Roller Blades, Fussballschuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Pro-Senectute-Turnen für Seniorinnen Rothrist
Sport

14:00 - 15:00 Uhr

Fitness und Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren. Auskunft erteilt S. Steiner, Telefon 062 794 22 26, oder S. Dünki, Telefon 062 797 68 04

Lokalität:
Spielhalle, Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Pro Senectute

4852 Rothrist

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «Begegnungscafé»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Open Air Kino Sursee Sursee
Anderes

18:00 Uhr «Open Air Kino»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Klosterparkplatz
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

ASV Rothrist Obligatorische Übung 300m Rothrist
Sport

18:00 - 19:30 Uhr «Obligatorische Übung 300m»

Schiessanlage Gfill Rothrist

Kontakt:
e.chritzi54@bluewin.ch

Lokalität:
Schützenhaus Gfill
Stampfiweg
4852 Rothrist

Veranstalter:
ASV Rothrist
Zimmerliweg 15
4852 Rothrist

Frauenturnverein alte Sektion Zofingen Zofingen
Anderes

19:15 - 20:15 Uhr «Gesundheitsturnen ab 50 J»

Gesundheitsturnen ab 50 J. Kontakt:Y.Jung 062 751 64 40

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Alte Sektion

4800 Zofingen

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr

Frauenturnverein STV; Fitness und Koordination, Freude an der Beweglichkeit

Kontakt:
Edith Ott

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/

15.08.2018 Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

08:30 - 10:00 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Eltern-Kind-Treff Müüslinest Strengelbach
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr

Eltern mit ihren Vorschulkindern treffen sich zum Znüni, Spielen und Austauschen. Heute mit Bastelangebot

Kontakt:
Claudia Wittwer 062 535 43 91/076 516 25 99 muesli-nest@fmgz.ch

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

Brocki beim Pulverturm Zofingen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Verkauf von Geschirr, Haushaltswaren, Kleidern sowie Büchern und vielem mehr.

Kontakt:
Laura Kost 062 751 06 35

Website: laura.kost@swissonline.ch

Lokalität:
Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins
Obere Promenade 11
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein

4800 Zofingen

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
Gunnar Wichers, 062 751 14 33

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch

16.08.2018 Seniorentribüne Brittnau Brittnau
Sport

08:30 - 09:30 Uhr «Walking, Nordic-Walking»

Nordic-Walking, Walking

Kontakt:
renegyger@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 4.--

Lokalität:
Fröschengülle

4805 Brittnau

Veranstalter:
Brittnauer Seniorentribüne
Rosenweg 4
4805 Brittnau

Kaffi-Treff Alterssiedlung Sagimatt Vordemwald
Anderes

09:00 - 12:00 Uhr «Kaffi-Treff»

Der Sennhofverein bietet Treffpunkt für Alt und Jung

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Annexe Sagimatt
Sagigass
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Minitreff Integrationsnetz Region Zofingen Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr «Minitreff»

Kinder von null bis fünf Jahre mit ihren Müttern, Vätern oder Grosseltern treffen sich zum Frühstück und Beisammensein.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Oxil
Obere Brühlstrasse 6
4800 Zofingen
www.oxil.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

18:00 - 21:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

STV Küngoldingen Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20.00 und Power 19:55 bis 21.40 Uhr.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

STV Küngoldingen Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Sommerabend im Pflegeheim Sennhof Vordemwald
Anderes

18:45 - 20:00 Uhr

Musikalische Unterhaltung mit der Musikgesellschaft Oftringen/Küngoldingen

Eintritt: Kostenlos

Website: www.sennhof.ch

Lokalität:
Pflegeheim Sennhof
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Pflegeheim Sennhof AG
Alte St. Urbanstrasse 1
4803 Vordemwald
T 062 745 08 08
www.psv-sennhof.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking, Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel. 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Forsthaus Baan
Bottenwilerstrasse 27
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Laufträff Brittnau Brittnau
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Laufträff»

Turnplatz, Joggen und Nordic Walking im Brittnauer Wald. Auskunft Lotti Graber 062 751 69 65

Kontakt:
Lotti Graber

Lokalität:
Brittnauer Wald
Hintere Breite 12
4805 Brittnau

Veranstalter:
Laufgruppe Brittnau
Lotti Graber
4805 Brittnau
T 062 751 69 65

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:30 - 20:30 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr «Konzerte»

Jugendliches Feuer: NYWO National Youth Wind Orchestra of Great Britain

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

17.08.2018 Näh- und Werkatelier Integrationsnetz Reg.Zofingen Zofingen
Kurse/Vorträge

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken und dabei die deutsche Sprache üben sowie zusammen einen Tee oder Kaffee trinken. Mit oder ohne Vorkenntnisse, die Freude am Nähen und Werken macht es aus.

Kontakt:
kontakt@integrationsnetz.ch

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Pro Senectute Jassen Zofingen
Anderes

13:00 - 17:00 Uhr

Jeden Freitagnachmittag gemütliche Jassrunde mit zugelostem Jasspartner.

Kontakt:
Esther Dubler Riedtalstrasse 12 Zofingen

Lokalität:
Restaurant Frohsinn Zofingen
Forstackerstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Senioren Plauschjassen Vordemwald
Anderes

13:30 - 18:00 Uhr

Plauschjassen organisiert durch Jassklub Obenabe

Kontakt:
muellersonnenrain@bluewin.ch

Lokalität:
Restaurant untere Säge
Zofingerstrasse 2
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Anita Müller
Tulpenweg 2
4852 Rothrist

muellersonnenrain@bluewin.ch

Eltern-Kind-Treff Müüsli-Nest Strengelbach
Anderes

15:00 - 17:00 Uhr

auf dem Müüsli-Nest Spielplatz, nur bei schönem Wetter!

Kontakt:
Tabea Graber 079 751 08 35

Eintritt: gratis

Website: www.fmgz.ch/muesli-nest

Lokalität:
Freie Missionsgemeinde (FMG)
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach

Veranstalter:
FMG Region Zofingen
Wiggerweg 4
4802 Strengelbach
T 062 751 41 66
www.fmgz.ch

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr

The Art of Duo - Klavierduo Soós-Haag und Duo Azoitei-Stan

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

18.08.2018 Kunstmarkt Zofingen
Ausstellungen/Messen

09:00 - 18:00 Uhr «Zofinger Kunstmarkt.»

Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz und dem nahen Ausland zeigen in der Zofinger Altstadt Malereien, Skulpturen, Grafiken und Kunsthandwerk. Ein Treffen für Kunstinteressierte.

Kontakt:
Pitsch Geissbühler, Galerie, 062 752 00 00

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunstmarkt-zofingen.ch

Lokalität:
Altstadt
Altstadt Zofingen
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunstmarkt Zofingen
Mühlethalstrasse 24
4800 Zofingen
T 062 752 00 00
www.kunstmarkt-zofingen.ch

Gruebe-Brocki Brittnau
Anderes

10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr

Brocki des Gemeinnützigen Frauenvereins

Lokalität:
Multisammelstelle
Feld
4805 Brittnau

Veranstalter:
Gemeinnütziger Frauenverein Brittnau

4805 Brittnau

Fest im Falkenhof Aarburg
Partys/Feste

10:00 - 17:00 Uhr «Fest im Falkenhof»

Das Seniorenzentrum Falkenhof feiert ein Fest für Jung und Alt unter dem Motto: Älplerfest mit einem vielfältigen Angebot und attraktivem Kinderprogramm.

Kontakt:
Seniorenzentrum Falkenhof, Frohburgstrasse 69, 4663 Aarburg

Website: www.falkenhof.ch

Lokalität:
Seniorenzentrum Falkenhof
Frohburgstrasse 69
4663 Aarburg
www.falkenhof.ch
info@falkenhof.ch

Veranstalter:
Seniorenzentrum Falkenhof
Frohburgstrasse 69
4663 Aarburg

Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr «DIALOG»

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

öffentliche Stadtführung Sursee Sursee
Kurse/Vorträge

14:00 Uhr «öffentliche Stadtführung»

Website: http://www.sursee.ch/

Lokalität:
Stadt
Sursee
6210 Sursee

Veranstalter:
Stadtverwaltung Sursee
Centralstrasse 9
6210 Sursee

Sommerfest im Hof der Kommende Reiden Reiden
Konzerte

18:00 - 23:00 Uhr

Ab unter den Lindenbaum: Am Sommerfest im lauschigen Hof der Kommende vom 18. August ist die Band "Supersiech" zu Gast .

Eintritt: 25.-

Website: www.kkk-reiden.ch

Lokalität:
Kommende Reiden
Kommende
6260 Reiden
www.kkk-reiden.ch
info@kkk-reiden.ch

Veranstalter:
KKK Reiden

6260 Reiden

Saturday Free for All Zofingen
Sport

19:00 - 23:00 Uhr «Saturday Free for All»

Ab sofort jeden Samstag ab 19.00 Uhr rundenweise Games ohne Voranmeldung mit unseren topmodernen Systemen G36 und IRSMG. Kommt vorbei und habt Fun ;-).

Kontakt:
Alain Müri, 078 659 18 13, mail@lasergame-schweiz.ch

Eintritt: CHF 15.00/Runde

Website: www.lasergame-schweiz.ch

Lokalität:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen
www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

Veranstalter:
Lasergame Schweiz GmbH
Untere Brühlstrasse 9
4800 Zofingen

www.lasergame-schweiz.ch
mail@lasergame-schweiz.ch

16. Hirzenberg Festival Zofingen
Konzerte

20:00 Uhr

Carte Blanche - Karolina Öhman & friends; Mondrian Ensemble und UmeDuo

Kontakt:
Yolanda Senn Ammann 078 885 07 34 ysea@mac.com

Website: www.hirzenberg.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Verein Kulturraum Hirzenberg

4800 Zofingen
T 078 665 07 34
www.hirzenberg.ch

Blood Meet IV | Sub- Art & Music Aarburg
Konzerte

21:00 - 04:00 Uhr

Am 18.08.2018 starten wir mit der Blood Meet in die 4.Runde. Dies erneut in Aarburg in der Musigburg. Blood Meet steht ganz im Zeichen der Subkultur und der Szeneförderung.

Kontakt:
info@musigburg.ch

Eintritt: Fr. 25.00

Website: http://www.musigburg.ch

Lokalität:
Musigburg
Bahnhofstrasse 50
4663 Aarburg

Veranstalter:
Musigburg / Roland Url

4663 Aarburg
T 079 541 03 50
ro_url@bluewin.ch

19.08.2018 Mitgliederausstellung DIALOG Zofingen
Ausstellungen/Messen

11:00 - 18:00 Uhr

Die Mitglieder des Vereins Kunsthaus Zofingen stellen ihre eigenen Werke und Kunstobjekte aus

Kontakt:
Kunsthaus Zofingen

Eintritt: freier Eintritt

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

20.08.2018 Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Nordic Walking Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Einzelschieber 2018 Brittnau
Anderes

14:00 Uhr

90 bis 95 Prozent werden wieder ausbezahlt. Jassleitung: Gilberte Stutzmann, Telefon 062 751 06 05, oder 079 208 11 59.

Eintritt: 15.00

Lokalität:
Restaurant Sonne
Dorfstrasse 6
4805 Brittnau
www.sonne-brittnau.ch

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch

Chorprobe Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Wir singen Volks- und Wanderlieder wie auch Schlager. Leitung Käthi Hofer

Kontakt:
Albert Bolliger 079 617 37 06 / albert_bolliger49@bluewin

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch
weiterbildung@bwzofingen.ch

Swiss Lauftreff Reiden Reiden
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Swiss Lauftreff Reiden»

Laufen und Walking in der freien Natur in verschiedenen Gruppen vom Anfänger bis zum Wettkampfläufer.

Kontakt:
Gregor Zimmerli, 062 758 52 92

Lokalität:
Schulhaus Pestalozzi

6260 Reiden

Veranstalter:
Swiss Lauftreff

6260 Reiden

www.swisslauftreff.ch

Walking-Nordic-Walking Treff Murgenthal
Sport

19:00 - 21:30 Uhr «Walking-TREFF»

Auskunft erteilt: Vreni Plüss Tel. 062 926 28 69

Lokalität:
Waldhaus Vordemwald
Kirchstrasse
4853 Murgenthal

Veranstalter:
Walking-Gruppe Murgenthal
STV Murgenthal
4853 Murgenthal

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Weil Singen Charme hat. Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

21.08.2018 Nordic Walking Treff Zofingen
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Outdoor Fitness mit Stöcken

Kontakt:
Norma Meier, Tel. 079 351 31 49

Lokalität:
Heitern Parkplatz Hirschpark
Im Schürli 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe Zofingen
ob. Rebbergstr. 34
4800 Zofingen

norma.meier@bluewin.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

09:00 - 11:00 Uhr
14:30 - 16:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe (auch Wander-und Fussballschuhe), Babyartikel, Kinderwagen, Velos, Helme, Inlineskates, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, mail@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Linde-Jass Mühlethal
Anderes

19:30 Uhr

Fünf Resultate zählen für Jahresklassement, Nachtessen. Jassleitung: Urs Wullschleger und Gilberte Stutzmann.

Kontakt:
g.stutzmann@bluewin.ch

Eintritt: 22.00

Lokalität:
Gasthof Linde Mühlethal
Dorfstrasse 12
4812 Mühlethal

Veranstalter:
Gilberte Stutzmann

4805 Brittnau
T 062 751 06 05
g.stutzmann@bluewin.ch