AgendaKarte
Inhalt
Region
Portale
AgendaKarte

Auflösung des Magazin-Quiz'

«Chilchlerber» wurde gesucht

Der Bezirk Zofingen  | Bild: Google Maps

Im letzten regiolive-Magazin stellten wir zwölf Fragen über den Bezirk Zofingen. Heute lösen wir auf – und präsentieren die Gewinner/innen.

25.04.2017 10:16, guez, 0 Kommentare

«Wahrscheinlich ist der Erfinder des auch für eine Heimweh-Zofingerin SEHR schwierigen Rätsels ein ‚Chilchlerber‘», schrieb eine Quizzerin auf die Postkarte – und hatte somit zugleich die richtige Lösung. Nun, sie täuscht sich jedoch, Quizmaster guez wurde in Zofingen geboren, wuchs in Oftringen auf und wohnt seit rund zwanzig Jahren in Zofingen.

Es war zugegebenermassen kein einfaches Quiz – dennoch erreichte die Redaktion eine grosse Anzahl richtiger Lösungen, weshalb unsere Redaktionsfee wiederum das Los ziehen musste – und folgende Gewinner/innen eruierte:

1. Preis: 150-Franken-Gutschein vom Ristorante da Vito, Zofingen: Rita Fölmli-Meier, Brittnau

2. Preis: 2 Tickets für Züri West im Zofinger Stadtsaal: Yolanda Regez, Fischbach-Göslikon

3. Preis: 40-Franken-Bier- oder Cüpli-Pass vom Key 69, Zofingen: Werner Schneeberger, Oftringen

Die Gewinner/innen erhalten ihre Preise in den nächsten Tagen per Post.

 

1. Welches ist die flächenmässig grösste und welche die kleinste Gemeinde des Bezirk Zofingen? Brittnau / Attelwil (A) Oftringen / Moosleerau (M) Murgenthal / Wiliberg (C)
Murgenthal ist mit 18,61 km2 die grösste Gemeinde des Bezirks, gefolgt von Brittnau mit 13,67 km2 und Oftringen mit 12,87 km2. Flächenmässig am kleinsten ist Wiliberg mit 1,17 km2 – dann folgen Attelwil (2,19 km2) und Moosleerau (3,81 km2).
2. Was war über die Region hinweg schon im 16. und 17. Jahrhundert ein bekannter Begriff? «Staffelbacher Marmor» (H) «Rothrister Sandstein» (A) «Brittnauer Keramik» (F)
Der Sandsteinbruch Friedlichstall ist südlich von Staffelbach gelegen und Zeuge vom ehemaligen Sandsteinabbau, welcher zu Marmor verarbeitet wurde.
3. Wieviele der 18 Gemeinden haben ein Tier im Wappen? 6 (I) 4 (S) 8 (N)
Mit Aarburg und Attelwil (beide Vogel), Kölliken (Bärentatze), Moosleerau (Vogel), Reitnau (Storch) und Safenwil (Eber) sind es sechs Gemeinden.
4. Wievielmal mehr Bewohner hat die Gemeinde mit den meisten Einwohnern als jene mit den wenigsten Einwohnern? (Stand 31. Dezember 2016) Rund achzigmal mehr (L) Rund fünfzigmal mehr (R) Rund sechzigmal mehr (N)
Die 167 Einwohner von Wiliberg sind rund ein Achzigstel der 13‘483 Einwohner von Oftringen.
5. Wo wurde der Photographie-Pionier Jacob Wothly geboren? Oftringen (C) Kölliken (O) Aarburg (K)
Jacob Wothly kam am 2. Juli 1823 unter dem Namen Jacob Woodtlj in Oftringen auf die Welt.
6. Welche dieser Firmen wurde zuerst gegründet? Siegfried (R) Ringier (H) Franke (E)
Ringier war 1833 die erste, 1873 folgte Siegfried und Franke kam 1911.
7. «Die höchste Stelle liegt auf 713 Metern auf dem Rossrücken, die tiefste auf 483 Metern an der nordwestlichen Gemeindegrenze.» Dies ist die Wikipedia-Beschreibung welcher Gemeinde? Reitnau (S) Uerkheim (M) Kirchleerau (L)
Der Rossrücken ist natürlich der «Hausberg» von Kirchleerau.
8. Wer erhielt bei den Grossratswahlen 2016 am meisten Stimmen aus dem Bezirk Zofingen? Sabina Freiermuth, Zofingen, FDP (A) Benjamin Giezendanner, Rothrist, SVP (E) Manfred Dubach, Zofingen , SP (I)
Giezendanner war mit 6049 Stimmen der Sieger! Manfred Dubach erhielt 3860 Stimmen und Sabina Freiermuth 2957 Stimmen.
9. Zofingen und Staffelbach sind jene Gemeinden, welche am meisten Nachbargemeinden aus dem Bezirk aufweisen. Wieviele? Fünf (T) Sieben (G) Sechs (R)
Es sind sechs: Zofingen grenzt an Brittnau, Strengelbach, Oftringen, Safenwil, Uerkheim und Bottenwil. Staffelbach wiederum ist Nachbar von Attelwil, Moosleerau, Kirchleerau, Uerkheim, Bottenwil und Wiliberg.
10. Welche beiden Gemeinden haben im Ausland Ortsteile als Namensvettern? Safenwil & Murgenthal (U) Aarburg & Wiliberg (M) Reitnau & Staffelbach (B)
Reitnau am Bodensee war früher eine eigenständige Gemeinde und gehört heute zur Stadt Lindau (D). Staffelbach wiederum ist Ortsteil der Gemeinde Oberhaid im bayrischen Landkreis Bamberg.
11. Welche regionale Band trat am ersten Heitere Open Air im Jahr 1991 nicht auf? Watermelon (N) Stonehenge (A) Bluesaholics (E)
Die Bluesaholics gab es 1991 noch gar nicht – sie hiessen dazumal noch Blues Company und spielten in einer anderen Formation…
12. Wo befindet sich das Kloster Zoffingen? Bregenz (A) Konstanz (R) Meerburg (G)
Das Kloster Zoffingen befindet sich seit dem 13. Jahrhundert in Konstanz am Bodensee. Es ist nach dem Domscholaster Burkhard von Zofingen benannt.

Magazin | Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Silvesterdinner in den Bergen, Raketen und Feuerwerk, Party im Ausgang oder ein Nachtessen mit Freunden und Familie Wie feiern Sie Silvester? Wie feiern die Menschen den Jahreswechsel? Verbringen sie den Silvesterabend in den Bergen, feiern sie im Ausgang, zünden sie ein Feuerwerk, treffen sie sich beim Hundecoiffeur oder gehen sie tauchen? Regiolive hört sich in Sursee einmal um. Die Vorhaben sind vielversprechend. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Ausgang in der Region Zofingen Was läuft das Wochenende? Startet vorbereitet in das Wochenende: Wir haben eine Liste mit einigen Veranstaltungen und Ausgangsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt, damit Ihr nie mehr etwas verpasst! Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Das Beste aus der letzten Woche YouTube Top 3: Die besten, neu erschienenen Videos Das beste auf YouTube: Der beliebtesten Webseite weltweit, nach Google und natürlich Regiolive, versteht sich. Online-Adventskalender von regiolive.ch Die traditionelle Bescherung Am 1. Dezember startet wieder das heitere Adventskalender-Raten. Öffnen Sie das Türchen, beantworten Sie die Frage und gewinnen Sie mit etwas Glück einen tollen Preis! Fähnlifresser Leben ohne Identität Die Geschichte geht so: Als ich realisierte, dass meine ID abgelaufen war, waren meine Frau und ich mit dem Auto auf dem Weg nach Frankreich und kurz vor dem Zoll in Basel. Café Röckli Weihnachtliche Erlebnisse Ich liege im Bett und die Decke liegt schwer auf meinem Körper. Die Dunkelheit und der Winter machen mich müde. Also schlafe ich ein. Tief und fest. Denn morgen ist ein grosser Tag. Das Weihnachts-ABC Für alle, die beim grossen Schlemmen nicht wissen, worüber sie reden sollen: Weihnachtliche Traditionen, Bräuche und unnützes Wissen aus aller Welt.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
17.01.2019 Mittagstisch im Obristhof Oftringen
Anderes

12:00 - 14:00 Uhr

Für Schülerinnen und Kinder aus der Region, Anmeldung erforderlich unter buero@obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: http://www.obristhof.ch/mittagstisch/

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Kinderkleiderbörse Am Thutplatz Zofingen
Anderes

15:30 - 17:30 Uhr

Kinderkleider, Schuhe, Babyartikel, Skiartikel, Schlittschuhe, Spiele, Bücher.

Kontakt:
R.Läderach 062 751 15 83/C.Giannelli 062 751 80 42

Website: www.kinderkleiderboerse1.jimdo.com

Lokalität:
Thutplatz
Thutplatz
4800 Zofingen

Veranstalter:
Kinderkleiderbörse beim Thutplatz
Hintere Hauptgasse 21
4800 Zofingen

Fitness 60+ Männerriege Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr

Fitness mit kompetenten Leiterinnen. Offen für alle Männer ab 60. Anschliessend freiwillig Faustball.

Lokalität:
Stadtsaal-Turnhalle
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Männerriege TV Zofingen
Haselweg 8
4800 Zofingen
T 062 752 18 08

Lehrschwimmbecken in Oftringen geöffnet Oftringen
Sport

19:00 - 21:45 Uhr «Lehrschwimmbecken»

Oftringer Lehrschwimmbecken ist für die Bevölkerung geöffnet. Eintrittspreise: Kostenlos (Kinder unter 6 Jahren); CHF 2.00 (Jugendliche unter 20 Jahren, Lernende und Studenten); CHF 4.00 (Erwachsene)

Website: www.oftringen.ch

Lokalität:
Hallenbad
Lehrschwimmbecken bei der Mehrzweckhalle
4665 Oftringen

Veranstalter:
Einwohnergemeinde

4665 Oftringen

Chor der Kulturen Zofingen Zofingen
Anderes

19:00 - 20:30 Uhr «Chorprobe»
19:00 - 20:30 Uhr

Ab Januar 2019 treffen sich donnerstags von 19.00-20.30 Uhr singfreudige Migrantinnen und Migranten und Schweizerinnen und Schweizer zur Chorprobe. Es werden Lieder aus aller Welt gesungen.

Eintritt: CHF 5.-, für Mitglieder kostenlos.

Website: https://www.integrationsnetz.ch/aktivitaten/chorderkulturen/

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Walkinggruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:15 Uhr «Walking Nordic-Walking»

Walking und Nordic Walking. Bewegung in der freien Natur. Auskunft Sylvia Geiser, Tel 062 797 28 87

Kontakt:
Geiser Sylvia, Tel. 062 797 28 87

Eintritt: 5.-

Lokalität:
Parkplatz hinter dem Tenniscenter
Neue Bühnenbergstrasse 38
4800 Zofingen

Veranstalter:
Walkinggruppe Zofingen
Neue Bühnenbergstrasse 38
4665 Oftringen
T Sylvia Geiser

Comedy trifft Klassik: "CONCERTO SCHERZettO" Oftringen
Konzerte

20:00 - 22:00 Uhr

Bei dieser Show wird das Publikum Teil der möglicherweise originellsten Annäherung an klassische Musik, die es je erlebt hat.

Eintritt: 45.00

Website: www.kultur-oftringen.ch

Lokalität:
you event center
Zürichstrasse 52
4665 Oftringen

Veranstalter:
Kultur in Oftringen
Zürichstrasse
4665 Oftringen

www.kultur-oftringen.ch

Männerriege Satus Rothrist Rothrist
Sport

20:15 - 21:45 Uhr «Sport»

Fitness, Spiel und Spass für Männer die sich gerne Bewegen. Ausser in den Schulferien.

Kontakt:
bruno.barnetta@bluewin.ch

Website: www.satus-rothrist.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Railo 4.2.1.008 Error (expression)
Message variable [EVTLOKADRESSE] doesn't exist
Stacktrace The Error Occurred in
/web-data/regiolive.ch/http/index.cfm: line 2037
2035: WHERE ortplz = #evtlokplz#
2036: </cfquery>
2037: <cfset gmAdr = "#evtlokadresse#, #evtlokplz# #qort.ortname#">
2038: <cfif gmAdr eq "">
2039: <cfset gmAdr = "#evtlokname#, #evtlokplz# #qort.ortname#">

called from /web-data/regiolive.ch/http/pages/mod/400.cfm: line 104
Java Stacktrace variable [EVTLOKADRESSE] doesn't exist
  at railo.runtime.type.scope.UndefinedImpl.get(UndefinedImpl.java:208):208
  at index_cfm$cf.call(/web-data/regiolive.ch/http/index.cfm:2037):2037
  at railo.runtime.PageContextImpl.doInclude(PageContextImpl.java:909):909
  at railo.runtime.PageContextImpl.doInclude(PageContextImpl.java:813):813
  at pages.mod._400_cfm$cf.call(/web-data/regiolive.ch/http/pages/mod/400.cfm:104):104
  at railo.runtime.PageContextImpl.doInclude(PageContextImpl.java:909):909
  at railo.runtime.listener.ClassicAppListener._onRequest(ClassicAppListener.java:39):39
  at railo.runtime.listener.MixedAppListener.onRequest(MixedAppListener.java:19):19
  at railo.runtime.PageContextImpl.execute(PageContextImpl.java:2212):2212
  at railo.runtime.PageContextImpl.execute(PageContextImpl.java:2179):2179
  at railo.runtime.engine.CFMLEngineImpl.serviceCFML(CFMLEngineImpl.java:331):331
  at railo.loader.servlet.CFMLServlet.service(CFMLServlet.java:29):29
  at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:727):727
  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:303):303
  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:208):208
  at org.apache.tomcat.websocket.server.WsFilter.doFilter(WsFilter.java:52):52
  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:241):241
  at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:208):208
  at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:220):220
  at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:122):122
  at org.apache.catalina.authenticator.AuthenticatorBase.invoke(AuthenticatorBase.java:503):503
  at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:170):170
  at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:103):103
  at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:116):116
  at org.apache.catalina.valves.RemoteIpValve.invoke(RemoteIpValve.java:683):683
  at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:421):421
  at org.apache.coyote.http11.AbstractHttp11Processor.process(AbstractHttp11Processor.java:1070):1070
  at org.apache.coyote.AbstractProtocol$AbstractConnectionHandler.process(AbstractProtocol.java:611):611
  at org.apache.tomcat.util.net.JIoEndpoint$SocketProcessor.run(JIoEndpoint.java:314):314
  at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142):1142
  at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617):617
  at org.apache.tomcat.util.threads.TaskThread$WrappingRunnable.run(TaskThread.java:61):61
  at java.lang.Thread.run(Thread.java:745):745
 
Timestamp 17.01.19 12:33:43 MEZ