AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Chuck Berry

 | Bild: Wikipedia Commons

Am Samstag verstarb der US-Musiker Chuck Berry. Wir ehren ihn mit zwölf rocknrolligen Fragen.

21.03.2017 10:23, guez, 0 Kommentare

1. Wie hiess Chuck Berry richtig? Charles Edward Anderson Berry Richard Wayne Penniman Berry McKinley Morganfield Berry
Chuck wurde am 18. Oktober 1926 als Charles Edward Anderson Berry geboren. Richard Wayne Penniman wurde als Little Richard bekannt und McKinley Morganfield hiess später Muddy Waters.
2. Chuck Berry war das erste Mitglied … …der «Rock and Roll Hall of Fame» …der «Blues Hall of Fame» …der «Songwriters Hall of Fame»
Als die «Rock and Roll Hall of Fame» 1986 gegründet urde, war Chuck Berry deren erstes Mitglied. In die «Blues Hall of Fame« wurde er 1985, fünf Jahre nach deren Gründung, aufgenommen. Und in der 1969 gegründeten «Songwriters Hall of Fame» ist er ebenfalls seit 1985 zu finden.
3. Wieso wurde er 1944 zu drei Jahren Haft verurteilt? Bewaffneter Raubüberfall Drogenbesitz Steuerhinterziehung
Er wurde mit 18 Jahren wegen bewaffneten Raubüberfalls verurteilt, nachdem er drei Geschäfte in Kansas City, Missouri, überfallen haben soll.
4. Was war eines der Markenzeichen von Chuck Berry? Moonwalk Rainwalk Duckwalk
«Bei der Showeinlage hüpft der Gitarrist in halber Hockstellung auf einem angewinkelten Bein langsam vorwärts, streckt das andere Bein nach vorne aus und schwingt das Schienbein dabei in der Luft auf und ab.» (Wikipedia) – Chuck Berry war der Erfinder des Duckwalks, den später beispielsweise auch Angus Young von AC/DC übernommen hat.
5. Chuck Berry… …hatte insgesamt fünf Ehefrauen …war 68 Jahre lang mit derselben Frau verheiratet …war Zeit seines Lebens unverheiratet
Themetta «Toddy» Berry war ganze 68 Jahre mit Chuck verheiratet!
6. Chuck Berry war schon fast ein Weltmeister, wenn es um die Veröffentlichung von Kompilationen geht. Wieviele offizielle Kollektionen sind gelistet? 100 120 80
Im Verlauf der Jahre kamen 120 Kompilationen auf den Markt!
7. Wie alt war Chuck Berry, als er seinen Welthit «Johnny B. Goode» herausbrachte? 28 Jahre 24 Jahre 32 Jahre
Berry war musikalisch ein Spätzünder – seine erste Single erschien 1955 mit 29 Jahren, drei Jahre später kam dann «Johnny B. Goode» auf den Markt. Also als er 32 Jahre alt war.
8. Welche Gitarrenmarke spielte Berry? Gibson Rickenbacker Fender
Chuck Berry spielte in den 1950er Jahren bis Anfang der 1960er Jahre eine Gibson ES-350T, danach hauptsächlich eine Gibson ES-335 in Rot oder eine Gibson ES-355 in Braun.
9. Anlässlich seines 90. Geburtstags kündigte Berry die Veröffentlichung eines neuen Albums mit dem Titel «The Chuck» an, welches nun posthum erschienen soll. Es ist sein erstes Studioalbum seit… …38 Jahren …28 Jahren …18 Jahren
Sein letztes Studioalbum hiess «Rockit» und erschien 1979, also vor 38 Jahren.
10. Wo könnte man rein theoretisch einen Song von Chuck Berry hören? Unter der Antarktis Im Weltall Auf dem Mount Everest
«Johnny B. Goode» war Bestandteil des Datenträgers «Voyager Golden Record», welcher den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 beigelegt wurde, um allfälligen ausserirdischen Lebensformen bekannt zu machen, dass es die Menschheit gibt.
11. Wieviele Nummer-1-Studioalben hatte Chuck Berry in den offiziellen Charts von USA, England und Deutschland zusammen? 0 72 39
Man mag es kaum glauben – aber kein einziges Album von Chuck Berry stand an der Spitze der Charts!
12. An welchem Song erhielt Chuck Berry Recht, da er die Melodie von «Sweet Little Sixteen» verwendete? «Surfin‘ USA» von den Beach Boys «Let’s spend the night together» von den Rolling Stones «Twist and Shout» von den Beatles
Nach einem Plagiatsstreit erhielt Chuck Berry Rechte am Song «Surfin’ USA» der Beach Boys.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner! «Die Region im Fokus» In der Idylle gelegen... ....ist dieses Haus. Die Frage ist nur: welches Gebäude ist es? «Wissen am Dienstag» Zurückgezogene Werbungen Werbungen können deftig in die Hose gehen, wie der aktuelle Dove-Fall zeigt. Wir betrachten fragend zwölf Beispiele von missratenen Promotionen. Schlauer als manche Menschen... Said und Queeny, die gefiederten Stars aus Vordemwald im Video Marlise Haldemann trainiert täglich mit ihren beiden Graupapageien. Sie fördert ihre beiden Vögel auf spielerische Art und Weise. Sehen Sie im Video, welche Kunststücke die Queeny und Said schon beherrschen. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Die beliebteste Webseite weltweit, nach Google (und regiolive) «Wissen am Dienstag» Vladimir Petkovic Am Samstag spielt die Schweizer Fussballnationalmannschaft in der WM-Quali gegen Ungarn – unter der Leitung von Vladimir Petkovic. Zeit, sich in zwölf Fragen mit dem Trainer zu beschäftigen. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos YouTube: Unser aller Lieblingsaggregator. «Wissen am Dienstag» «Nevermind» Am 24. September 1991 kam das Nirvana-Album «Nevermind» auf den Markt. Wir schreien uns zwölf Fragen dazu aus der Seele. «Wissen am Dienstag» Lady Gaga Lady Gaga musste ihre Tour aufgrund einer Erkrankung absagen. Wir wünschen ihr mit zwölf Fragen über sie gute Besserung!
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
17.10.2017 Mobile Skateanlage Oftringen
Sport

08:00 - 20:00 Uhr «Skateanlage»
17:00 - 21:00 Uhr «Skateanlage»

Auf der Schulanlage Oberfel steht eine mobile Skateanlage. Weitere Infos zum Rahmenprogramm und den Benutzungsregeln und Benutzungszeiten sind auf der Homepage der Jugendarbeit ersichtlich.

Kontakt:
Jugendarbeit Oftringen, 062 789 82 33, Zürichstrasse 32, 4665 Oftringen

Eintritt: Gratis

Website: www.jugendarbeit-oftringen.ch

Lokalität:
Schulanlage Oberfeld
Kirchstrasse 4
4665 Oftringen

Veranstalter:
Offene Jugendarbeit Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen

jwww.jugendarbeit-oftringen.ch

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:00 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, info@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Zäme unterwägs Vordemwald Vordemwald
Anderes

13:30 - 17:30 Uhr

Senioren treffen sich bei der Turnhalle zu einer rund zweistündigen Wanderung mit anschliessender Einkehr. Auch Auswärtige sind willkommen.

Kontakt:
Bruno Schärer, info@zaeme-unterwaegs.ch

Website: www.zaeme-unterwaegs.ch

Lokalität:
Parkplatz Turnhalle
Langenthalerstrasse
4803 Vordemwald

Veranstalter:
Senioren-Wandergruppe Vordemwald
Fischerweg 52
4665 Oftringen

www.zaeme-unterwaegs.ch
brunoschaerer@starnet.ch

Begegnungscafé «zwüscheHalt» Zofingen
Anderes

14:30 - 17:00 Uhr «zwüscheHalt»

Die gemütliche Kaffee-Ecke für den Zwischenhalt im Alltag.

Kontakt:
Beat Maurer/beat.maurer@ref-zofingen.ch/0627450095

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kirchkreis Zofingen-Mühlethal
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

www.ref-zofingen.ch
beat.maurer@ref-zofingen.ch

Männer- und Seniorenturnen Aarburg
Sport

19:00 - 22:00 Uhr

Fit bei Sport mit Musik und Spielen, für Senioren ü65 19.00-20.15h, für Männer ü35 20.15-22.00h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@pro-book.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Paradiesli
Bezirksschulhaus
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Sport für Alle Strengelbach
Sport

19:15 - 20:15 Uhr

Turnen, Skifitness, Beweglichkeit, Spiel

Kontakt:
Hans Bütikofer, 079 344 32 67

Lokalität:
Sporthalle Neumatt

4802 Strengelbach

Veranstalter:
STV Strengelbach

4802 Strengelbach

Trachtenchor Oftringen Zofingen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

ausser Schulferien. Wir freuen uns über neue Männer/Frauenstimmen,Probelektion jederzeit möglich.

Lokalität:
Wüest
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen
kfwuest@hispeed.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

Trachtenchor Oftringen Oftringen
Anderes

19:30 - 21:30 Uhr

Ausser in den Schulferien. Probelektion jederzeit möglich Freuen uns auf neue Männer/ Frauen Stimmen

Lokalität:
Mehrzweckhalle
Grubenweg 20
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachtengruppe

4665 Oftringen

DAS ZELT: Comedy Club 17 Aarau
Theater/Varieté

20:00 - 22:30 Uhr

Jedes Jahr eine neue Besetzung, aber garantiert immer ein Feuerwerk der Unterhaltung – das ist der DAS ZELT – Comedy Club.

Kontakt:
DAS ZELT AG - T: 0848 000 300

Eintritt: CHF 38.00 / 48.00 / 58.00 / 68.00

Website: www.daszelt.ch

Lokalität:
DAS ZELT – Chapiteau PostFinance - Schachen
Allmendweg
5000 Aarau
www.daszelt.ch
info@daszelt.ch

Veranstalter:
Das Zelt
Leonhardsgraben 34
4051 Basel

www.daszelt.ch
info@daszelt.ch

Frauenturnverein STV Rothrist
Sport

20:00 - 21:30 Uhr «Frauenturnverein STV»

Frauenturnverein STV, Auskunft Edith Ott, 062 794 39 50

Kontakt:
Edith Ott, 062 794 39 50

Lokalität:
Neue Turnhalle Dörfli 3
Geisshubelweg 8
4852 Rothrist

Veranstalter:
Frauenturnverein
Pilatusweg 27
4852 Rothrist

http://www.tvrothrist.ch/