AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

«Wissen am Dienstag»

Alkoholische Spitzenleistungen

Bier

Im Januar übt sich mittlerweile die halbe Schweiz in Abstinenz. Damit der Rausch auch Anfang Jahr nicht ganz vergessen geht, gibt's hier 12 Fragen zu alkoholischen Spitzenleistungen.

10.01.2017 00:00, schwe, 0 Kommentare

1. Welches Land hat weltweit den höchsten Alkoholkonsum pro Kopf? Russland Moldawien Tschechien
Den Rekord hält Moldawien mit einigem Abstand zum zweitplatzierten Tschechien. Ein Moldawier trinkt im Schnitt 18.22 Liter reinen Alkohol pro Jahr (allerdings sind rund 10 Liter davon unregistriert, also schwarz gebrannt...), was gut 300 Litern Bier entspricht.
2. Wer hält den Weltrekord im Weintrinken? Vatikan Frankreich Spanien
Tja, es ist tatsächlich der Vatikan, wobei man nicht weiss, wie viele der 74 Liter Wein, die jede und jeder der 842 Einwohner des Vatikans jährlich trinken, jeweils beim Abendmahl weggeputzt werden...
3. Natürlich wird auch in der Schweiz Alkohol getrunken. In welchem der folgenden Länder wird WENIGER Alkohol getrunken als in der Schweiz? Frankreich Spanien Italien
In Italien wird mit 10,26 Litern reiner Alkohol in der Tat weniger Alkohol getrunken als in der Schweiz (11.06 Liter reiner Alkohol). In Spanien (11,62 Liter) und Frankreich (13.66 Liter) wird hingegen deutlich mehr getrunken als in der Schweiz.
4. Den Spirituosen-Rekord weltweit hält nicht Russland, so viel sei bereits gesagt. Aber welches Land denn sonst? Südkorea Ukraine Lettland
Mit fast 25 Litern Gebranntem pro Kopf holt sich erstaunlicherweise Südkorea den Schnaps-Titel. Lettland (15.6 Liter) und die Ukraine (13.02 Liter Liter) müssen da noch ein wenig üben.
5. Kommen wir zum Bier: Wie viel mal mehr Bier als in der Schweiz wird in Tschechien pro Kopf konsumiert? Doppelt so viel Rund 5 Mal so viel Rund 3 mal so viel
Bier-Weltmeister Tschechien bringt es auf fast 160 Liter Bier pro Kopf. In der Schweiz hingegen sind es nur rund 55 Liter, also rund drei Mal weniger.
6. Wurde vor 40 Jahren in der Schweiz mehr oder weniger Alkohol konsumiert? Es wurde 20% weniger Alkohol konsumiert Es wurde rund 50% mehr Alkohol konsumiert Es wurde rund 10 Prozent mehr Alkohol konsumiert
Vor 40 Jahren wurden in der Schweiz fast 50% mehr Alkohol konsumiert als heute!
7. Alkohol ist bekanntlich nur in begrenztem Umfang gesundheitsfördernd. Wie viele Personen sterben jährlich in der Schweiz ungefähr an den Folgen übermässigen Alkoholkonsums? Rund 5100 Rund 1600 Rund 400
Wie auch immer man auf diese Zahl kommt: Laut "Sucht Schweiz" sind es jährlich rund 1600 Personen.
8. Wie hoch ist der Anteil Frauen unter diesen 1600 Toten? Rund die Hälfte Rund ein Viertel Rund ein Drittel
Fast 75% der Alkohol-Toten sind Männer....
9. In welchem der folgenden drei Länder wird am meisten Bier konsumiert? Australien England Namibia
Ob man's glaubt oder nicht: Namibia ist mit 108.6 Litern Bier pro Jahr die weltweite Nummer zwei. England (67.4 Liter) und Australien (74.7 Liter) hingegen, die gerne als grosse Biernationen gelten, sind da weit abgeschlagen.
10. Viel Bier getrunken wird bekanntlich am Oktoberfest in München. Wie viel Bier müsste jede Schweizerin und jeder Schweizer (vom Baby bis zum Greis) trinken, um die 2015 am Oktoberfest getrunkene Biermenge zu erreichen? Rund 1 Liter Rund 2 Liter Rund eine Stange (0.3 Liter)
Bei 7.5 Millionen gezapften Mass müssten alle Schweizer rund 1 Liter Bier trinken, damit die Oktoberfest-Gesamtmenge zusammenkommt.
11. A Propos Oktoberfest: Wie viele Mass Bier (von denen jedes inkl. Glas 2,5 Kilogramm wiegt) trug der Weltmeister Reinhard Wurtz 40 Meter weit? 18 20 12
Wurtz schaffte 20 Mass und trug somit 50 Kilogramm Bier und Glas...
12. Wenn wir gerade bei den Rekorden sind: Wie lange braucht der Weltmeister Steven Petrosino aus den USA, um einen Liter Bier hinter die Binde zu kippen? 1,3 Sekunden 0.9 Sekunden 2,3 Sekunden
Petrosino braucht lächerliche 1,3 Sekunden für eine Mass Bier. Er schlus damit den Weltrekord des Briten Peter Dowdeswell, der noch unendlich lange 2,3 Sekunden gebraucht hatte.

Quiz | Spiel & Spass

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


«Die Region im Fokus» Welches Gebäude sehen Sie? In «Die Region im Fokus» zeigen wir Aufnahmen von Objekten und Landschaften, die sich jeweils in der näheren oder weiteren Region von Zofingen befinden. «Wissen am Dienstag» FC Manchester City «Wissen am Dienstag» Fondue Winterzeit ist Fonduezeit! Wir haben 12 zartschmelzende Fragen zum Schweizer Nationalgericht. «Wissen am Dienstag» Die ältesten Tiere der Welt Der verstorbene Zofinger Altstadtkater Jerry hat mit 20½ Jahren ein doch beachtliches Alter erreicht. Für unser Quiz haben wir aber tierische Vertreter gefunden, die noch weit mehr Jahre auf dem Buckel haben. «Wissen am Dienstag» Das Schweizer Braujahr 2016/17 Der Schweizer Brauerei-Verband hat am Dienstag die Übersicht über das Schweizer Bier-Braujahr 2016/17 editiert. Quizmaster guez hat gleich zwölf erfrischende Fragen dazu. «Wissen am Dienstag» FC Basel Heute spielt der FC Basel in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Zeit, zwölf Fragen über den Schweizer Klub ins Tor zu kicken! «Wissen am Dienstag» Telefonkabinen Ab 1. Januar 2018 ist die Swisscom nicht mehr verpflichtet, Telefonkabinen zu betreiben. Wir klingeln uns deshalb durch zwölf Fragen zu diesen Publifons. «Wissen am Dienstag» Schweiz - Nordirland Die Schweizer Fussballmannschaft spielt in der WM-Quali-Barrage gegen Nordirland. Zeit, die beiden Länder fragend zu vergleichen. Auflösung Magazin-Quiz Messen, Messen, Messen… Im letzten Magazin-Quiz prüften wir, wie gut Sie sich bei Messen und Gewerbevereinen auskennen? Heute präsentieren wir die Lösungen – und die Gewinner! «Wissen am Dienstag» Zurückgezogene Werbungen Werbungen können deftig in die Hose gehen, wie der aktuelle Dove-Fall zeigt. Wir betrachten fragend zwölf Beispiele von missratenen Promotionen.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
25.04.2018 Fuss-Scanner-Tag in Sursee Sursee
Anderes

08:30 - 18:30 Uhr «Fuss-Scanner-Tag »

Website: http://www.schuhkueng.ch/

Lokalität:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Veranstalter:
Schuhhaus Küng
Rathausplatz 4
6210 Sursee

Makuladegeneration Zofingen
Anderes

09:00 - 20:00 Uhr «Patienten gesucht»

Gesucht Patienten für Studienteilnahme

Kontakt:
DAO TCM Zofingen, Silvana Fasano-Marrer Tel. 062 212 28 48

Eintritt: kostenlos

Website: www.dao-tcm-ch

Lokalität:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen
www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Veranstalter:
DAO Traditionelle Chinesische Medizin
Hintere Hauptgasse 9
4800 Zofingen

www.dao-tcm.ch
info@dao-tcm.ch

Autos & Architektur - Sonderausstellung Safenwil
Ausstellungen/Messen

10:00 - 18:00 Uhr «Autos & Architektur»

Das Classic Center Schweiz wagt einen Blick über den Rand der Classic Car-Szene hinaus und geht der Frage nach, wie das Auto früher das Bauen beeinflusst hat.

Kontakt:
Emil Frey Classics AG - 062 788 79 20 - info@emilfreyclassics.ch

Eintritt: •Einzeleintritt CHF 10.00 - Kinder CHF 5.00

Website: https://www.emilfreyclassics.ch/sonderausstellung-autos-und-architektur/

Lokalität:
Classic Center Schweiz
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

Veranstalter:
Emil Frey Classics AG
Bahnhofplatz 2
5745 Safenwil

www.emilfreyclassics.ch
info@emilfreyclassics.ch

Café Spirit Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Café Spirit»

Der Café-Treff im Grünen

Kontakt:
gunnar.wichers@emk-schweiz.ch

Eintritt: kostenlos

Website: www.emk-zofingen.ch

Lokalität:
Evangelisch-methodistische Kirche (EMK)
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Evangelisch-methodistische Kirche
Sälistrasse 2
4800 Zofingen

www.emk-zofingen.ch

Schülerwerken Zofingen
Anderes

14:00 - 16:30 Uhr «Schülerwerken»

Freies Werken für Schüler in der Holzwerkstatt

Kontakt:
info@spittelhof.ch

Eintritt: CHF 2.-- + Material

Website: www.spittelhof.ch

Lokalität:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

Veranstalter:
Freizeitanlage Spittelhof
Strengelbacherstrasse 29
4800 Zofingen

www.spittelhof.ch

Tragespaziergang Sursee
Anderes

15:15 - 17:30 Uhr «Tragespaziergang»

Website: http://www.tragefrage.ch/

Lokalität:
Strandbad Sursee
Strandbadweg
6210 Sursee

Veranstalter:
tragefrage
tragefrage.ch
6210 Sursee

Sprachencafé Spanisch Zofingen
Kurse/Vorträge

18:30 - 19:45 Uhr

An der Mühletalstrasse 8 ungezwungen in gemütlicher Runde in spanischer Sprache aktuelle Themen diskutieren.

Eintritt: CHF 20.00 inkl. Getränk

Website: www.bwzofingen.ch

Lokalität:
Café Bäckerei Wälchli
Mühlethalstrasse 8
4800 Zofingen

Veranstalter:
Berufs- und Weiterbildung Zofingen
Strengelbacherstrasse 27 (BZZ)
4800 Zofingen
T 062 745 56 01
www.bwzofingen.ch

Haben Sie heute schon getauscht? Sursee
Anderes

18:30 - 20:30 Uhr «Heute schon getauscht?»

Website: http://freiraum-sursee.ch/

Lokalität:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Veranstalter:
Freiraum Stadt Sursee
Geuenseestrasse 2b
6210 Sursee

Trachengruppe Oftringen Tanzgruppe Oftringen
Anderes

20:15 - 22:00 Uhr

Tanzprobe jeden Mittwoch von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Ausser in den Schulferien. Neue Tänzer/innen jederzeit willkommen.

Kontakt:
Tanzleitung:Elisabeth Wälchli 0627515056

Lokalität:
Schulhaus Oberfeld
Kirchstrasse
4665 Oftringen

Veranstalter:
Trachentgruppe Oftringen
alter Kirchweg 28
4800 Zofingen

kfwuest@hispeed.ch

Fitnessgruppe Zofingen
Sport

20:30 - 22:00 Uhr

Abwechslungsreiches Turnen für Frauen

Kontakt:
Esther Weber

Website: tvzofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
TV Zofingen

4800 Zofingen

tvzofingen.ch