AgendaKarte
Inhalt
Sortierung
Heitere regiolive.tv radioinside.ch ZT-news
AgendaKarte

Graffiti-Aktion

100 Quadratmeter warten auf Spraydosen

In einer Crowdfunding-Aktion sollen die 3000 Franken zum Bemalen der ganzen Oxil-Ostfront gesammelt werden. (Foto: Andi Hofmann)

Die Ostwand des Zofinger Jugendkulturhauses Oxil soll eines der grössten Graffitis im Bezirk erhalten.

29.08.2017 08:41, guez, 0 Kommentare

Die Tage der Zapfsäule hinter dem Jugendkulturhaus Oxil an der Oberen Brühlstrasse sind längst gezählt, nur noch die Aufschriften «Tankstelle» und «Waschanlage» an der Ostfassade zeugen vom ehemaligen Benzindepot. Geht es nach den Betreibern des Oxils – dem Verein OX Kultur sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Zofingen – sollen nun auch diese verschwinden und durch eines der grössten legalen Graffitis der Region ersetzt werden.

Mit Zustimmung des Besitzers

«Das Gebäude wurde ja bereits seit der Eröffnung farblich immer wieder neu eingekleidet. Nun haben wir die Gelegenheit, auch die riesige Hinterfassade kunstvoll zu bemalen», sagt Thomas Brändli vom Verein OX Kultur und Initiant der Aktion. Möglich ist dies, da sowohl der Hauseigentümer als auch die Mitmieter dem Projekt grünes Licht gegeben haben. So soll nun ein junges und etabliertes Kollektiv an regionalen und überregionalen Graffitikünstlern die Wand mit einem weitherum sichtbaren Kunstwerk verschönern – so wie sie es in drei bisherigen Spray-Sessions bereits mit der Nord- und der Südwand gemacht haben. «Das Oxil wäre dann als Jugendkulturlokal optisch von allen Seiten her erkennbar», freut sich Brändli. Dabei wird ein Gesamtkonzept verfolgt, welches farblich auf die verschiedenen Graffitis abgestimmt ist.

Thomas Brändli befasst sich schon seit mehreren Jahren mit der Graffiti-Kultur. «Für mich bedeutet dies Kunst auf der Strasse, welche auch Teil der Hip-Hop-Kultur ist», sagt der 31-Jährige, der in den letzten zehn Jahren für ebendiesen Musikstil im Verein OX Kultur zuständig war. Ebenso für die Koordination der Spray-Sessions, die in Porträts von bekannten Musikgrössen wie Jimi Hendrix, Lauryn Hill und Amy Winehouse endeten und zurzeit immer noch den südlichen Aussenteil des Oxils zieren.

Keine Betriebsbeiträge anfassen

Eine derartige Aktion ist nun nicht gerade billig: Für drei Tage müssen eine Hebebühne gemietet und Hunderte von Spraydosen gekauft werden. «Wir reden hier von einem Budget von 3000 Franken», erklärt Thomas Brändli. Die Beiträge von Stadt, Kanton und Mitgliedern wollen die Verantwortlichen dabei nicht anfassen, da diese klar für das musikalische Kulturprogramm sowie den Betrieb bestimmt sind.

So wurde auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit.com eine Aktion gestartet, welche die 3000 Franken aufbringen soll und noch bis nächsten Montag dauert. «Der Anfang verlief leicht schleppend, jetzt hat es aber angezogen», freut sich Brändli. Bis gestern konnten bereits 1420 Franken an Spenden verzeichnet werden. Gelder, für welche die Spender auch belohnt werden: Je nach Höhe des Betrags erhalten sie beispielsweise ein Poster des Graffitis, Gratiseintritte, eine Saisonkarte oder einen Privatanlass im Oxil-Saal.

Legale Wände als Ziel

Für Thomas Brändli ist die Aktion indes nur ein Zwischenhalt zu seinem regionalen Fernziel. «Ich wünsche mir in Zofingen Wände, auf welchen legal gesprayt werden kann, wann immer man Lust dazu hat.» Dies sei auch ein Weg, die illegalen Sprayereien, die immer wieder für Gesprächsstoff sorgen (siehe Ausgabe vom Freitag), zu unterbinden und den jungen Sprayern Gelegenheit zu geben, sich zu entfalten. Denn Brändli weiss, dass «Wandmalereien heute nicht mehr so gern gesehen sind wie in der Steinzeit.» Das Riesen-Graffiti beim Oxil soll in diesem Sinn auch aufzeigen, dass Sprayereien nicht immer gleichzusetzen sind mit Schmierereien und diese Art von Freizeitgestaltung durchaus auch als Kunsthandwerk angeschaut werden kann.

Ausgang | Kultur | Oxil | Zofingen

Kommentar schreiben

Dein Eintrag wird überprüft und so schnell wie möglich online gestellt.


Zu diesem Artikel gibt es bisher keine Kommentare


Am 18. und 19. Februar verwandelt sich die Altstadt wieder in die Fasnachtshochburg Zofiger Fasnacht auf Kurs Der ZOfinger-FAsnachts-RAt freut sich, allen eine tolle Fasnacht vom Sonntag, 18. und Montag, 19. Februar in der Altstadt zu präsentieren. Dienstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, im Stadttheater Olten Besonderheiten aus Mozarts und Schuberts Schaffen Nur fünf Violinkonzerte schrieb Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert komponierte lediglich drei Werke für Soloinstrument und Orchester. Zwei dieser Raritäten sind unter anderem am Dienstag, 23. Januar, im Stadttheater Olten zu hören, gespielt vom französischen Violinisten Renaud Capuçon und den Festival Strings Lucerne. Jazz in der Bar Roma Überraschend und innovativ Der jazzclub-zofingen organisiert mit dem Team da Vito in der Bar Roma am Donnerstag, 18. Januar, ab 20.30 Uhr ein Jazz-Konzert. Trauffer und Veronica Fusaro stehen als Showacts der Swiss Music Awards fest Durchtrainierter Alpentainer und Newcomer In einem Monat ist es soweit: Die Swiss Music Awards werden am 9. Februar im Zürcher Hallenstadion verliehen. Gesucht werden Kellerschätze und Garagenfunde Der grösste Vintage- und Retro-Markt der Schweiz Zofingen Am 21. April geht der erste 50s Rocket über die Bühne – es gibt noch freie Plätze für Flohmarkthändler. Clownerin Gardi Hutter bei Musik & Theater Zofingen: So ein Käse! Ein komisches Phänomen - Gratistickets! Die Clownerin Gardi Hutter gastiert am Freitag, 19. Januar, bei Musik & Theater Zofingen mit ihrem tragisch-komischen Stück «So ein Käse». Diese Geschichte einer käsesüchtigen Maus hat erstaunlich viele Parallelen zu uns Menschen, denn was dem Menschen das Gold, ist der Maus der Käse. regiolive.ch verlost 3 x 2 Tickets für diesen Anlass. Oldies Night in der Mehrzweckhalle Zofingen Eine grosse grüne Party Die 24. Ausgabe der Oldies Night stand unter dem Motto «Green On» und die Mehrzweckhalle war voll bis auf den letzten Platz. Ein tiefsingender Herr im Palass Bässer geht’s nicht! Am Freitag, 16. Januar, eröffnet der Verein Kultur Hirzenberg Zofingen die neue Saison. Beginn ist um 20.15 Uhr. Simon Enzler kommt nach Bottenwil Helvetische Befindlichkeiten Die Oldies Night in der Zofinger Mehrzweckhalle geht in die 24. Runde Feiern und abtanzen «bis die Sohlen qualmen» Kaum ist das Silvester-Feuerwerk verglüht, brodelt bereits wieder die Suppe: Partytime ist angesagt, wenn in der altehrwürdigen Mehrzweckhalle Zofingen der beliebte Oldies-Sound aus den Boxen tönt. Am Samstag, 6. Januar, ist es wieder soweit: zum 24. Male öffnen sich die Türen für die traditionelle Oldies-Night.
Neue Artikel werden geladen
Neue Veranstaltung erfassen
22.01.2018 Strick-Café Rothrist
Anderes

13:30 - 16:00 Uhr

Kontakt:
0793333359

Lokalität:
Wohn- und Pflegezentrum Luegenacher
Sennhofweg 12
4852 Rothrist

Veranstalter:
A. M. Gerber
Chaletweg 42
4852 Rothrist
T 076 339 48 52
gerbera@hispeed.ch

Klöppelgruppe im Obristhof Oftringen
Anderes

14:00 - 16:00 Uhr

Offenes Klöppeln für Anfänger und Fortgeschrittene

Kontakt:
buero@obristhof.ch

Website: www.obristhof.ch

Lokalität:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Veranstalter:
Freizeitzentrum Obristhof
Dorfstrasse 1
4665 Oftringen

Montagsjass 2018 Aarburg
Anderes

14:00 - 17:00 Uhr «Jassen»

Einzelschieber mit zugelostem Partner. Jassart: französischen Karten

Kontakt:
Kissling Walter

Lokalität:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Veranstalter:
Hotel Krone
Bahnhofstrasse 52
4663 Aarburg

Turnen der Pro Senectute Glashütten
Sport

14:00 - 15:00 Uhr «Turnen der Pro Senectute»

Fitness und Gymnastik

Kontakt:
Barbara Ruf, 062 926 03 81

Lokalität:
Pfarrhaussäli
Kirchstrasse 1
4856 Glashütten

Veranstalter:
Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Bezirk Zofingen
Vordere Hauptgasse 21
4800 Zofingen
T 062 752 21 61

Seniorenchor Zofingen und Umgebung Zofingen
Anderes

14:00 - 15:30 Uhr

Reformiertes Kirchgemeindehaus, proben von 14.00 - 15.30 Uhr (ausgenommen Schulferien). Es werden Volks- und Wanderlieder bis hin zum Schlager gesungen. Leitung: Käthi Hofer, 062 794 10 17.

Lokalität:
Reformiertes Kirchgemeindehaus
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

Veranstalter:
Seniorenchor Zofingen und Umgebung

4800 Zofingen

Einwohnerratssitzung Zofingen
Politik/Öffentliche Hand

18:00 - 21:00 Uhr

Kontakt:
Stadtkanzlei Zofingen, 062 745 71 10, stadtkanzlei@zofingen.ch

Website: www.zofingen.ch

Lokalität:
Stadtsaal
Weiherstrasse 2
4800 Zofingen

Veranstalter:
Stadtrat
Stadthaus Kirchplatz 26 Postfach
4800 Zofingen
T 062 745 71 10

Flamencotanz Unterricht Zofingen
Kurse/Vorträge

18:15 - 19:15 Uhr «Anfängerkurs»

Flamencotanz Kurse für alle tanzbegeisterte Frauen und Männer jeden Alters

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
Rotfarbstrasse 2
4800 Zofingen
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

19:00 - 20:00 Uhr «Gymnastik für Frauen»

Gymnastik für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Nordic Walking Treff Satus Rothrist Rothrist
Sport

19:00 - 20:30 Uhr

19:00 - 20:30 Uhr, Auskunft Marianne Schürch 062 794 16 48

Kontakt:
h.r.wuelser@gmx.ch

Lokalität:
Turnhalle Breiten

4852 Rothrist

Veranstalter:
SATUS Rothrist

4852 Rothrist

www.satus-rothrist.ch

MTV Unihockey Training Aarburg
Sport

19:00 - 20:30 Uhr «MTV Unihockey Training»

Unihockey Training, Fitness+Spiel (für M ü18) 19:00-20:30h

Kontakt:
Paul Karrer, Präsident paul.karrer@bluewin.ch

Website: www.mtv.pcaarburg.ch

Lokalität:
Turnhalle Höhe
Schulhaus Höhe
4663 Aarburg

Veranstalter:
Männerturnverein STV
Postfach 5
4663 Aarburg

Fitturnen Reiden
Sport

20:00 - 21:15 Uhr «Fitturnen»

Rückenfit mit Daniela Fischer. Fitturnen für jede Frau ohne Vereinsverpflichtung.

Kontakt:
Suter Claudia, suteroni@bluewin.ch

Eintritt: Fr. 5,- pro Lektion

Lokalität:
3-Fach Turnhalle
Badmatt 9a
6260 Reiden

Veranstalter:
Frauenturnverein Reiden

6260 Reiden
T

suteroni@bluewin.ch

Gesangsprobe Frauenchor Strengelbach Strengelbach
Anderes

20:00 - 21:45 Uhr «Gesangsprobe»

Singen macht Spass! Auskunft unter Telefon 062 751 14 83

Kontakt:
www.frauenchorstrengelbach.ch

Lokalität:
Singsaal
Neumattschulhaus
4802 Strengelbach

Veranstalter:
Frauenchor Strengelbach

4802 Strengelbach
T 062 751 14 83
www.frauenchorstrengelbach.ch

Gymnastikgruppe Zofingen Zofingen
Sport

20:05 - 21:05 Uhr «Fitness für Frauen»

Fitness für Frauen

Kontakt:
Silvia Oeschger

Website: www.gymnastikgruppezofingen.ch

Lokalität:
BZZ, Halle 6
Strengelbacherstrasse
4800 Zofingen

Veranstalter:
Gymnastikgruppe Zofingen

4800 Zofingen

Flamencotanz Unterricht
Kurse/Vorträge

20:30 - 21:30 Uhr «Anfänger Flamencotanzkurs»

Anfänger Tanzkurs jeweils am Montagabend. Flamenco hält dich beweglich im Geist und Körper. Probiers einfach mal aus.

Kontakt:
www.flamencolarubia.ch

Eintritt: Fr. 22.--/Lekt.

Website: www.flamencolarubia.ch

Lokalität:
Katharina Serradill
in den Ziegelhöfen 45
4054
www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch

Veranstalter:
katharina serradilla
in den ziegelhöfen 45
4054

www.flamencolarubia.ch
kontakt@flamencolarubia.ch