AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Auflösung des Magazin-Quiz'

«Chilchlerber» wurde gesucht

Der Bezirk Zofingen  | Bild: Google Maps

Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen.

25.04.2017 10:16, guez, 0 Kommentare

«Wahrscheinlich ist der Erfinder des auch für eine Heimweh-Zofingerin SEHR schwierigen Rätsels ein ‚Chilchlerber‘», schrieb eine Quizzerin auf die Postkarte – und hatte somit zugleich die richtige Lösung. Nun, sie täuscht sich jedoch, Quizmaster guez wurde in Zofingen geboren, wuchs in Oftringen auf und wohnt seit rund zwanzig Jahren in Zofingen.

Es war zugegebenermassen kein einfaches Quiz – dennoch erreichte die Redaktion eine grosse Anzahl richtiger Lösungen, weshalb unsere Redaktionsfee wiederum das Los ziehen musste – und folgende Gewinner/innen eruierte:

1. Preis: 150-Franken-Gutschein vom Ristorante da Vito, Zofingen: Rita Fölmli-Meier, Brittnau

2. Preis: 2 Tickets für Züri West im Zofinger Stadtsaal: Yolanda Regez, Fischbach-Göslikon

3. Preis: 40-Franken-Bier- oder Cüpli-Pass vom Key 69, Zofingen: Werner Schneeberger, Oftringen

Die Gewinner/innen erhalten ihre Preise in den nächsten Tagen per Post.

 

1. Welches ist die flächenmässig grösste und welche die kleinste Gemeinde des Bezirk Zofingen? Murgenthal / Wiliberg (C) Brittnau / Attelwil (A) Oftringen / Moosleerau (M)
Murgenthal ist mit 18,61 km2 die grösste Gemeinde des Bezirks, gefolgt von Brittnau mit 13,67 km2 und Oftringen mit 12,87 km2. Flächenmässig am kleinsten ist Wiliberg mit 1,17 km2 – dann folgen Attelwil (2,19 km2) und Moosleerau (3,81 km2).
2. Was war über die Region hinweg schon im 16. und 17. Jahrhundert ein bekannter Begriff? «Rothrister Sandstein» (A) «Staffelbacher Marmor» (H) «Brittnauer Keramik» (F)
Der Sandsteinbruch Friedlichstall ist südlich von Staffelbach gelegen und Zeuge vom ehemaligen Sandsteinabbau, welcher zu Marmor verarbeitet wurde.
3. Wieviele der 18 Gemeinden haben ein Tier im Wappen? 8 (N) 4 (S) 6 (I)
Mit Aarburg und Attelwil (beide Vogel), Kölliken (Bärentatze), Moosleerau (Vogel), Reitnau (Storch) und Safenwil (Eber) sind es sechs Gemeinden.
4. Wievielmal mehr Bewohner hat die Gemeinde mit den meisten Einwohnern als jene mit den wenigsten Einwohnern? (Stand 31. Dezember 2016) Rund sechzigmal mehr (N) Rund fünfzigmal mehr (R) Rund achzigmal mehr (L)
Die 167 Einwohner von Wiliberg sind rund ein Achzigstel der 13‘483 Einwohner von Oftringen.
5. Wo wurde der Photographie-Pionier Jacob Wothly geboren? Oftringen (C) Aarburg (K) Kölliken (O)
Jacob Wothly kam am 2. Juli 1823 unter dem Namen Jacob Woodtlj in Oftringen auf die Welt.
6. Welche dieser Firmen wurde zuerst gegründet? Franke (E) Ringier (H) Siegfried (R)
Ringier war 1833 die erste, 1873 folgte Siegfried und Franke kam 1911.
7. «Die höchste Stelle liegt auf 713 Metern auf dem Rossrücken, die tiefste auf 483 Metern an der nordwestlichen Gemeindegrenze.» Dies ist die Wikipedia-Beschreibung welcher Gemeinde? Uerkheim (M) Kirchleerau (L) Reitnau (S)
Der Rossrücken ist natürlich der «Hausberg» von Kirchleerau.
8. Wer erhielt bei den Grossratswahlen 2016 am meisten Stimmen aus dem Bezirk Zofingen? Benjamin Giezendanner, Rothrist, SVP (E) Manfred Dubach, Zofingen , SP (I) Sabina Freiermuth, Zofingen, FDP (A)
Giezendanner war mit 6049 Stimmen der Sieger! Manfred Dubach erhielt 3860 Stimmen und Sabina Freiermuth 2957 Stimmen.
9. Zofingen und Staffelbach sind jene Gemeinden, welche am meisten Nachbargemeinden aus dem Bezirk aufweisen. Wieviele? Sechs (R) Sieben (G) Fünf (T)
Es sind sechs: Zofingen grenzt an Brittnau, Strengelbach, Oftringen, Safenwil, Uerkheim und Bottenwil. Staffelbach wiederum ist Nachbar von Attelwil, Moosleerau, Kirchleerau, Uerkheim, Bottenwil und Wiliberg.
10. Welche beiden Gemeinden haben im Ausland Ortsteile als Namensvettern? Aarburg & Wiliberg (M) Reitnau & Staffelbach (B) Safenwil & Murgenthal (U)
Reitnau am Bodensee war früher eine eigenständige Gemeinde und gehört heute zur Stadt Lindau (D). Staffelbach wiederum ist Ortsteil der Gemeinde Oberhaid im bayrischen Landkreis Bamberg.
11. Welche regionale Band trat am ersten Heitere Open Air im Jahr 1991 nicht auf? Bluesaholics (E) Watermelon (N) Stonehenge (A)
Die Bluesaholics gab es 1991 noch gar nicht – sie hiessen dazumal noch Blues Company und spielten in einer anderen Formation…
12. Wo befindet sich das Kloster Zoffingen? Meerburg (G) Konstanz (R) Bregenz (A)
Das Kloster Zoffingen befindet sich seit dem 13. Jahrhundert in Konstanz am Bodensee. Es ist nach dem Domscholaster Burkhard von Zofingen benannt.

Magazin | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Still ist dieses Örtchen - aber wo liegt es? «Wissen am Dienstag» FC Manchester City 150 Jahre Lang & Co. AG Reiden Ein bunter Faden schreibt Geschichte In Reiden werden seit 150 Jahren Garne und Wolle hergestellt und in die Welt hinausgeschickt. Das Unternehmen wird in der sechsten Generation von Jakob Lang geführt. Alle Jahre wieder - S' Buudenässe (4/5) - Hallwyler-Gruppe Mit organisiertem Heimtransport Das Weihnachtsessen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in den meisten Betrieben. Wir wollten von fünf Betrieben aus der Region wissen, wie sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weihnachten feiern. «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. Alle Jahre wieder - S' Buudenässe (3/5) Gasthof Linde, Mühlethal: «Wir sind nicht so gerne gesehen» Das Weihnachtsessen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in den meisten Betrieben. Wir wollten von fünf Betrieben aus der Region wissen, wie sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weihnachten feiern. Alle Jahre wieder - S' Buudenässe (2/5) Raiffeisenbank Region Zofingen: «Very british» Das Weihnachtsessen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in den meisten Betrieben. Wir wollten von fünf Betrieben aus der Region wissen, wie sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weihnachten feiern. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. Alle Jahre wieder «S Buudenässe» (1/5) Das Weihnachtsessen hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in den meisten Betrieben. Wir wollten von fünf Betrieben aus der Region wissen, wie sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weihnachten feiern. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
22.02.2018 Autos & Architektur - Sonderausstellung Safenwil
Ausstellungen/Messen

10:00 - 18:00 Uhr «Autos & Architektur»

Das Classic Center Schweiz wagt einen Blick über den Rand der Classic Car-Szene hinaus und geht der Frage nach, wie das Auto früher das Bauen beeinflusst hat.

Kontakt:
Emil Frey Classics AG - 062 788 79 20 - info@emilfreyclassics.ch

Eintritt: •Einzeleintritt CHF 10.00 - Kinder CHF 5.00

Website: https://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellung-autos-und-architektur/

Lokalität:
Classic Center Schweiz
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

Veranstalter:
Emil Frey Classics AG
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

www.emilfreyclassics.ch
info@emilfreyclassics.ch

Das Wandern ist des ........ Rothrist
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr «Das Wandern ist des .....»

Therese Plüss erzählt uns warum sie gerne wandert und wie es dazu kam, dass sie im Jahr 2012 die Schweizerische Wanderausbildung gemacht hat.

Kontakt:
Bibliothek Rothrist, bibliothek@rothrist.ch, 062 794 13 36

Eintritt: Die Veranstaltung ist gratis, Kollekte

Website: www.bibliothek-rothrist.ch

Lokalität:
Schul- und Gemeindebibliothek Rothrist
Bachweg 18
4852 Rothrist
www.bibliothek-rothrist.ch
info@bibliothek-rothrist.ch

Veranstalter:
Schul- und Gemeindebibliothek
Bachweg 18
4852 Rothrist
T 062 794 13 36

Seniorennachmittag Strengelbach
Konzerte

14:15 - 16:30 Uhr «Seniorennachmittag»

Musik mit einem Gast auf Einladung des Rotaryclubs Zofingen

Kontakt:
samuel.dietiker@ref-zofingen.ch

Eintritt: frei

Website: www.ref-zofingen.ch

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Reformierter Kirchkreis Strengelbach
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

www.ref-zofingen.ch

Kinderkleiderbörse am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Spiele, Bücher, Autositze.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Gschichtli für Kinder im Vorschulalter Aarburg
Anderes

16:30 - 16:50 Uhr

Dieter Kleindienst erzählt die Geschichte "Fell und Feder". Kleine Zuhörer im Vorschulalter sind herzlich willkommen (ab 3 Jahren - 6 Jahren).

Eintritt: gratis

Website: aarburg.biblioweb.ch

Lokalität:
Stadtbibliothek
Städtchen 41
4663 Aarburg
aarburg.biblioweb.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Aarburg
Städtchen 41
4663 Aarburg
T 062 791 69 86
www.aarburg.ch

Kunstwort & Bildtext Zofingen
Ausstellungen/Messen

18:00 - 21:00 Uhr

Einblick in das Menschheitsthema Sprache & Kommunikation. Eine Sprache ist ein Code. Ein Text ist ein Bild, digital aufgebaut aus Tausenden von Pixeln bestehend. Im Kabinett: Forum Künstlerbuch Basel

Kontakt:
info@kunsthauszofingen.ch

Website: www.kunsthauszofingen.ch

Lokalität:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kunsthaus Zofingen
General Guisan-Strasse 12
4800 Zofingen
T 062 751 48 29
www.kunsthauszofingen.ch

STV Küngoldingen Männer Oftringen
Sport

18:30 - 21:40 Uhr

Turnen mit Spass und Mass für aktive Männer. Wir turnen in zwei Gruppen je nach persönlichem Bedürfnis. Easy von 18:30 - 20:00 und Power von 19:55 bis 21:40.

Kontakt:
Christoph Röcker, christoph.roecker@stv-kuengoldingen.ch

Website: www.stv-kuengoldingen.ch

Lokalität:
Turnhalle Sonnmatt
Dahlienweg 12
4665 Oftringen

Veranstalter:
STV Küngoldingen Männer

4665 Oftringen

Lehrschwimmbecken geöffnet Oftringen
Anderes

19:00 - 21:45 Uhr

Lehrschwimmbecken geöffnet

Kontakt:
www.oftringen.ch

Eintritt: CHF 4.00 für Erwachsene / CHF 2.00 für Jugendliche

Website: www.oftringen.ch

Lokalität:
Hallenbad
Lehrschwimmbecken bei der Mehrzweckhalle
4665 Oftringen

Veranstalter:
Gemeinde
Zürichstrasse 30
4665 Oftringen
T 062 789 82 00
www.oftringen.ch

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Bewegung in der freien Natur. Walking und Nordic Walking. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Parkplatz hinter dem Tenniscenter
Neue Bühnenbergstrasse 38
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Offener Töpferkeller Zofingen
Anderes

19:00 - 22:00 Uhr

Freies Modellieren mit Ton im Töpferkeller.

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: ab CHF 6.--

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Frauenturnverein neue Sektion Zofingen Zofingen
Sport

19:15 - 20:45 Uhr «Turnen»

Bewegung, Spiel und Spass mit Gleichgesinnten

Kontakt:
Elisabeth Wechsler 062 797 05 76

Lokalität:
Bezirksturnhalle
Rebbergstrasse 4
4800 Zofingen

Veranstalter:
Frauenturnverein Neue Sektion

4800 Zofingen

Quartetto di Cremona Olten
Konzerte

19:30 - 21:30 Uhr

Gegründet im Jahr 2000 an der Accademia Walter Stauffer in Cremona ist das Quartetto di Cremona heute wohl das renommierteste Streichquartett Italiens.

Kontakt:
Stadttheater Olten

Eintritt: CHF 50.00 - CHF 70.00

Website: www.stadttheater-olten.ch/de/quartetto-di-cremona-_content---1--1010--174.html

Lokalität:
Stadttheater Olten
Froburgstrasse 3
4603 Olten

Veranstalter:
Stadttheater Olten
Frohburgstrasse 1
4600 Olten

www.stadttheater-olten.ch
info@stadttheater-olten.ch

Theaterworkshops für Erwachsene Sursee
Theater/Varieté

19:30 - 22:00 Uhr «Theaterworkshop»

Eintritt: 350.-

Website: http://www.somehuus.ch/

Lokalität:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Veranstalter:
Somehuus Sursee
Harnischgasse
6210 Sursee

Vortrag: Der Wanderfalke und andere Rekordhalter Zofingen
Kurse/Vorträge

19:30 - 20:30 Uhr «Der Wanderfalke»

Referentin: Dr. Susi Jenni, Schweizerische Vogelwarte Sempach Sie werden Aussergewöhnliches über Körperbau, Lebensweise und Verhalten bestimmter Vogelarten kennen lernen.

Kontakt:
Christoph Vogel 062 751 1961

Website: www.nv-zofingen.ch

Lokalität:
Hotel-Restaurant Raben
Vordere Hauptgasse 5
4800 Zofingen

Veranstalter:
Naturschutzverein

4800 Zofingen

www.nv-zofingen.ch

Konzert: Arabische Nacht - "Scheherazade" Zofingen
Konzerte

20:00 - 22:00 Uhr

Arabische Musik trifft Klassik und Jazz Musik von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow und Daniel Schnyder Abo 5 + freier Verkauf Vorverkauf: Stadtbüro Zofingen und www.starticket.ch

Kontakt:
info@kulturzofingen.ch

Eintritt: CHF 46.-- / 40.-- (Red. CHF 23.-- / 20.--)

Website: www.kulturzofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Musik & Theater Zofingen
Postfach 246
4800 Zofingen
T 062 752 50 40
www.kulturzofingen.ch

Der Nachrichtendienst des Bundes NDB Zofingen
Kurse/Vorträge

20:00 - 22:00 Uhr «Referat»

Corina Eichenberger FDP-Nationalrätin, zeigt auf, was der NDB darf und was nicht und was er zur Bekämpfung von Terrorismus und Radikalisierung in der Schweiz unternimmt.

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Lokalität:
Bildungszentrum Aula
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Volkshochschule Region Zofingen (vhs)
Ackerstrasse 15
4800 Zofingen
T Tel. 062 752 52 00

Magic meets Acrobatics mit Timo Marc Oftringen
Theater/Varieté

20:00 - 22:45 Uhr

Rund um den Globus sind Publikum und Fachleute gleichermassen begeistert, wenn Timo Marc seine visuelle Kunst zelebriert.

Eintritt: 45

Website: www.kultur-oftringen.ch

Lokalität:
you event center
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kulturkommission

4665 Oftringen

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Konzert mit Gogo und Manuel Stahlberger Safenwil
Konzerte

20:30 - 23:00 Uhr «Konzert»

Dias-Töne-Quiz

Kontakt:
info@partysounds.ch

Eintritt: Kollekte

Website: www.partysounds.ch

Lokalität:
Leuebar
Löwenstrasse 18
5745 Safenwil

Veranstalter:
Leuebar
Löwenstrasse 18
5745 Safenwil