AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Aarauer «Barracuda» schliesst im Dezember – warum eigentlich?

Barracuda

Gert Siegenthaler, Kopf hinter der «Barracuda-Bar» an der Metzgergasse, sucht eine neue Location.  | Bild: Nadja Rohner

Die Bar «Barracuda» an der Aarauer Metzgergasse wird Ende Dezember wohl schliessen müssen. Warum, weiss niemand so genau.

05.09.2017 10:49, Nadja Rohner/AZ, 0 Kommentare

Noch vor einem Jahr hatte Gert Siegenthaler noch gesagt: «Eigentlich ist das Barracuda in Aarau schon viel zu fest verwurzelt, um es zu schliessen.» Und nun scheint doch kein Weg daran vorbeizuführen: Der Club an der Metzgergasse geht Ende Dezember zu. Der Vermieter hat die Kündigung ausgesprochen und hält daran fest.

Formal ist das Barracuda ein Vereinslokal, Kern der losen Gruppierung sind Gert Siegenthaler, Ricardo Magni und Dani Schneider. Hinein kommt theoretisch nur, wer eine Membercard hat, aber so genau nimmt es eigentlich niemand. In den Räumen waren schon ein Coiffeur, ein Elektronik-Laden, ein türkisches Reisebüro. Und seit Herbst 2008 das Barracuda. «Ich wollte schon immer ein zweistöckiges Geschäft», sagt Gert Siegenthaler, der früher das «Baby Doll» an der Pelzgasse betrieb.

Heute findet man hier nebst der Bar Verkaufsflächen für Skate- und Kite-Zubehör, Slacklines sowie Tonträger. Im Untergeschoss befindet sich ein Gewölbekeller – ausgebaut als kleiner Konzertsaal. Oft wird er von Bands aus der Region bespielt, die es zunehmend schwer haben, geeignete Locations zu finden. «Wir haben Anfragen aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland. Bands kommen immer wieder gerne zu uns zurück, weil sie die familiäre Atmosphäre schätzen.»

Das Barracuda-Publikum ist bunt gemischt, Kantischüler, Pensionierte, alles dazwischen. Viele Stammgäste. Auf den Tischen liegen Brettspiele, «manche spielen den ganzen Abend lang Mühle», sagt Siegenthaler. Das Barracuda, so sagt er, soll ein Ort sein, wo man reden kann, Musik vom Plattenspieler hört, nicht den ganzen Abend aufs Handy schaut.

Es sei weder ein professionelles noch ein gewinnorientiertes Lokal, betont Gert Siegenthaler: «Ziel ist nur, nicht drauflegen zu müssen.» Die Mitarbeitenden arbeiten für einen «Unkostenbeitrag», Eintritt wird nicht erhoben, die auftretenden Künstler erhalten das, was am Ende des Abends im Kollektentopf liegt. Die Preise für Getränke, an der Wand angeschlagen, liegen am untersten Bereich des Möglichen.

Die Probleme begannen mit einem Umbau 2014. Das Barracuda-Team nahm den Umbau des Gewölbekellers in Angriff, entfernte den grossen Heiztank, schaffte Platz für Veranstaltungstechnik, eine kleine Theke, eine Bühne. «Mit Einverständnis des Eigentümers», betont Siegenthaler.

Ein Jahr lang ging alles gut. Dann, 2015, habe der Vermieter von einem Tag auf den anderen verlangt, dass die Konzerte im Keller aufhören müssten. Es kam zu einem Streit, zwar nicht lauthals, aber mit verhärteten Fronten. Im November 2016 erhielt das Barracuda die Kündigung. «Ich sehe einfach den Grund nicht», sagt Siegenthaler. Der von der AZ kontaktierte Vermieter sagt, er möchte sich zur Angelegenheit nicht äussern.

Ein paar Monate Gnadenfrist

Eigentlich hätte das Barracuda schon im vergangenen Mai ausziehen sollen. Das Schiedsgericht gewährte eine Mieterstreckung. «Weil wir so viel ins Lokal investiert haben», sagt Siegenthaler. «Die Einnahmen aus gut fünf Jahren sind in den Ausbau des Kellers geflossen. Das Geld können wir nicht mitnehmen – und das tut besonders weh.»

Vor dem Schiedsgericht habe der Vermieter als Grund für die Kündigung den Lärm durch die Konzerte angegeben, so Siegenthaler. Insgesamt ist das Barracuda während etwa zehn Stunden in der Woche geöffnet, meist donnerstags (bis 23h), freitags und/oder samstags (bis 1 Uhr). Konzerte finden höchstens zweimal im Monat statt. «Lärmmessungen haben ergeben, dass man sie im ersten Stock teilweise hört, im zweiten schon nicht mehr», sagt der Barracuda-Chef. «Bei uns herrscht nicht Rambazamba.»

Vielleicht, so mutmasst Siegenthaler, störe den Vermieter, dass der Fluchtweg – sollte er einst gebraucht werden – durchs Büro der Vermietergattin führt. Oder die Tatsache, dass Besucher auf dem Weg zum WC das Treppenhaus des Wohngebäudes betreten müssen – an der Tür des Barracuda hängt extra ein Schild, das die Besucher auffordert, leise zu sein. «Wir haben dem Eigentümer Lösungen präsentiert, wie wir das WC innerhalb des Lokals unterbringen könnten», so Siegenthaler. «Vergeblich.»

Er hofft, dass sich noch ein Türchen öffnet. Verschiedene Lokalitäten haben die Barracuda-Verantwortlichen schon angeschaut, das Passende war nicht dabei. Innenstadt, optimalerweise mit Keller und möglichst nicht über 2000 Franken. Ganz hat Siegenthaler die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, dass das Barracuda bleiben darf. Nach den Sommerferien hat er den Vermieter letztmals gefragt. Ohne Erfolg.

September-Anlässe im Barracuda Club: 16.: Konzert «Autisti». 22.: Bachfischet Singles-Party. 29.: Konzert Simia Sapiens. Jeweils ab 21 Uhr. Eintritt frei

Ausgang | Kultur | Musik

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Dienstag, 27. Februar, 20 Uhr, im Stadtsaal Zofingen Ein Lehrstück ohne Lehre Samstag, 10. März, im Zofinger Stadtsaal Gewerbeverein und WRZ bitten zum Zofinger Frühlingsball Fasnachtsumzug Brittnau Brittnau: Grosse Bühne für Politisches Fasnachtsumzug in Reiden Mit drei Böllerschüssen startete die Strassenparty Fasnachtsumzug in Altishofen Vollmaskierungen sorgten für Highlights Fasnachtsumzug in Dagmersellen Konfettischlachten und Täfeliregen Samstag, 10. Februar, 21 Uhr, Bäre Chäller Aarburg Selbstgemachten Hörgenuss ohne Kalorien "rohCHoscht“ steht für Aargauer Mundart-Rock mit eigenen Texten Neue Krimikomödie: Mehrere Verdächtige sind im Spiel Theaterspiel mit allen Schikanen 31 Stücke hat die Theatergesellschaft zwischen 1987 und 2017 einstudiert, inszeniert und produziert. Eine enorme Leistung, wenn man bedenkt, dass jede Aufführung monatelange Vorbereitungen und Proben benötigt, bis jede Szene sitzt. Das ist auch dieses Jahr wieder der Fall gewesen und gleichzeitig auch das Erfolgsgeheimnis der Theatergruppe. Ausnahmslos jede der acht Rollen schien den Darstellenden auf den Leib geschrieben zu sein. Die Stiftung Lindenhof feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen Let’s Swing and Step Am Freitag, 23. Februar, findet im Lindenhof Oftringen ein Jazzabend mit dem Mike Goetz Jazztet & Shyrleen statt. Am 18. und 19. Februar verwandelt sich die Altstadt wieder in die Fasnachtshochburg Zofiger Fasnacht auf Kurs Der ZOfinger-FAsnachts-RAt freut sich, allen eine tolle Fasnacht vom Sonntag, 18. und Montag, 19. Februar in der Altstadt zu präsentieren.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
26.02.2018 Mittagstisch des Frauenvereins Brittnau Brittnau
Anderes

08:00 - 12:00 Uhr

Anmeldung für den morgigen Mittagstisch nimmt Vreni Feigel heute unter mittagstisch@frauenverein-brittnau.ch oder 079 639 29 99 entgegen.

Kontakt:
Vreni Feigel

Website: frauenverein-brittnau.ch

Lokalität:
Kirchgemeindehaus

4805 Brittnau

Veranstalter:
Frauenverein

4805 Brittnau

Nordic Walking Treff Strengelbach
Sport

08:30 - 09:45 Uhr «Nordic Walking Treff»

Nordic Walking heisst Bewegung, mehr Energie, Lebensfreude, Kraft und Ausdauer

Kontakt:
Anita Staub 079 515 10 43

Lokalität:
Parkplatz Vita Parcours
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Nordic Walking Gruppe
Waldrainweg 5
4802 Strengelbach

marlise.liebi@swissonline.ch

Nordic Walking-Treff Rothrist
Sport

08:30 - 10:00 Uhr

Auskunft : Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Wasserreservoir

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

Montagsjass 2018 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber mit zugelostem Partner. Jassart: französischen Karten

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Turnen der Pro Senectute Glashütten
Sport

14:00 - 15:00 Uhr «Turnen der Pro Senectute»

Fitness und Gymnastik

Kontakt:
Barbara Ruf, 062 926 03 81

Lokalität:
Pfarrhaussäli
Kirchstrasse 1
4856 Glashütten

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Internationale Tänze Strengelbach
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr «Internationale Tänze»

Für Frauen und Männer ab 60 Jahren. Tanzen fördert die körperliche und geistige Fitness. Auskunft: Therese Kleeb, Tel. 062 751 66 78

Kontakt:
Leitung, Therese Kleeb

Lokalität:
Ref. Kirchgemeindehaus
Sägetstrasse 10
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Es werden Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager gesungen. Leitung: Käthi Hofer, Telefon 062 794 10 17.

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Sprachencafé Französisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in französischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Mittelalterliche Bücherschätze im Faksimile Zofingen
Anderes

18:30 - 20:00 Uhr

Faksimile - Fac simile – Mach es ähnlich Ausstellungs-Vernissage und Verabschiedung von Stadtbibliothekarin Cécile Vilas

Kontakt:
stadtbibliothek@zofingen.ch

Website: https://www.winmedio.net/zofingen/#Start1

Lokalität:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Veranstalter:
Stadtbibliothek Zofingen
Hintere Hauptgasse 20
4800 Zofingen
T 062 752 16 53
www.stadtbibliothek-zofingen.ch
stadtbibliothek@zofingen.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Gymnastik für Frauen»

Gymnastik für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

19:00 - 20:30 Uhr, Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «MTV Unihockey Training»

Unihockey Training, Fitness+Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Schulhaus Höhe
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Traumhaftes Schottland Sursee
Anderes

19:30 - 21:40 Uhr «Filmvortrag»

Filmvortrag von Christian Oeler. Der Schweizer Naturfilmer zeigt Schottland zu verschiedenen Jahreszeiten und nimmt das Publikum auf eine Reise durch ein wildes Land und seine Inseln mit.

Kontakt:
Christian Oeler, www.christian-oeler.ch

Eintritt: 32

Website: www.christian-oeler.ch

Lokalität:
Hotel Hirschen
Oberstadt 10
6210 Sursee
http://www.hirschen-sursee.ch/
info@hirschen-sursee.ch

Veranstalter:
Christian Oeler
Zihlackerring 17
8488 Turbenthal

www.christian-oeler.ch
christian-oeler@bluewin.ch

Südamerika - Multimediavortrag Aarau
Anderes

19:30 - 21:45 Uhr «Südamerika»

Der Fotojournalist Heiko Beyer reiste sieben Jahre lang von Norden nach Süden, 7000 km durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile.

Kontakt:
www.explora.ch

Eintritt: 28

Website: www.explora.ch

Lokalität:
Kultur- und Kongresshaus
Schlossplatz 9
5000 Aarau

Veranstalter:
Explora Events
Hirschengraben 49
6003 Luzern

www.explora.ch
presse@explora.ch

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Singen macht munter! Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Website: www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

20:05 - 21:05 Uhr «Fitness für Frauen»

Fitness für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Bibi Vaplan - Releasetour «Cler Cler» Aarau
Konzerte

21:00 - 22:30 Uhr

Die Songpoetin aus Graubünden singt kraftvolle Lieder in Rätoromanisch

Kontakt:
Bibi Vaplan - info@bibivaplan.ch - T: 079 513 58 69

Website: www.bibivaplan.ch

Lokalität:
Theater Tuchlaube
Metzgergasse 18
5001 Aarau

Veranstalter:
Bibi Vaplan
Oberwiler Kirchweg 4d
6300 Zug

info@bibivaplan.ch