AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Berühmte Katzen

Wie hiess Bill Clintons Katze nochmals?  | Bild: Wikipedia Commons

Heute ist Weltkatzentag, weshalb wir uns durch zwölf Fragen zu berühmten (Rekord-)Samtpfoten schnurren.

08.08.2017 15:39, guez, 0 Kommentare

1. Félicette war die erste Katze… …in der Antarktis …die die Welt umsegelte …die einen Weltraumflug überlebte
Félicette war die erste und bisher einzige Katze im Weltraum, die ihren Flug überlebte. Sie war Teil des französischen Raumfahrt-Programms und trat ihre Reise am 18. Oktober 1963 an.
2. Guimauve du Blues Daphnée wurde am 19. August 2011 in Fontaine-sous-Préaux geboren, hört auf den Übernamen Choupette und ist die Katze von… …Karl Lagerfeld …Jean Paul Gautier …Wolfgang Joop
Choupette ist die Hauskatze des Modedesigners Karl Lagerfeld. Die Birma-Katze tritt unter anderem als Model auf und ist Leittier eigener Kollektionen Lagerfelds.
3. Was waren Wilberforce, Sybil, Humphrey, Larry und Freya? Killing Cats of the White House Chief Mousers to the Cabinet Cat Bosses of the Kreml
Sie alle waren Hauskatzen von britischen Premierministern, die als «Chief Mousers to the cabinet» – also Oberste Mäusejäger des Kabinetts – amteten.
4. Wie hiess das Ende Juni 2017 verstorbene Oltener Pendant zur Zofinger Stadtkatze Jerry? Toulouse Bordeaux Lyon
Der durch Pedro Lenz‘ Buch «Der König von Olten» bekannt gewordene Kater hiess Toulouse.
5. Gemäss «Guinness-Buch der Rekorde» hält Merlin, der schwarz-weisse Kater aus England, seit 2015 den Rekord für das lauteste Schnurren. Wie laut schnurrt er? 54,5 Dezibel 67,8 Dezibel 46,1 Dezibel
Bei Merlin wurden ganze 67,8 Dezibel gemessen, was in etwa einem vorbeifahrenden Auto entspricht.
6. Wie hiess die als «First Cat» Berühmtheit erlangte Hauskatze des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton? Foot Socks Shoe
Socks war ganz schwarz, nur an den Beinen gab es weisses Fell, welches wie Socken aussah.
7. Hank the Cat stellte sich 2012 zur Wahl zum Senat der Vereinigten Staaten. Auf welchen Platz kam das Tier? 1. 2. 3.
In der Wahl wurde Hank nach Angaben seiner Besitzer Dritter hinter den beiden Kandidaten Tim Kaine (Demokratische Partei), der als Sieger hervorging, und George Allen (Republikanische Partei).
8. Wie hiess die Katze von Prophet Mohammed im 7. Jahrhundert? Mufta Minaretta Muezza
Nach der Überlieferung hiess die Katze des islamischen Religionsstifters Muezza.
9. Die mürrische Katze Crumpy Cat wurde durch ihren unsympathischen Gesichtsausdruck weltweit bekannt. Wie hiess sie richtig? Tardar Sauce Chandilly Sauce Cockdail Sauce
Grumpy Cat wurde unter dem nicht gerade gewöhnlichen Namen Tardar Sauce geboren.
10. Durch was wurde die Katze F. D. C. Willard bekannt? Aerobic-Ratgeber Katzen-Porno Facharbeiten über Tieftemperaturphysik
F. D. C. Willard war eine Siamkatze namens Chester, die unter diesem Namen als bislang einzig bekannt gewordenes Exemplar ihrer Art international zwei Arbeiten zur Tieftemperaturphysik in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlichte, einmal als Koautor und das andere Mal als alleiniger Verfasser. Geschrieben hat die Bücher allerdings ihr Herrchen, der US-amerikanische Physiker und Mathematiker Jack H. Hetherington.
11. Creme Puff war laut dem «Guinness-Buch der Rekorde» die älteste bekannte Katze. In welchem Alter starb sie? 34 Jahre 30 Jahre 38 Jahre
Creme Puff wurde am 3. August 1967 geboren und starb am 6. August 2005 – sie wurde also 38 Jahre und drei Tage alt.
12. Was gewann die New Yorker Katze Ketzel? Pariser Musikpreis für eine Komposition Londoner Kunstpreis für ein Bild Berliner Literaturpreis für einen Gedichtband
Ketzel war die Hauskatze des Klavierspielers und Komponisten Moshe Cotel. Sie wurde bekannt, als eine «Komposition» von ihr einen Pariser Musikpreis gewonnen hatte. Das 35-sekündige Stück «Piece for Piano, Four Paws» (dt. «Stück für das Klavier, vier Pfoten») entstand dadurch, dass Ketzel auf den Tasten herumlief…

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Wissen am Dienstag» Woodstock-Festival Am 15. August 1969 startete das dreitägige Woodstock-Festival. Wir erinnern uns an den Chaos-Event in zwölf Fragen. «Wissen am Dienstag» Das ultimative «Heitere»-Quiz 2017 45 Acts treten dieses Jahr vom Dienstag bis Sonntag auf dem «Heitere» auf – für jeden davon haben wir eine nette Frage bereit. «Die Region im Fokus» Haus mit Zuganschluss - wo es wohl steht? In unserem Bilderwettbewerb «Die Region im Fokus» möchten wir dieses Mal wissen, was für ein Gebäude auf dem Foto rechts der Mitte abgebildet ist. «Wissen am Dienstag» Schweizer Berge Sommerzeit ist Bergwanderungszeit. Wir beamen uns mit zwölf Fragen in die luftige Höhe. «Montagslacher» Gefährliches Spiel Es ist zwar nett, wenn Coiffeursalons auch in den Ferien für ihre Kundschaft da sind. Wie unser «Montagslacher» zeigt, kann dies aber auch sehr gefährlich werden. «Wissen am Dienstag» Der Schweizer Bundesfeiertag Nächste Woche begeht die Schweiz wiederum ihren Nationalfeiertag. Wir lassen schon mal zwölf Fragen dazu in die Luft steigen. Magazin-Quiz Festivals in Frageform – die Lösungen Zwölf Fragen zu den hiesigen Events wurden im Open-Air-Special-Magazin gestellt – heute präsentieren wir die Lösungen und die Sieger. «Wissen am Dienstag» Open Air Kino Zofingen Am Montag startete in Zofingen das Open Air Kino beim Gemeindeschulhaus. Wir haben da zwölf filmische Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» Schweizer Wanderwege Das Wandern ist des Schweizers Lust. Wir rätseln uns deshalb zwölfmal über Stock und Stein zu den Schweizer Wanderwegen. «Wissen am Dienstag» Gotthard Gotthard headlinen diesen Herbst das Aarburger Riverside Open Air. Wir meisseln deshalb zwölf Fragen über die Hardrock-Urgesteine auf unsere Website.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
18.08.2017 Näh- und Werkatelier Zofingen
Anderes

08:30 - 11:30 Uhr «Näh- und Werkatelier»

Nähen, stricken, häkeln, basteln, werken. Es treffen sich handwerksbegeisterte Menschen aus allen Nationalitäten - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Eintritt: Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder Fr. 5.00

Website: www.integrationsnetz.ch

Lokalität:
Metzgerenzunft
Rathausgasse 2
4800 Zofingen
www.integrationsnetz.ch
kontakt@integrationsnetz.ch

Veranstalter:
Integrationsnetz Region Zofingen
Postfach 903
4800 Zofingen

Kulturcafé Obristhof Oftringen
Anderes

08:30 - 11:00 Uhr

Allgemeiner Cafébetrieb, Kleinkultur und Kleinkunst im Kleinformat. Musik- und Kleinkunstevents siehe www.obristhof.ch

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Märchenstadt Zofingen Zofingen
Theater/Varieté

17:30 - 18:15 Uhr «Märchenstadt Zofingen»

Märchen für Kinder und Erwachsene werden frei erzählt in verschiedenen "Piazza"-Läden.

Kontakt:
079 652 16 54

Eintritt: Kollekte

Website: www.piazza-zofingen.ch und www.märchenspinnereien.ch und Th. Wüthrich, Märlisuppe, Lenzburg

Lokalität:
Piazza-Studio
Vordere Hauptgasse 43
4800 Zofingen
www.piazza-zofingen.ch
altstadt@piazza-zofingen.ch

Veranstalter:
PIAZZA - pro innovative aktivitäten zur zofinger altstadt
Postfach 1024
4800 Zofingen
T 079 102 69 33
www.piazza-zofingen.ch

LAIS Sursee
Kurse/Vorträge

19:00 - 22:00 Uhr «LAIS»

Modul über natürliches Lernen und Entscheiden.

Website: http://www.lais-institut.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Power of Love Zofingen
Anderes

20:00 - 22:00 Uhr «Freitag, 18. August 2017»

Lobpreis- und Heilungsabend

Kontakt:
Marco Hofmann office@connect-zofingen.ch

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte

Website: www.connect-zofingen.ch

Lokalität:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen
www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch

Veranstalter:
CONNECT Zofingen
Im Rank 4
4800 Zofingen

www.connect-zofingen.ch
office@connect-zofingen.ch